Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Karriere

Stadt will mehr Kinderpfleger*innen ausbilden - Initiative gegen Fachkräftemangel

Den Kitas fehlt es an Personal: Weil Dortmund wächst und immer jünger wird, ist in den kommenden Jahren mehr pädagogisches Personal erforderlich - vor allem in Hinblick auf den schon jetzt bestehenden Fachkräftemangel. Die "Praxisintegrierte Ausbildung zur*zum Kinderpfleger*in" qualifiziert für den Einsatz in Kitas. Der Ausbildungsgang entstand 2022 in Kooperation zwischen dem Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg und dem Eigenbetrieb Fabido. Nun sollen die Kapazitäten erweitert werden.

Die Verwaltungsspitze der Stadt Dortmund leitete eine Vorlage an die politischen Gremien weiter, die eine weitere Klasse mit bis zu 28 Auszubildenden ab dem 1. August 2023 vorsieht.Der Rat wird in seiner März-Sizung darüber entscheiden.

Die Schüler*innen der am Berufskolleg eingerichteten Klasse besuchen über zwei Jahre die Schule und absolvieren die vorgeschriebenen Praxiszeiten in Kitas. Fabido beteiligt sich als größter Träger der elementaren Bildung in Dortmund an dieser Ausbildungsform von Kinderpfleger*innen und stellt die erforderlichen Praktikumsplätze zur Verfügung. Die Nachwuchskräfte sollen im Anschluss an ihre erfolgreiche Ausbildung von der Stadt Dortmund übernommen werden. Die Kooperation zwischen Berufskolleg und der Praxis in den Kitas läuft bereits mit der praxisintegrierten Ausbildung für Erzieher*innen (PIA) seit vielen Jahren erfolgreich.

Angehende Kinderpfleger*innen bekommen Ausbildungsentgelt

Für den Ausbildungsgang zur*/zum staatlich geprüften Kinderpfleger*in besteht keine Tarifbindung. Fabido bietet den angehenden Kinderpfleger*innen ein Ausbildungsentgelt, um einen monetären Anreiz für die Ausbildung zu schaffen und den Ausbildungsgang attraktiv zu gestalten. Die Ausbildung für Kinderpfleger*innen soll sich von der bei Fabido bereits etablierten praxisintegrierten Ausbildung für Erzieher*innen (auch) in Bezug auf die Vergütung abgrenzen. Die Ausbildung für Erzieher*innen wird bei Fabido nach Ausbildungstarifvertrag für den öffentlichen Dienst (besonderer Teil Pflege) vergütet. Die Vergütung für die Kinderpfleger*innen wird sich nach dem Tarifvertrag für Ausbildungen nach dem Berufsbildungsgesetz richten.

Grundlage für den Einsatz der Kinderpfleger*innen ist das "Sofortprogramm Kita" des NRW-Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration. Demnach sollen u.a. dauerhaft Ergänzungskräfte in den Kitas in Verbindung mit qualitätsabsichernden Maßnahmen geschaffen werden. Das bedeutet, dass Kinderpfleger*innen als Zweitkräfte auf Stellen von Erzieher*innen eingesetzt werden können.

Schlagwörter

Studium, Wissenschaft & Forschung Familie Kinder, Jugendliche & Familie Bildung

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Dortmund feiert den Straßenfußball: Herzlichen Glückwunsch Nordstadtliga!
Fr 12. Juni 2026
Kinder spielen Fußball.
Bild: Nordstadtliga
Dortmunder Unternehmen im Fokus: Wirtschaftsförderung startet KI-Studie
Fr 12. Juni 2026

Dortmunder Unternehmen setzen Künstliche Intelligenz ein. Die Wirtschaftsförderung hat dazu eine Befragung gestartet.

Bis zum 15. Juli bewerben: Kulturbüro sucht Dortmunds starke Live-Acts
Fr 12. Juni 2026
Die Band Bärte mit Mädchen lässt sich auf der Bühne vom Publikum feiern.
Bild: Bülent Kirschbaum
Neue Zentrale des DHB soll am Eissportzentrum Westfalen entstehen
Do 11. Juni 2026
Jubelndes Eishockey-Team
Bild: DHB / Kenny Beele
Schulwechsel: Stadt baut Schulplätze aus und unterstützt Jugendliche beim Übergang nach der 10. Klasse
Do 11. Juni 2026
Jugendliche sitzen an Tischen in einem Klassenraum
Bild: Adobe Stock
Oberbürgermeister Kalouti wird Schirmherr der Opernhausstiftung Dortmund
Mi 10. Juni 2026
Das Opernhaus in Dortmund in der Totalen.
Bild: Björn Hickmann
Pflege für Dortmunds Wildblumenwiesen: Das Grünflächenamt beginnt mit dem Sommer-Mähen
Mi 10. Juni 2026
Trecker auf einer Wiese am Mähen
Bild: Stadt Dortmund / Soeren Janssen
Bis zu 150 neue Wohnungen im Quartier Kronenburg geplant
Mi 10. Juni 2026
Ein siebengeschossiger Neubau entsteht im Quartier Kronenburg.
Bild: Stadt Dortmund
Dortmund sucht die nächste Stadtbeschreiberin oder den nächsten Stadtbeschreiber
Mo 8. Juni 2026
Ika Sperling steht vor einem Kiosk
Bild: Johannes Schriek
541 Hektar für die Energiewende: Dortmund identifiziert Freiflächen für Photovoltaik
Mo 8. Juni 2026
Eine Person steht auf einem Dach vor einer Photovoltaikanlage und trägt einen Schutzhelm.
Bild: Stadt Dortmund / Luisa Kunz
Befragungen für den neuen Mietspiegel starten jetzt
Mo 8. Juni 2026
Eckhaus mit Ladenlokal.
Bild: Stadt Dortmund
DORTMUND MUSIK.education feiert dreifaches Jubiläum mit großem Festwochenende im Konzerthaus
Mo 8. Juni 2026
Ein Streicherensemble mit Dirigent auf einer Bühne
Bild: Denise Helfers-Wille
Dortmund bringt Erfahrungen zu bezahlbarem Wohnen und Klimaanpassung auf die Weltbühne
Fr 5. Juni 2026
Eine Gruppe Menschen sitzt vor einem großen Aufsteller, auf dem "World Urban Forum" steht.
Bild: Stadt Dortmund
Preisverleihung im Rathaus: Dortmund feiert aufmüpfige Frauen
Fr 5. Juni 2026
Innenstadt-West
Viele Frauen verschiedenen Alters stehen aufgereiht und lächeln in die Kamera.
Bild: Kathryn Baingo
Wirtschaft und Stadt setzen Zeichen für Wachstum und Innovation
Do 4. Juni 2026
OB Kalouti geht nach einer Rede zu seinem Platz.
Bild: Wirtschaftsförderung / Andreas Buck