Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Karriere

Dortmund at work arbeitet gegen Geschlechterklischees auf dem Ausbildungsmarkt

Um Geschlechterrollen auf dem Ausbildungsmarkt geht es in einer Themenwoche vom 22. bis 26. Juni auf der digitalen Plattform „Dortmund at work“ des Regionalen Bildungsbüros. Dazu gibt es ein reales Netzwerktreffen im Pulsschlag in Dorstfeld.

Geschlechterklischees bei der Berufswahl gehören eigentlich in das vergangene Jahrtausend. Trotzdem entscheiden sich noch immer deutlich mehr Jungen für technische Berufe und mehr Mädchen für soziale Berufe. Wie können Schulen, Unternehmen und Institutionen gemeinsam dazu beitragen, jungen Menschen mehr berufliche Möglichkeiten aufzuzeigen?

Gegen Geschlechterklischees

Mit der Themenwoche BREAK THE BOX vom 22. bis 26. Juni greift „ Dortmund at work“ genau diese Frage auf. Ziel der Aktionswoche ist es, Jugendliche, Lehrkräfte, Unternehmen und weitere Akteurinnen und Akteure für die Auswirkungen von Rollenbildern und Geschlechterstereotypen zu sensibilisieren und Impulse für eine klischeefreie Berufsorientierung zu geben.

„Jugendliche sollen ihren Berufsweg nach ihren Interessen und Talenten wählen können – nicht nach gesellschaftlichen Erwartungen. Mit BREAK THE BOX möchten wir zum Nachdenken anregen und gleichzeitig konkrete Perspektiven aufzeigen“, sagt Nadine Wecke von „Dortmund at work“.

Informationen und Impulse auf Instagram und der Website

Während der Themenwoche veröffentlicht „Dortmund at work“ auf Instagram zahlreiche Beiträge rund um die Themen Geschlechterklischees, Gleichberechtigung, reflektierte Männlichkeit und Berufswahl.

Begleitend dazu wurde die Sonderseite „BREAK THE BOX“ eingerichtet. Dort finden Interessierte Hintergrundinformationen, Podcast-Empfehlungen, ein Glossar wichtiger Begriffe sowie Hinweise auf Beratungs- und Unterstützungsangebote.

FLASHLIGHTS bringt Schulen und Unternehmen zusammen

Ein Höhepunkt der Themenwoche sind die diesjährigen Dortmund at work FLASHLIGHTS am 23. Juni von 15 bis 18 Uhr im Pulsschlag Dorstfeld (Vogelpothsweg 15). Die Netzwerkveranstaltung bringt Lehrkräfte, Unternehmen sowie Partnerinnen und Partner aus Bildung und Wirtschaft zusammen, um aktuelle Herausforderungen und Chancen der Berufsorientierung zu diskutieren.

Drei Expertinnen geben dabei Impulse zu unterschiedlichen Aspekten von Chancengleichheit und Ausbildung:

  • Katja Lilu Melder: „So gelingt Vielfalt im Handwerk“. Die Handwerksunternehmerin und Netzwerkerin setzt sich seit Jahren für mehr Sichtbarkeit von Frauen im Handwerk ein und zeigt auf, wie Vielfalt zu einem Erfolgsfaktor für Betriebe werden kann.
  • Miriam Schöpp (KOFA): „Preboarding – erfolgreich in Ausbildung starten“. Als Expertin des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) beschäftigt sie sich mit der Frage, wie Unternehmen Auszubildende bereits vor dem ersten Ausbildungstag erfolgreich begleiten und langfristig binden können.
  • Silke Kanes: „Klischees raus – Zukunft rein: mehr Frauen in IT & Technik“. Die IT-Expertin und Gründerin engagiert sich für Female Empowerment in technischen Berufen und zeigt Wege auf, wie mehr Mädchen und junge Frauen für IT und Technik begeistert werden können.

Neben den Vorträgen gibt es ausreichend Gelegenheit zum Austausch zwischen Schulen und Unternehmen.

