Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

UEFA EURO 2024

Countdown für den großen Kick: Die (FR)EURO vor dem Anpfiff

OB Thomas Westphal: „Alles Wesentliche ist getan. Es kann eigentlich losgehen.“

Die riesigen Schirme (genannt „Skyliner“) über der Fan Zone Friedensplatz sind schon gespannt – ebenso, wie unzählige Fußball-Fans in der Stadt. Auch auf dem Public-Viewing-Areal im Westfalenpark rollen die Arbeiten Richtung Anpfiff. LKW, Kleintransporter und Hubwagen tanzen hier Fußball-Ballett. Am Freitag startet die UEFA EURO 2024.

Informationen zum Datenschutz von dortmund.de finden in der städtischen Datenschutzerklärung .

Am 14. Juni startet die UEFA EURO 2024. Hinter den Kulissen laufen die letzten Vorbereitungen. Alle Infos zum Endspurt gibt es vom EURO-Beauftragten Martin Sauer.

„Wir werden bis zur letzten Minute an den Schrauben drehen. Wenn die ersten Fans kommen, sind wir noch mit den letzten Handgriffen beschäftigt“, sagt Dortmund EURO-Beauftragter Martin Sauer. Doch er ist sicher: „Dann sind wir fertig.“

Sauer wirbt bei allen EURO-Besuchern um Verständnis für die gigantische Organisations-Aufgabe: „Die EURO ist kein Ein-Tages-Projekt. Die Veranstaltung ist lebendig, verändert sich, muss ständig angepasst werden. Jeder Tag ist ein bisschen anders. Ich bin froh, dass wir viele Kollegen haben, die flexibel genug sind, um darauf zu reagieren. Natürlich ist nie immer alles 100 Prozent. Wir müssen hier vier Wochen lang auch die Stadt am Laufen halten. Deshalb müssen wir auch Kompromisse eingehen.

Wie misst man den Erfolg der EURO?

Sauer: „Ob das Wetter gut wird oder ob die Mannschaft gut spielt, ist für uns nicht zwangsweise ein Erfolgsfaktor. Das haben wir nicht in der Hand, das können wir uns nur wünschen. Ob man am Ende ein positives Fazit dieses Turniers zieht, ist nicht nur eine Frage der Faktenlage, sondern wie wir 2006 gelernt haben, eine Frage der Einstellung. Wir sind kurz vor dem Beginn zuversichtlich, dass die EURO eine tolle Sache wird.“

OB Thomas Westphal

Bei einem solchen Ereignis mittendrin zu sein, ist eine andere Nummer

Beim Thema EURO-Vorfreude geht auch Dortmunds OB Thomas Westphal in die Sturmspitze: „Alles Wesentliche ist getan, es kann eigentlich losgehen. Fußball-Fans waren wir alle vorher schon, aber jetzt bei einem solchen Ereignis mittendrin zu sein, ist nochmal eine ganz andere Nummer.“ Alle, die ab Freitag ebenfalls „mittendrin sein“ wollen, finden hier alle Infos zur Fan Zone auf dem Friedensplatz und dem Public Viewing im Westfalenpark.

Friedensplatz zur EURO 2024
Die Vorbereitungen für die Fan Zone Friedensplatz laufen auf Hochtouren.

Schlagwörter

EURO2024 Open-Air Sport ALT

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Naturschutzgebiet „Im Siesack“: Dieses grüne Paradies ist ein Rinder-Garten
Fr 7. August 2026
Mengede
Eine Heckrinderherde beweidet die Naturschutzfläche „Im Siesack“.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Kostenlose Bustouren für Seniorinnen und Senioren in Dortmund
Do 6. August 2026
Kostenfreie Bustouren für Senioren und Seniorinnen führen vom 7. bis 28. September durch alle zwölf Dortmunder Stadtbezirke.
Bild: Stadt Dortmund / Leonardo Hering
Countdown läuft: MICRO!FESTIVAL startet in der Dortmunder City
Mi 5. August 2026
Das MICRO!Festival 2024 in Dortmund.
Bild: Txus García
Tierische Persönlichkeiten im Dortmunder Zoo
Mi 5. August 2026
Hombruch
Zoolotse Marcel Stawinoga füttert die Angola-Giraffe Zikomo.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
100 Kilometer: Neuer Radweg zwischen den IGA-Standorten im Ruhrgebiet
Di 4. August 2026
Êine Ansicht aus der Vogelperspektive zeigt Menschen auf dem Lüner Radweg, der alle IGA-Standorte verbindet.
Bild: IGA 2027 / Andreas Buck
Zwölf neue Löwenbabys im Zoo Dortmund
Mo 3. August 2026
Hombruch
Drei Löwenkinder auf einer Wiese.
Bild: Karl-Rainer Ledvina
Karriere bei der Stadt über Instagram
Fr 31. Juli 2026
Zwei Personen stehen mit Laptops vor dem Zentrum für Ausbildung und Kompetenzen
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
In „Mini Dortmund“ lernen Kinder und Jugendliche, eine Stadt zu gestalten
Do 30. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Die vier Bürgermeisterinnen und Bürgermeister von Mini-Dortmund auf einem Bild: Chayenne, Lia, Lennox und Emilia.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Zwischen Kunst und Escape-Room: Neue Ausstellung „SAFT!!!“ im Dortmunder U
Mi 29. Juli 2026
Innenstadt-West
Kunstvoll gestaltetes rosa Labor.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Aus HMKV wird Kunsthalle Dortmund: Neuer Name für 30 Jahre internationale Medienkunst
Di 28. Juli 2026
Kulturdezernent Stüdemann mit Verantwortlichen des ehemaligen HMKV, jetzt Kunsthalle.
Bild: Stadt Dortmund
Im September richtet die Kokerei Hansa das neue FATT aus
Mo 27. Juli 2026
Huckarde
 Von links: Markus Christmann, Ursula Mehrfeld, Sascha Nies, Alexander Kalouti, Heike Marzen und Kai Bünseler.
Bild: Goldene Generation / Tobias Hüsing
Internationale Kunst erobert die Dortmunder Innenstadt  
Fr 24. Juli 2026
Tänzerinnen und Tänzer des Kollektivs Theatre Fragile beim MICRO!Festival
Bild: Kulturbüro Dortmund
Münsterstraße neu gestalten: Jetzt online mitreden
Do 23. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Blick entlang einer Geschäftsstraße mit Kopfsteinpflaster mit vielen parkenden Autos und einer Kirche im Hintergrund.
Bild: Anja Cord
Neuer Aktionsplan: Demokratie in DO stärken
Mi 22. Juli 2026
Eine junger Menschen vor dem Dortmunder U.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Umfassende Sanierung der Werner Straße in Lütgendortmund hat begonnen
Di 21. Juli 2026
Lütgendortmund
Eine Baustelle auf einer Straße. Baken sichern die Ränder der Baustelle. In der mitte steht ein kleiner Bagger.
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny

bus, bustour, heimatmuseum, lüdo, lütgendortmund, senior, senioren, seniorinnen