Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Verkehr & Sicherheit

Kinder haben Vorfahrt: Ordnungsamt kontrollierte Verkehr in Dortmunder Spielstraßen

Bei ihrer jährlichen Sonderaktion hat die Verkehrsüberwachung des Ordnungsamtes von Mitte September bis Mitte Oktober gezielt den Verkehr in Dortmunder Spielstraßen kontrolliert. Das Ergebnis: zahlreiche Verstöße.

Die Straßenverkehrsordnung nennt sie „verkehrsberuhigte Bereiche“ – besser bekannt sind sie als Spielstraßen. Das blaue Verkehrszeichen mit den weißen Silhouetten eines Kindes und eines Erwachsenen, die vor einem Haus auf der Straße Fußball spielen, weist Verkehrsteilnehmer*innen schon darauf hin: Ab hier ist besondere Vorsicht geboten.

Bild: Stadt Dortmund
Ein Auto mit geöffnetem Kofferaum, im Kofferaum steht eine mobile Blitzeranlage, die nach außen gerichtet ist. Das Auto steht am Straßenrand an einer Kreuzung, im Hintergrund sind Bäume.
In Spielstraßen gilt Schrittgeschwindigkeit - das kontrollierte das Ordnungsamt.
Bild: Stadt Dortmund

209 Verwarnungsgelder

Von Mitte September bis Mitte Oktober hat die Verkehrsüberwachung des Ordnungsamtes eine Vielzahl von Dortmunder Spielstraßen erneut in den Fokus gerückt und die Einhaltung der geltenden Regeln kontrolliert. Neben der Überwachung des ruhenden Verkehrs kam auch die mobile Geschwindigkeitsüberwachung zum Einsatz.

Bei den Parkverstößen verhängten die Außendienstkräfte insgesamt 209 Verwarnungsgelder von bis zu 20 Euro. Zur Gefahrenabwehr mussten zudem 55 widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge abgeschleppt werden.

Trauriger Spitzenreiter

29 Ordnungswidrigkeiten wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen wurden beispielsweise in den verkehrsberuhigten Bereichen der Widumer Straße, der Müserstraße und der Westerbleichstraße erfasst – darunter auch ein trauriger Spitzenreiter, der mit 31 km/h mehr als dreimal so schnell unterwegs war. Ein solcher Verstoß kann ein Bußgeld von bis zu 160 Euro sowie einen Punkt in Flensburg nach sich ziehen.

Zur Sicherheit in den Dortmunder Spielstraßen wird die Verkehrsüberwachung des Ordnungsamtes auch weiterhin konsequent gegen Geschwindigkeits- und Parkverstöße in den verkehrsberuhigten Bereichen vorgehen, wo es die Gegebenheiten zulassen.

Was gilt im verkehrsberuhigten Bereich?

In umgangssprachlich so genannten Spielstraßen gilt Schrittgeschwindigkeit, also maximal zehn Stundenkilometer. Darüber hinaus ist das Parken nur auf gekennzeichneten Flächen erlaubt. So sollen Freiflächen zum Spielen, Verweilen und Bewegen freigehalten werden – und Verkehrsteilnehmer*innen und spielende Kinder sollen sich frühzeitig gegenseitig gut sehen können.

Schlagwörter

Mobilität & Verkehr Sicherheit & Ordnung

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Rat stimmt für ein Bettel-Verbot an Cafés und Restaurants
Fr 10. Juli 2026
Der Rat der Stadt Dortmund ist im Ratssaal zu sehen.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Starkes erstes Halbjahr am Dortmund Airport
Do 9. Juli 2026
Flughafen_Dortmund_Aussenansicht
Bild: Stadt Dortmund
KOD in den Stadtbezirken: Verstöße geahndet, Jugendschutz im Blick
Mi 8. Juli 2026
Zwei Ordnungsamt-Streifen stehen mit dem Rücken zur Kamera.
Bild: Stadt Dortmund
Neue Bettel-Regeln und Mindesttarife für Mietwagen: Worüber der Rat am 9. Juli entscheidet
Di 7. Juli 2026
Der Rat der Stadt Dortmund ist im Ratssaal zu sehen.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Gegen-Leih-Scooter-Chaos: neue Parkzonen und Abstellverbote
Do 2. Juli 2026
Bild: Stadt Dortmund / Tiefbauamt
Kreuzung Am Zehnthof/Lange Reihe: Warnblinker statt Einbahnstraße
Di 30. Juni 2026
Fahrradstraße Lange Reihe
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny
Kunst am Rheinischen Esel: Dortmunder Künstlerinnen und Künstler gesucht
Di 30. Juni 2026
Der Radweg Rheinischer Esel
Bild: Stadt Dortmund
20 Jahre RuhrtalRadweg: Dortmund feiert mit
Mo 29. Juni 2026
Burgruine Hohensyburg
Bild: David Vu
Smarte Ampel-Technik an der Weingartenstraße macht den Schulweg sicherer
Mo 29. Juni 2026
Hörde
Vier Fußgänger überqueren die Straße an der Ampel an der Weingartenstraße.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Walter tippt wieder - Stadt duldet weiter TV-Übertragungen in der Außen-Gastro
Do 25. Juni 2026
Orang-Utan Walter sitzt unter einem Klettergerüst und holt sich Leckereien aus einem Jute-Beutel.
Bild: Stadt Dortmund / Niklas Kähler
Parkplätze für E-Scooter in der Innenstadt-West eingerichtet
Mi 24. Juni 2026
Innenstadt-West
Bild: Stadt Dortmund / Tiefbauamt
Betteln direkt an Außengastronomien soll künftig verboten werden
Di 23. Juni 2026
Der 'Alter Markt' ist Treffpunkt für Jung und Alt in der Dortmunder City
Veloroute 5 in Hörde: Die Fahrradstraße Am Bruchheck wächst
Do 18. Juni 2026
Hörde
Eine Luftaufnahme der Fahrradstraße in Hörde in der Straße Am Bruchheck.
Bild: Uwe Grützner
Auszeichnung: Dortmund ist „New Mobility City“ 2026
Mi 17. Juni 2026
Zwei Frauen und drei Männer stehen in schicker Kleidung auf einer Bühne und halten stolz ein Schild in die Kamera.
Bild: TÜV-Verband / Tobias Koch
Neuer Nahverkehrsplan: Bus und Bahn sollen noch attraktiver werden
Di 16. Juni 2026
U-Bahn Haltestelle Westfalenhallen, die U46 Richtung Hauptbahnhof fährt rechts im Bild los, der Bahnsteig ist leer
Bild: Stadt Dortmund