Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Karriere

Dortmund at work arbeitet gegen Geschlechterklischees auf dem Ausbildungsmarkt

Um Geschlechterrollen auf dem Ausbildungsmarkt geht es in einer Themenwoche vom 22. bis 26. Juni auf der digitalen Plattform „Dortmund at work“ des Regionalen Bildungsbüros. Dazu gibt es ein reales Netzwerktreffen im Pulsschlag in Dorstfeld.

Geschlechterklischees bei der Berufswahl gehören eigentlich in das vergangene Jahrtausend. Trotzdem entscheiden sich noch immer deutlich mehr Jungen für technische Berufe und mehr Mädchen für soziale Berufe. Wie können Schulen, Unternehmen und Institutionen gemeinsam dazu beitragen, jungen Menschen mehr berufliche Möglichkeiten aufzuzeigen?

Gegen Geschlechterklischees

Mit der Themenwoche BREAK THE BOX vom 22. bis 26. Juni greift „ Dortmund at work“ genau diese Frage auf. Ziel der Aktionswoche ist es, Jugendliche, Lehrkräfte, Unternehmen und weitere Akteurinnen und Akteure für die Auswirkungen von Rollenbildern und Geschlechterstereotypen zu sensibilisieren und Impulse für eine klischeefreie Berufsorientierung zu geben.

„Jugendliche sollen ihren Berufsweg nach ihren Interessen und Talenten wählen können – nicht nach gesellschaftlichen Erwartungen. Mit BREAK THE BOX möchten wir zum Nachdenken anregen und gleichzeitig konkrete Perspektiven aufzeigen“, sagt Nadine Wecke von „Dortmund at work“.

Informationen und Impulse auf Instagram und der Website

Während der Themenwoche veröffentlicht „Dortmund at work“ auf Instagram zahlreiche Beiträge rund um die Themen Geschlechterklischees, Gleichberechtigung, reflektierte Männlichkeit und Berufswahl.

Begleitend dazu wurde die Sonderseite „BREAK THE BOX“ eingerichtet. Dort finden Interessierte Hintergrundinformationen, Podcast-Empfehlungen, ein Glossar wichtiger Begriffe sowie Hinweise auf Beratungs- und Unterstützungsangebote.

FLASHLIGHTS bringt Schulen und Unternehmen zusammen

Ein Höhepunkt der Themenwoche sind die diesjährigen Dortmund at work FLASHLIGHTS am 23. Juni von 15 bis 18 Uhr im Pulsschlag Dorstfeld (Vogelpothsweg 15). Die Netzwerkveranstaltung bringt Lehrkräfte, Unternehmen sowie Partnerinnen und Partner aus Bildung und Wirtschaft zusammen, um aktuelle Herausforderungen und Chancen der Berufsorientierung zu diskutieren.

Drei Expertinnen geben dabei Impulse zu unterschiedlichen Aspekten von Chancengleichheit und Ausbildung:

  • Katja Lilu Melder: „So gelingt Vielfalt im Handwerk“. Die Handwerksunternehmerin und Netzwerkerin setzt sich seit Jahren für mehr Sichtbarkeit von Frauen im Handwerk ein und zeigt auf, wie Vielfalt zu einem Erfolgsfaktor für Betriebe werden kann.
  • Miriam Schöpp (KOFA):Preboarding – erfolgreich in Ausbildung starten“. Als Expertin des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) beschäftigt sie sich mit der Frage, wie Unternehmen Auszubildende bereits vor dem ersten Ausbildungstag erfolgreich begleiten und langfristig binden können.
  • Silke Kanes: „Klischees raus – Zukunft rein: mehr Frauen in IT & Technik“. Die IT-Expertin und Gründerin engagiert sich für Female Empowerment in technischen Berufen und zeigt Wege auf, wie mehr Mädchen und junge Frauen für IT und Technik begeistert werden können.

Neben den Vorträgen gibt es ausreichend Gelegenheit zum Austausch zwischen Schulen und Unternehmen.

