Newsroom

Freizeit

Neue Führungen im Westfalenpark – Vielfältiges Angebot mit Blick hinter die Kulissen

Der Westfalenpark in Dortmund bietet ab sofort ein breites Angebot an unterhaltsamen Führungen an. Erfahrene Parkmitarbeiter*innen und externe Fachleute teilen ihr Wissen und geben Tipps und Hintergrundinformationen aus dem Parkleben.

Die Führungen bieten Besucher*innen die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des Parks zu werfen und Einblicke in verschiedene Bereiche zu bekommen.

Zwischen Gebäudetechnik, Kunst und Gartentipps

Ein Highlight der Führungen ist "Turmhochhinaus", bei dem Besucher*innen die Gebäudetechnik des Parks genauer unter die Lupe nehmen können. Der Techniker öffnet Türen ins Turminnere, die normalerweise verschlossen bleiben. Diese Führung ist bereits ausgebucht. "Gartenpraxis" ist eine Führung, bei der Besucher*innen geführt von unserem gärtnerischen Team entdecken können, was gerade auf Wiesen, an Beeten und Bäumen im Park getan wird. Dabei gibt es natürlich Tipps und Tricks für den eigenen Garten. (Termine: Freitag 18. August 2023 • Sommerblüte; Freitag 27. Oktober 2023 • Herbstrauschen; Freitag 24. November 2023 • Winterruhe, jeweils 14:00 Uhr)

Für Interessierte an der Geschichte des Parks bietet die Führung "Schweizerhäuschen und Bismarckturm?!" einen interessanten Einblick. Kunsthistorikerin Heike Grazek führt durch die Parkgeschichte und gibt dabei Hintergrundinformationen. (Termine: Samstag 6. Mai 2023, Samstag 3. Juni 2023, Samstag 5. August 2023, Samstag 23. September 2023, Samstag 21. Oktober 2023, jeweils 14:30 Uhr)

Mitarbeiterinnen aus verschiedenen Bereichen des Westfalenparks teilen in der Reihe "Knowhow to go" ihr Wissen mit interessierten Besucher*innen. Die Reihe startet im April mit einem technischen Blick auf die Spielplätze im Park. Drei weitere Termine folgen im Sommer und Herbst und beleuchten Projekte der Auszubildenden, Einflüsse der Bundesgartenschauen und Orte für Kinder.

Zu guter Letzt gibt es die Führung "Auf einem Auge wild?!" mit Journalistin und Fachberaterin Claudia Maschner, bei der Besucher*innen mit essbaren Wildpflanzen fit durch's Jahr kommen können.

Termine:

  • Spielplatz-Check? Aber sicher! Interessante Fakten zur Geschichte und Technik der Spielgeräte im Park
    Samstag 22. April 2023 von 10:00 bis 12:00 Uhr

  • Nicht nur Grün hinterm Ohr! Projekte der Azubis im Park. Vorstellung der Landschaften, die vom jungen Gärtner*innen-Team geschaffen wurden.
    Freitag 21. Juli 2023 • 14:00 bis 16:00 Uhrzeit

  • Wandelbar! Der Park entlang der BUGAs. Entdecken von Plätzen, die von den Bundesgartenschauen geprägt wurden.
    Freitag 8.September 2023 • 14:00 bis 16:00 Uhr

  • Auf Weltenreise im Park! Plätze für Kinder spielend entdecken. Unsere Lieblingsorte für Kinder im Park und das Konzept dahinter.
    Freitag 6. Oktober 2023 • 14:00 bis 16:00 Uhr

  • Gesund im Frühling – Frische Triebe, Blüten und Laubmehle.
    Sonntag 30. April 2023 • 11:00 bis 12:30 Uhr • mit kleiner Verköstigung

  • Wild und gesund im Sommer I – Wildgemüse.
    Sonntag 18. Juni 2023 • 11:00 bis 12:30 Uhr • mit kleiner Verköstigung

  • Wild und gesund im Sommer II – Samen.
    Sonntag 13. August 2023 • 11:00 bis 12:30 Uhr • mit kleiner Verköstigung

  • Wild und bunt im Herbst – Wildobst, Nüsse und Samen.
    Sonntag 1. Oktober 2023 • 11:00 bis 12:00 Uhr

  • Fit durch den Winter – Immergrüne Schätze und Wurzeln.
    Sonntag 26. November 2023 • 11:00 bis 12:00 Uhr

Die neuen Führungen bieten eine tolle Möglichkeit, den Westfalenpark von einer neuen Seite kennenzulernen und sind eine Bereicherung für alle, die sich für Natur, Geschichte und Technik interessieren. Interessierte sollten sich jedoch schnell anmelden, da einige Führungen bereits ausgebucht sind.

