Newsroom

Theater Dortmund

Dortmunds neuer Generalmusikdirektor Jordan de Souza lädt zum Antrittskonzert

Zum Antritt des neuen Dortmunder Generalmusikdirektors Jordan de Souza präsentieren die Dortmunder Philharmoniker gleich drei Werke: Haydn, Schostakowitsch und Mahlers 1. Sinfonie. Das 1. Philharmonische Konzert findet jeweils am 30. September und 1. Oktober im Konzerthaus Dortmund statt.

Jordan de Souza eröffnet seine erste Saison als neuer Dortmunder Generalmusikdirektor mit drei visionären Werken, die einen Aufbruch verkörpern. Unter dem Dirigat von de Souza spielen die Dortmunder Philharmoniker mit Maximilian Hornung das erste Cellokonzert von Dmitri Schostakowitsch in Es-Dur. Außerdem Joseph Haydns Sinfonie Nr. 1 in D-Dur sowie Gustav Mahlers erste Sinfonie in D-Dur.

Weltweit gefragter Dirigent jetzt in Dortmund

Jordan de Souza.
Bild: Sophia Hegewald
Jordan de Souza ist der neue Generalmusikdirektor der Dortmunder Philharmoniker.
Bild: Sophia Hegewald

Ab der Spielzeit 2025/26 übernimmt der kanadische Dirigent die musikalische Leitung der Stadt Dortmund. Der 36-Jährige gilt als eine der prägenden Stimmen seiner Generation, gefeiert u. a. beim London Philharmonic Orchestra, den BBC Proms, der Bayerischen Staatsoper und den Bregenzer Festspielen.

Aufgewachsen in Toronto als Sohn einer indischen Einwandererfamilie, machte de Souza schon früh Karriere: mit 15 Kathedralorganist, mit 19 jüngster Fellow des Royal Canadian College of Organists.

Internationale Aufmerksamkeit erhielt de Souza ab 2016 als 1. Kapellmeister an der Komischen Oper Berlin, wo er 2020 mit dem Opus Klassik ausgezeichnet wurde. Heute ist de Souza weltweit als Opern- und Konzertdirigent gefragt und engagiert sich zugleich leidenschaftlich in der Nachwuchsförderung.

Hayden, Schostakowitsch und Mahlers erklingen

Eine Komposition, welche den Startschuss in eine neue Zeit gab und die selten im Konzertsaal zu hören ist, bildet den Auftakt des Programms: die 1. Sinfonie von Joseph Haydn. Haydn war 25 Jahre alt und hatte gerade seine erste feste Stelle angetreten, als er die Sinfonie komponierte. Schwung und Lebensfreude der Jugend sprechen aus der Komposition. Wie Haydn nicht wissen konnte, sollten diesem ersten Versuch 103 weitere Sinfonien folgen, mit denen er die Gattung prägte, sodass diese „Erste“ tatsächlich einen Aufbruch in die Zukunft der Orchestermusik darstellt.

Auf andere Art gelang dies Dmitri Schostakowitsch in seinem ersten Cellokonzert in Es-Dur. Nach einer Phase der kreativen Schwäche, in der er sich Mitte der 1950er Jahre gefangen sah, schuf er sich mit dem Werk einen künstlerischen Befreiungsschlag. Das erste Cellokonzert steht so am Beginn der bedeutenden Spätphase, in der Schostakowitsch zu neuen Ausdrucksdimensionen vorstieß. Programmatisch wird es mit dem berühmten Tonsymbol D–S–C–H eröffnet, den Initialen des Komponisten.

Mit Gustav Mahlers grandioser erster Sinfonie erklingt am Konzertabend ein Auf- und Durchbruchswerk par excellence. Nach Jahren des allmählichen Aufstiegs als Dirigent erwies sich Mahler mit seiner Komposition zum ersten Mal als einer der großen Sinfoniker der Musikgeschichte. Die Musik selbst fasst das Thema des Aufbruchs bezwingend in Töne und führt vom Erwachen der Natur im Frühling im ersten Satz über eine lange, konflikthafte Entwicklung zu grenzenlosem Jubel.

Der Solist des Abends, Maximilian Hornung, hat sich in den letzten Jahren als einer der führenden Cellisten unserer Zeit etabliert. Der gebürtige Augsburger feierte schon früh große Wettbewerbserfolge und konzertiert heute mit führenden Orchestern weltweit. Mit seinem charismatischen Auftreten und wandlungsfähigen Ton begeistert er Publikum und Kritik gleichermaßen. Seit 2022 leitet er die Traunsteiner Sommerkonzerte und ist in dieser Saison Artist in Residence der Münchner Symphoniker.

Live dabei sein und Tickets sichern

Das 1. Philharmonische Konzert findet jeweils am Dienstag, 30. September 2025, und Mittwoch, 01. Oktober 2025, um 19:00 Uhr im Konzerthaus Dortmund statt.

Karten sind an der Theaterkasse im Kundencenter, telefonisch unter 0231 5027222 oder auf www.theaterdo.de erhältlich.

