Newsroom

UEFA EURO 204

GranDo Finale: DJs, Live-Musik, eSports und eine 90er-Party

Die letzten Tage der UEFA EURO 2024 sind angebrochen. Neben dem Fußballfinale steht in Dortmund noch vieles mehr auf dem Programm: Live-Musik, eSports, eine 90er-Party und DJ-Sets.

eine Menschenmenge auf dem Friedensplatz
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Noch bis zum 14. Juli sind die Fan Zone Friedensplatz und das Public Viewing Westfalenpark die Hot Spots der UEFA EURO 2024 in Dortmund - und zwar nicht nur für Fußball!
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Der zentral gelegene Friedensplatz in Dortmund wird noch bis zum Turnierende am 14. Juli täglich von 15 bis 21 Uhr zur eSports-Arena. Am Freitag, 12. Juli, treffen von 16 bis 19 Uhr im „Rising Stars Turnier“ Profi-Spieler*innen auf Amateur*innen, die über ein Wildcard-System ausgewählt werden. Flankiert werden die eGaming-Sessions in der Fan Zone Friedensplatz von einem DJ-Set von Max Berk, der seit 15 Uhr den passenden Soundtrack zum Zocken liefert.

Am Sonntag, 14. Juli, dem UEFA-EURO-2024-Finaltag, kommt es von 17 bis 19 Uhr zum virtuellen Derby. Beim „City Clash“ trifft Dortmund auf Gelsenkirchen. Jede*r kann vorbeikommen und gegen Spieler*innen aus der Fan Zone in Gelsenkirchen antreten. Hier geht es zum gesamten eSports-Programm.

Konzert-Tage im Westfalenpark mit Clueso

Es wird musikalisch am letzten EURO-Wochenende. Am Freitag, 12. Juli, und Samstag, 13. Juli, versammeln sich Pop-Stars und Künstler*innen verschiedener Genres auf der Bühne im Westfalenpark und in der Fan Zone Friedensplatz – Open-Air und kostenfrei!

Clueso
Bild: Patrick Amos
Der Rapper, Songwriter und Produzent Clueso ist der Headliner des ersten Konzerttags in Dortmund
Bild: Patrick Amos

Der Westfalenpark ist am Freitag, 12. Juli, ab 15 Uhr geöffnet. Schwarzpaul macht den Konzertauftakt um 17:30 Uhr. Die Band spielt modernisierten Reggae-Sound mit einem authentischen Mix aus Vintage-Dub und Future-Pop. Ihre intelligenten, deutschsprachigen Texte fernab von Klischees verleihen ihm eine popkulturelle Relevanz.

Um 18:45 Uhr folgen Die Lärmer , ehemals bekannt als Luxuslärm. Die Band kehrt fast acht Jahre nach ihrem letzten Konzert in einer neuen Konstellation zurück, um mit ihrer unverwechselbaren Energie und Spielfreude ein unvergessliches Konzerterlebnis zu schaffen.

Die musikalische Reise setzt sich um 20 Uhr mit Michael Schulte fort, dessen Karriere von sechs erfolgreichen Studioalben und acht aufeinanderfolgenden Top-10-Radiosingles geprägt ist. Millionen Fans weltweit haben ihn bei Headlinertouren und auf großen Festivals gefeiert, besonders beim Eurovision Song Contest, wo er 2018 den vierten Platz erreichte.

Den krönenden Abschluss des Abends bildet um 22 Uhr Clueso , der mit seinen Hits und seiner beeindruckenden Bühnenpräsenz das Publikum in seinen Bann zieht. Seit seinem „Neuanfang“ im Jahr 2016 hat Clueso mit zwei Nummer-eins-Alben und ausverkauften Hallentouren bewiesen, dass er zu den führenden Künstlern der deutschen Musikszene gehört.

Die Fantastischen Vier kommen am Samstag

Am Samstag, 13. Juli, 17:30 Uhr, betreten „Das Große Los“ die Bühne, gefolgt von der Alternative Punk Band Muuske und Alice Merton . Die deutsch-britische Indie-Pop-Sängerin hat mit ihren Alben „MINT“ und „S.I.D.E.S.“ weltweit über eine Milliarde Streams erreicht und gilt mit Hits wie "No Roots" als eine der aufregendsten Künstlerinnen der Szene.

Den krönenden Abschluss des Abends bilden um 22 Uhr Die Fantastischen Vier . Mit einer beeindruckenden Karriere von 36 Jahren im Musikgeschäft zählen sie nicht nur zu den größten Pop-Geschichten Deutschlands, sondern auch zu den bekanntesten Rap-Acts des Landes.

An beiden Tagen bleibt der Westfalenpark bis 15 Uhr geschlossen. Der Eintritt in den Park ist nur mit gültigem Konzertticket möglich.

Für den 12. Juli sind noch Restkarten erhältlich - der 13. Juli ist ausverkauft.

90er-Jahre-Party am Samstag auf dem Friedensplatz

Am Samstag, 13. Juli, verwandelt sich der Friedensplatz in eine Zeitmaschine zurück in die 90er-Jahre bei der Veranstaltung Heroes of the 90s. Von 18 bis 23 Uhr stehen drei legendäre Künstler der elektronischen Musikszene live auf der Bühne: AQUAGEN, Woody van Eyden und Oscar de la Fuente. Der Eintritt ist frei. Die Gäste können sich auf eine musikalische Reise zurück in die 90er-Jahre freuen mit energiegeladenen Beats und bekannten Hits dieser Zeit.