Gemeinsam für eine starke Berufsorientierung in Dortmund

Mit mehr als 300 Kooperationsbetrieben und zahlreichen Schulen engagiert sich „Dortmund at work“ im Regionalen Bildungsbüro seit vielen Jahren für die Berufsorientierung von Jugendlichen in Dortmund. Das Netzwerk schafft Begegnungen zwischen Schulen und Unternehmen und unterstützt junge Menschen beim Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf. Die Themenwoche BREAK THE BOX zeigt dabei exemplarisch, wie aktuelle gesellschaftliche Themen mit Berufsorientierung verknüpft werden können – praxisnah, dialogorientiert und gemeinsam mit starken Partnern aus der Region.

Schlagwörter

Kinder, Jugendliche & Familie Bildung

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Bühne frei für Jugendkultur: nachtfrequenz 2026 mit zehn Veranstaltungsorten
Fr 25. September 2026
Ein junger Mann steht vor einem DJ-Pult und legt Platten auf.
Bild: Miu-Wah Lok
Trödeln unterm Turm: Der Westfalenpark lädt zum letzten Flo(h)rian in diesem Jahr
Fr 25. September 2026
Innenstadt-Ost
Flohmarktstände im Westfalenpark vorm Florianturm.
Bild: Stadt Dortmund
Zweite „Science Night“ macht Wissenschaft im Dortmunder U zum Erlebnis
Di 22. September 2026
Innenstadt-West
Eine Gruppe steht vorm Dortmunder U und hält Plakate der Science Night hoch.
Bild: Stadt Dortmund / Niklas Kähler
Aktion zum Weltkindertag in Scharnhorst
Fr 18. September 2026
Scharnhorst
Kinderumzug für Kinderrechte.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Hier macht Dortmund beim Schulbau Tempo: Mehr Plätze an Gymnasien und Gesamtschulen
Do 17. September 2026
Bild: adobe.com
Theaterstück klärt Kinder über Mobbing und Cybermobbing auf
Do 17. September 2026
Kinder-Theaterstück zum Thema Cybermobbing im Fritz-Henßler-Haus Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund
Zum Schulstart: Verstärkte Straßenkontrollen in Dortmund
Mi 2. September 2026
Bild: Leopold Achilles
Lichtinstallationen, Live-Musik & Pyroshow: Impressionen vom Lichterfest 2026
Mo 31. August 2026
Ein großes Feuerwerk.
Bild: Stadt Dortmund / Andreas Buck
Jetzt anmelden: Cybermobbing-Prävention macht Schule
Mo 31. August 2026
DOKOM21 lädt Schulen zu Anti-Cybermobbing-Workshops ein.
Bild: Oliver Schaper
Vier neue Trinkbrunnen im Zoo: So wird Dortmund im Alltag smart
Do 27. August 2026
Hombruch
Neue Brunnen im Zoo Dortmund. Man sieht zwei Kinder, wie sie ihre Wasserflaschen auffüllen.
Bild: Stadt Dortmund / Anja Kador
Vier Tage Kirmesspaß und großes Höhenfeuerwerk
Mo 24. August 2026
Lütgendortmund
Fahrgeschäft auf der Bartholomäuskirmes
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
vhs.Dortmund: KI und Co. kostenlos
Di 18. August 2026
Auf dem Bild ist eine Frau zu sehen. Sie steht mit einem Laptop vor einem Flatscreen.
Bild: Stadt Dortmund / Luisa Kunz
„Erzählte Zukünfte“: Das vierte MADIBA Buchfestival in Dortmund
Mo 17. August 2026
Eine Gruppe von Menschen schaut sich Bücher und Zeitschriften an.
Bild: jasmin valcarcel photography
Musikalische Zeitreise: ParkAkademie lädt zum Sommerfest 2026 ein
Mo 17. August 2026
Rosen vorm Florianturm im Westfalenpark.
Bild: Stadt Dortmund / Stefanie Kleemann
Vorverkauf für das Lichterfest 2026 ist gestartet
Mo 17. August 2026
Innenstadt-Ost
Am 29. August findet wieder ein Feuerwerk im Westfalenpark statt.
Bild: Westfalenpark Dortmund