Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Schule

Max-Wittmann-Schule erzielt Spitzenplatz beim Schulradeln NRW

Eving

Große Freude in Eving: Nachdem die Max-Wittmann-Schule bereits im Juni als stadtweit beste Förderschule beim Stadtradeln 2025 ausgezeichnet wurde, erreichte sie nun auch beim landesweiten Wettbewerb Schulradeln NRW eine hervorragende Bestplatzierung.

Bei der feierlichen Preisverleihung in den Abenteuerhallen Köln-Kalk überreichte Viktor Haase, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, vor rund 100 Gästen die Urkunden und Preise an die erfolgreichsten Schulen des Landes. Für die Max-Wittmann-Schule nahmen die Schülerinnen und Schüler Kian, Renas und Esin stellvertretend den Preis entgegen.

Wie groß die Motivation in der Schulgemeinschaft ist, beschreibt Lehrerin Maren Becker: „Wir konnten dieses Jahr nochmal mehr Kolleginnen und Schulbegleiterinnen motivieren, mitzumachen. Es ist eine richtige Challenge entstanden, weil viele sich zum Ziel gesetzt hatten, die meisten Kilometer zu sammeln.“

Alltagsmobilität ist ein großes Thema

Bild: Stadt Dortmund / Henrik Konietzny
Menschen auf der Bühne bekommen einen Preis
Bei der Preisverleihung in Köln waren (v.l.) Kian, Schulleiter Torsten Sundermann, Esin, Lehrerin Maren Becker und Renas vertreten, um die Ehrung entgegenzunehmen.
Bild: Stadt Dortmund / Henrik Konietzny

Dieser Einsatz brachte am Ende Platz 3 in der Wertung der Schulen mit den meisten Kilometern pro Kopf ein. Auch Schulleiter Torsten Sundermann freut sich über die Platzierung beim Wettbewerb für mehr Klimaschutz und Radverkehr: „Alltagsmobilität ohne Auto ist bei uns als Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung ein großes Thema. Unsere Schülerinnen und Schüler machen in der Regel keinen Führerschein. Dafür lernen sie bei uns vor allem den Umgang mit Bus und Bahn. Während des Stadtradelns haben wir mit einigen von ihnen außerdem jede Woche beim Radfahrtraining die Runden um den Teich hinter unserer Schule gezählt und so Kilometer gesammelt.“

Das Schulradeln NRW, angelehnt an das jährliche Stadtradeln des „Netzwerks Klima-Bündnis Services“, ist ein wichtiger Bestandteil der kommunalen Mobilitätswende. Unter dem Motto „Macht Meter fürs Klima!“ sammeln Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Familien möglichst viele klimafreundliche Kilometer und setzen so ein Zeichen für nachhaltige Mobilität.

STADTRADELN -Koordinator Hendrik Konietzny von der Stadt Dortmund begleitete die Max-Wittmann-Schule zur Preisverleihung nach Köln. Er sagte: „Wir gratulieren der Max-Wittmann-Schule herzlich und freuen uns, dass es erstmals eine Dortmunder Schule auf das Treppchen beim Schulradeln NRW geschafft hat.“

Schlagwörter

Kinder, Jugendliche & Familie Mobilität & Verkehr

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Rat entscheidet über weitere Schritte beim Schulbau und wichtige Projekte
Di 29. September 2026
Der neue Ratssaal von oben.
Bild: Stadt Dortmund
Sicherheit fährt vor: Hier entsteht Dortmunds erste Fahrradzone
Do 1. Oktober 2026
Brackel
Fahrradweg
Bild: Adobe Stock / Pink Badger
Bühne frei für Jugendkultur: nachtfrequenz 2026 mit zehn Veranstaltungsorten
Fr 25. September 2026
Ein junger Mann steht vor einem DJ-Pult und legt Platten auf.
Bild: Miu-Wah Lok
Trödeln unterm Turm: Der Westfalenpark lädt zum letzten Flo(h)rian in diesem Jahr
Fr 25. September 2026
Innenstadt-Ost
Flohmarktstände im Westfalenpark vorm Florianturm.
Bild: Stadt Dortmund
Aktion zum Weltkindertag in Scharnhorst
Fr 18. September 2026
Scharnhorst
Kinderumzug für Kinderrechte.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Theaterstück klärt Kinder über Mobbing und Cybermobbing auf
Do 17. September 2026
Kinder-Theaterstück zum Thema Cybermobbing im Fritz-Henßler-Haus Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund
Südspange eröffnet: Neue Straße erschließt PHOENIX West
Do 10. September 2026
Hörde
Die Südspange verbindet den Ortskern Hörde mit PHOENIX West.
Bild: Stadt Dortmund / Oliver Schaper
Ab in den Süden: Flugverbindung Dortmund-Palermo gestartet
Mi 9. September 2026
Brackel
Flugzeug frontal aufgenommen auf dem Rollfeld
Bild: Dortmund Airport
Verkehrseinschränkungen auf der B1
Mi 9. September 2026
Man sieht die B1 und die Skyline von Dortmund bei Nacht.
Bild: Stadt Dortmund / Max Mustermann
Ticketautomaten von DSW21 jetzt bargeldlos
Di 8. September 2026
Stationärer Automat zum bargeldlosen Ticketkauf
Bild: DSW21
Fahrradsaison ist noch nicht vorbei: Kostenlose Tour durch Dortmund
Di 8. September 2026
Man sieht ein rotes Fahrrad mit einer Europa-Flagge.
Bild: Stadt Dortmund
Einblicke in den Schienengüterverkehr: Tag der offenen Tür der Dortmunder Eisenbahn
Mi 2. September 2026
Eine grüne Eisenbahn fährt über Schienen.
Bild: Captrain
Zum Schulstart: Verstärkte Straßenkontrollen in Dortmund
Mi 2. September 2026
Bild: Leopold Achilles
Lichtinstallationen, Live-Musik & Pyroshow: Impressionen vom Lichterfest 2026
Mo 31. August 2026
Ein großes Feuerwerk.
Bild: Stadt Dortmund / Andreas Buck
Jetzt anmelden: Cybermobbing-Prävention macht Schule
Mo 31. August 2026
DOKOM21 lädt Schulen zu Anti-Cybermobbing-Workshops ein.
Bild: Oliver Schaper