Gemeinsam für eine starke Berufsorientierung in Dortmund

Mit mehr als 300 Kooperationsbetrieben und zahlreichen Schulen engagiert sich „Dortmund at work“ im Regionalen Bildungsbüro seit vielen Jahren für die Berufsorientierung von Jugendlichen in Dortmund. Das Netzwerk schafft Begegnungen zwischen Schulen und Unternehmen und unterstützt junge Menschen beim Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf. Die Themenwoche BREAK THE BOX zeigt dabei exemplarisch, wie aktuelle gesellschaftliche Themen mit Berufsorientierung verknüpft werden können – praxisnah, dialogorientiert und gemeinsam mit starken Partnern aus der Region.

Schlagwörter

Kinder, Jugendliche & Familie Bildung

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Vom Acker auf den Teller: Kita-Kinder erleben Landwirtschaft
Mi 8. Juli 2026
Kinder ernten Gemüse
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Neue Bettel-Regeln und Mindesttarife für Mietwagen: Worüber der Rat am 9. Juli entscheidet
Di 7. Juli 2026
Der Rat der Stadt Dortmund ist im Ratssaal zu sehen.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Freibad Froschloch steht kurz vor der Eröffnung
Mo 6. Juli 2026
Hombruch
Schwimmbecken mit Rutsche im Freibad Froschloch
Bild: Sportwelt Dortmund
Jugendamt lädt zur Ferienbörse an der Reinoldikirche ein
Fr 3. Juli 2026
Ein Mensch im Rabenkostüm fährt Go-Kart.
Bild: Stadt Dortmund / Marcel Pier
Sport, Spaß, Party: Sommerferien mit Programm
Mi 1. Juli 2026
Fröhliches Mädchen auf Abenteuerspielplatz in Scharnhorst
Bild: Stadt Dortmund / Niklas Kähler
Jugendamt lädt ein zum ersten „Sport-und-Spiel-Fest INKLUSIV“
Mi 24. Juni 2026
Innenstadt-Nord
Zwei Frauen sitzen mit Tennisschlägern in der Hand auf einer Bank.
Fredenbaumpark bietet Abkühlung und Spaß an heißen Sommertagen
Di 23. Juni 2026
Innenstadt-Nord
Drei blaue Tretboote mit Menschen drauf auf einem See.
Bild: Stadt Dortmund / Andreas Buck
Spielen, ins Gespräch kommen, eine Auszeit genießen: Willkommen im Paradiesgarten 2026
Fr 19. Juni 2026
Der diesjährige Paradiesgarten an der Reinoldikirche. Es sind Bänke aufgestellt zwischen vielen Blumen- und Pflanzkübeln.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
50 Orte, 100.000 Menschen: IGA 2027 plant Weltrekord und Dortmund macht mit
Fr 19. Juni 2026
Gruppenbild mit Picknickkorb im Essener Gruga-Park.
Bild: IGA_2027 / Sascha_Kreklau
Dortmund stellt mehr als 60 Veranstaltungen auf die Beine
Fr 19. Juni 2026
Tische, Stühle und eine Liege in der Diamorphin-Ambulanz in Dortmund
Bild: Frank Schlaak, Diakonie Fachstelle Sucht
Die UEFA-Stiftung für Kinder ehrt die Nordstadtliga
Fr 19. Juni 2026
Ein Junge schießt einen Ball, im Hintergrund stehen Menschen und beobachten das Spiel.
Bild: Nordstadtliga / Dominik Fehr
Neue FABIDO-Kita in Hörde: Viel Platz zum Wohlfühlen und ein Gewinn fürs Klima
Mi 17. Juni 2026
Hörde
Kita-Raum mit Kinderbüchern und Puppenhaus
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Neues digitales Kindergesundheitsportal „Bambini“ begleitet Familien
Di 16. Juni 2026
Frau und Junge mit Kopfhörern auf sitzen in Besprechungszimmer und lächeln sich an
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Dortmund feiert den Straßenfußball: Herzlichen Glückwunsch Nordstadtliga!
Fr 12. Juni 2026
Kinder spielen Fußball.
Bild: Nordstadtliga
Schulwechsel: Stadt baut Schulplätze aus und unterstützt Jugendliche beim Übergang nach der 10. Klasse
Do 11. Juni 2026
Jugendliche sitzen an Tischen in einem Klassenraum
Bild: Adobe Stock