Kultur Konzert / Musik

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
zur Nachricht Dortmund Airport: Ab Herbst ab nach Mailand Dortmund Airport: Ab Herbst ab nach Mailand
Di 17. März 2026
Flughafen bei Nacht
Bild: Gerd P. Müller
zur Nachricht Zum „Tag der Luftretter“: So rettet Hubschrauber „Christoph Dortmund“ Leben Zum „Tag der Luftretter“: So rettet Hubschrauber „Christoph Dortmund“ Leben
Di 17. März 2026
Zwei Piloten an Bord des Hubschraubers „Christoph Dortmund“.
Bild: DRF Luftrettung
zur Nachricht Update: Warnstreik am 19. März betrifft Bus- und Stadtbahnverkehr in Dortmund Update: Warnstreik am 19. März betrifft Bus- und Stadtbahnverkehr in Dortmund
Di 17. März 2026
Eingangstür mit rotem Streik Plakat
Bild: StLB
zur Nachricht „Tolle Menschen“: Neue Tatort-Kommissarin freut sich auf Dortmund „Tolle Menschen“: Neue Tatort-Kommissarin freut sich auf Dortmund
Mo 16. März 2026
Sophia Mercedes Burtscher, Jörg Hartmann und Alessija Lause.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Noch vor Saisonende: Neuer Besucherrekord am Konzerthaus Dortmund Noch vor Saisonende: Neuer Besucherrekord am Konzerthaus Dortmund
Mo 16. März 2026
Zu sehen ist der große Saal des Konzerthauses.
Bild: Oliver Hitzegrad
zur Nachricht 150 Jahre Klinikum Dortmund: „Unverzichtbar für unsere Stadt“ 150 Jahre Klinikum Dortmund: „Unverzichtbar für unsere Stadt“
Do 12. März 2026
Festakt zum 150-jährigen Bestehen im Klinikum Dortmund
Bild: Stephan Schütze/Klinikum Dortmund
zur Nachricht Dortmund lockt mit Natur und Kultur – Gästezahlen steigen weiter Dortmund lockt mit Natur und Kultur – Gästezahlen steigen weiter
Mi 11. März 2026
Eine Gruppe Menschen wandert auf einem Weg neben einem Wald.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Dortmund hebt Haushaltssperre auf: Sparkurs bleibt Dortmund hebt Haushaltssperre auf: Sparkurs bleibt
Di 10. März 2026
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Dortmund entscheidet über Olympia-Bewerbung: 440.000 Abstimmungsberechtigte erhalten ab 10. März ihre Unterlagen Dortmund entscheidet über Olympia-Bewerbung: 440.000 Abstimmungsberechtigte erhalten ab 10. März ihre Unterlagen
Mo 9. März 2026
Dein Ja zu Olympia
Bild: Land NRW
zur Nachricht Jubiläum: Seit 40 Jahren schützt das Umweltamt Natur, Klima und Lebensqualität Jubiläum: Seit 40 Jahren schützt das Umweltamt Natur, Klima und Lebensqualität
Mo 9. März 2026
Naturschutzgebiet am Lanstroper See. Menschen laufen auf einem Gehweg rechts vom See.
Bild: Stadt Dortmund / Stefanie Kleemann
zur Nachricht Großbaustelle auf Dortmunds Nord-Süd-Achse: B236 wird komplett saniert Großbaustelle auf Dortmunds Nord-Süd-Achse: B236 wird komplett saniert
Mo 9. März 2026
Baustellenabsperrung
Bild: Rainer Sturm / PIXELIO
zur Nachricht Vom Kohle- zum Start-up-Standort: Dortmund feiert 25 Jahre start2grow Vom Kohle- zum Start-up-Standort: Dortmund feiert 25 Jahre start2grow
Fr 6. März 2026
Siegerfoto start2grow 2022
Bild: Mielek
zur Nachricht Einfach, schnell, digital: Einbürgerungsantrag jetzt komplett online möglich Einfach, schnell, digital: Einbürgerungsantrag jetzt komplett online möglich
Do 5. März 2026
Eine Frau, die am Schreibtisch sitzt und in die Kamera lächelt. Im Vordergrund sitzen zwei Personen. Im Raum steht eine Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Wettbewerb in Dortmund: Das ändert sich bei Taxi, Uber & Co Wettbewerb in Dortmund: Das ändert sich bei Taxi, Uber & Co
Mi 4. März 2026
Eine junge Frau steigt an der Reinoldikirche Dortmund in ein Taxi ein.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Foto-Ausstellung im Hoesch-Museum zeigt Alltagsleben der Griechen in Dortmund in den 70ern Foto-Ausstellung im Hoesch-Museum zeigt Alltagsleben der Griechen in Dortmund in den 70ern
Di 3. März 2026
Tom Strenge und Jürgen Spiler in ihrer Ausstellung im Hoesch-Museum.
Bild: Stadt Dortmund / Silke Hempel