Instagram Westfalenpark Dortmund

https://www.instagram.com/westfalenpark_dortmund/
Familie

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
zur Nachricht Dortmund lockt mit Natur und Kultur – Gästezahlen steigen weiter Dortmund lockt mit Natur und Kultur – Gästezahlen steigen weiter
Mi 11. März 2026
Eine Gruppe Menschen wandert auf einem Weg neben einem Wald.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Jubiläum: Seit 40 Jahren schützt das Umweltamt Natur, Klima und Lebensqualität Jubiläum: Seit 40 Jahren schützt das Umweltamt Natur, Klima und Lebensqualität
Mo 9. März 2026
Naturschutzgebiet am Lanstroper See. Menschen laufen auf einem Gehweg rechts vom See.
Bild: Stadt Dortmund / Stefanie Kleemann
zur Nachricht Fabido stellt Jahresmotto vor: „FABIDO stärkt – Kinder und Familien in Dortmund“ Fabido stellt Jahresmotto vor: „FABIDO stärkt – Kinder und Familien in Dortmund“
Fr 6. März 2026
Eine Gruppe steht im Kreis und hält sich einbeinig an den Händen fest.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Foto-Ausstellung im Hoesch-Museum zeigt Alltagsleben der Griechen in Dortmund in den 70ern Foto-Ausstellung im Hoesch-Museum zeigt Alltagsleben der Griechen in Dortmund in den 70ern
Di 3. März 2026
Tom Strenge und Jürgen Spiler in ihrer Ausstellung im Hoesch-Museum.
Bild: Stadt Dortmund / Silke Hempel
zur Nachricht Lob in den höchsten Tönen: Dortmunder Opernhaus vor 60 Jahren eröffnet Lob in den höchsten Tönen: Dortmunder Opernhaus vor 60 Jahren eröffnet
Di 3. März 2026
Das Dortmunder Opernhaus in der 1960er Jahren.
Bild: Stadt Dortmund
zur Nachricht Startschuss am Hafen: „Dortmund wird zum Zentrum für die Kunst der Zukunft“ Startschuss am Hafen: „Dortmund wird zum Zentrum für die Kunst der Zukunft“
Mo 2. März 2026
Eroeffnung des KI-Zentrums am Hafen.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Dortmund wirbt auf der Messe ITB Berlin für Kultur, Events und neue Freizeitangebote Dortmund wirbt auf der Messe ITB Berlin für Kultur, Events und neue Freizeitangebote
Mo 2. März 2026
Der NRW-Stand auf der ITB 2025.
Bild: Bildschön
zur Nachricht Plumploris in Bangladesch ausgewildert Plumploris in Bangladesch ausgewildert
Mo 2. März 2026
Auswilderung eines Bengalischen Plumplori in Bangladesch mit Sendehalsband.
Bild: Plumploris e.V.
zur Nachricht Urban Trails – Gemeinsam das Ruhrgebiet neu entdecken Urban Trails – Gemeinsam das Ruhrgebiet neu entdecken
Fr 27. Februar 2026
Eine junge Frau schaut auf das Hafenamt in Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / Elena Hesterkamp
zur Nachricht Das Dortmunder U ist zu – andere Museen bieten Alternativ-Programm Das Dortmunder U ist zu – andere Museen bieten Alternativ-Programm
Do 26. Februar 2026
Vater und Kind an der Hand gehen durch das Brauerei-Museum
Bild: Hesham Elsherif
zur Nachricht Premiere: Dortmunder TextTage bündeln erstmals lokale Literatur an einem Wochenende   Premiere: Dortmunder TextTage bündeln erstmals lokale Literatur an einem Wochenende  
Mi 25. Februar 2026
Frau mit aufgeschlagenem Buch
Bild: Stadt- und Landesbibliothek Dortmund
zur Nachricht „Zukunftsweisend": Auszeichnung für die Oper Dortmund „Zukunftsweisend": Auszeichnung für die Oper Dortmund
Mo 23. Februar 2026
Das Musical Grease in der Oper Dortmund
Bild: Leszek Januszewski
zur Nachricht Dortmunder U schließt für zwei Wochen – und kehrt mit viel Programm im März zurück Dortmunder U schließt für zwei Wochen – und kehrt mit viel Programm im März zurück
Mo 23. Februar 2026
Das Dortmunder U mit Tauben auf den Fliegenden Bildern.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht DO, wo ein Spruch mehr sagt als 1.000 Worte DO, wo ein Spruch mehr sagt als 1.000 Worte
Mo 23. Februar 2026
Zwei Frauen auf Phoenix West, eine trägt einen Jutebeutel der Aktion "Do, wo"
Bild: Stadt Dortmund / Sophia Linneweber
zur Nachricht Neues Angebot: Auch Grundschulkinder können jetzt beliebte Titel als E-Book ausleihen Neues Angebot: Auch Grundschulkinder können jetzt beliebte Titel als E-Book ausleihen
Mi 18. Februar 2026
Ein Handydisplay zeigt die „BorrowBox“, E-Books und E-Audios für Kinder von sechs bis zwölf Jahren
Bild: Bolinda