Das Museum
Forum
Unser Hoesch-Museum hat nicht nur eine Sammlung und Dauerausstellung, sondern ist auch ein Forum, eine Begegnungsstätte.
Mit den Themen Stahlzeit in Dortmund, Strukturwandel Dortmunds und Weiterentwicklung von Technik und Industrie ist es in gleicher Weise rückblickend wie auch zukunftsorientiert ausgerichtet. Tradition und Zukunft verbinden sich hier an diesem authentischen Ort, dem atmosphärischen Portierhaus zum ehemaligen Eisen- und Stahlwerk Hoesch von 1912/13.
Unser Museum bietet, auch in Kooperation mit ARAMARK in dem modernen Konferenzgebäude Info-Center oder im Hoesch-Gästehaus oder mit dem Atelierhaus Westfalenhütte, vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und Services an, um individuelle Wünsche der Gäste zu erfüllen. Wirtschaftverbände, Industrie-, Versicherungs-, Kredit- und Logistikunternehmen, öffentliche und private Organisationen nutzen unsere Einrichtungen als Veranstaltungsort. Freunde und Besucher treffen sich hier aus privaten und geschäftlichen Anlässen im Rahmen von Wechselausstellungen, Forumsveranstaltungen, Museumsgesprächen, Sonntagstreffs, Schul- und Vereinsveranstaltungen. Privatpersonen wählen das Ambiente für standesamtliche Trauungen und für Feiern mit ihren Familien, Freuden und Kollegen.
Zusätzliche Großveranstaltungen wie die Nacht der Industriekultur „ExtraSchicht“, die Dortmunder Museumsnacht, die Partnerveranstaltungen des Fördervereins gehören zu den jährlichen Highlights. Viele Partner*innen und Sponsor*innen unterstützen unsere Arbeit.
Informationen über die Träger und die Leitung des Hoesch-Museums
Informationen zum Hoesch-Museum
Presseinformationen zum Hoesch-Museum.
Das Hoesch-Museum hat nicht nur eine Sammlung und Dauerausstellung, sondern ist auch ein Forum, eine Begegnungsstätte.
Informationen zu dem Förderverein "Freunde des Hoesch-Museums e.V."
Informationen zu den ständigen Partner*innen des Hoesch-Museums
Informationen zu Services und Raumnutzung des Hoesch-Museums sowie Ambiente Trauungen im Hoesch-Musesum
Informationen über Bildung und Vermittlung im Hoesch-Museum
Kontaktinformationen zum Hoesch-Museum