Finale der UEFA EURO 2024

Das Finale der UEFA EURO 2024 am Sonntag, 14. Juli, wird ausschließlich in der Fan Zone Friedensplatz gezeigt und nicht im Westfalenpark. Die Fan Zone Friedensplatz öffnet um 16 Uhr. Verschiedene DJs, darunter Jimmi Flammia, Westbunch und DJ Soundschrauber, werden das Publikum während des Finales unterhalten. Ab 21 Uhr beginnt die Live-Übertragung des letzten Spiels der Europameisterschaft 2024.

EURO2024

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
zur Nachricht Rauf aufs Rad! Freie Fahrt auf dem „Rheinischen Esel“ Rauf aufs Rad! Freie Fahrt auf dem „Rheinischen Esel“
Do 2. April 2026
Gerader, neu sanierter Rad- und Fußweg aus hellem Asphalt.
Bild: Stadt Dortmund / Jens Reese
zur Nachricht 50 Jahre gemeinsam: Rettungsdienst in Dortmund feiert Jubiläum 50 Jahre gemeinsam: Rettungsdienst in Dortmund feiert Jubiläum
Mi 1. April 2026
Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes im Jahr 1975.
Bild: Feuerwehr Dortmund
zur Nachricht Stadtbezirk Lütgendortmund – Natur, Industriekultur und Shopping Stadtbezirk Lütgendortmund – Natur, Industriekultur und Shopping
Mi 1. April 2026
Lütgendortmund
Ein Brautpaar vor der Zeche Zollern.
Bild: LWL / Julia Gehrmann
zur Nachricht Startschuss für Sparkassen-Neubau in der City: „Das richtige Projekt zur richtigen Zeit“ Startschuss für Sparkassen-Neubau in der City: „Das richtige Projekt zur richtigen Zeit“
Di 31. März 2026
OB Kalouti und Sparkassenchef Schaufelberger
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Alles Müll: Kunstausstellung im Dortmunder U geht dem Abfall auf die Spur Alles Müll: Kunstausstellung im Dortmunder U geht dem Abfall auf die Spur
Di 31. März 2026
Eine Frau sitzt mit einer VR-Brille in der Ausstellung "Müll" im Dortmunder U.
Bild: Roland Baege
zur Nachricht Nach 26 Jahren bei der Stadt Dortmund: Jörg Stüdemann geht in Ruhestand Nach 26 Jahren bei der Stadt Dortmund: Jörg Stüdemann geht in Ruhestand
Mo 30. März 2026
Jörg Stüdemann steht am Rednerpult, er hält einen Strauß Blumen in der Hand.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Bauturbo, Brückviertel und ein neuer Beigeordneter: So hat der Rat entschieden Bauturbo, Brückviertel und ein neuer Beigeordneter: So hat der Rat entschieden
Fr 27. März 2026
Norbert Dahmen und Alexander Kalouti im Rathaus
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Wirtz & Musiala: „Superheroes" ab sofort im Fußballmuseum Wirtz & Musiala: „Superheroes" ab sofort im Fußballmuseum
Do 26. März 2026
Bild: Deutsches Fußballmuseum/Stephan Schütze
zur Nachricht Ehemalige Problemimmobilie ist nach Leerstand und Sanierung wieder schön Ehemalige Problemimmobilie ist nach Leerstand und Sanierung wieder schön
Mi 25. März 2026
Innenstadt-Nord
Vier Personen stehen auf einem Balkon und halten Fotos in der Hand.
Bild: Stadt Dortmund
zur Nachricht Jetzt noch CREATIVA: Europas größte Kreativmesse in Dortmund Jetzt noch CREATIVA: Europas größte Kreativmesse in Dortmund
Di 24. März 2026
Plotter auf der CREATIVA 2024.
Bild: Messe Dortmund GmbH
zur Nachricht Darüber entscheidet der Rat in seiner vierten Sitzung: Bauturbo, Brückviertel und neue Beigeordnete Darüber entscheidet der Rat in seiner vierten Sitzung: Bauturbo, Brückviertel und neue Beigeordnete
Di 24. März 2026
Oberbürgermeister Alexander Kalouti und der Rat der Stadt Dortmund bei der ersten Ratssitzung.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Vorverkauf startet: Cityring-Konzerte im Juli auf dem Friedensplatz Vorverkauf startet: Cityring-Konzerte im Juli auf dem Friedensplatz
Mo 23. März 2026
Ein Blick von oben auf den Friedensplatz während der Cityring-Konzerte
zur Nachricht Dortmund erleben in den Ferien – eine Übersicht Dortmund erleben in den Ferien – eine Übersicht
Mo 23. März 2026
Zwei Kinder an einem Mikroskop
Bild: mondo mio! Kindermuseum / G. Hidde
zur Nachricht Der Stoff des Lebens: Dortmund feiert den Welttag des Wassers Der Stoff des Lebens: Dortmund feiert den Welttag des Wassers
Fr 20. März 2026
Wasserspass am Hengsteysee Bild
Bild: Stadt Dortmund / JFS Eichlinghofen
zur Nachricht Flo(h)rian-Trödelmarkt im April 2026: Anmeldungen sind ab sofort möglich Flo(h)rian-Trödelmarkt im April 2026: Anmeldungen sind ab sofort möglich
Do 19. März 2026
Ein Mann mittleren Alters mit Strohhut durchstöbert Comic-Sammlungen auf dem Trödelmarkt.
Bild: Westfalenpark