Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Freizeit

Romantische Dates in Dortmund: Perfekte Ideen für den Valentinstag

Egal, ob frisch verliebt, seit Jahren unzertrennlich oder einfach auf der Suche nach einer schönen Unternehmung mit Freund*innen – der Valentinstag ist die ideale Gelegenheit, besondere Momente zu genießen. In diesem Jahr fällt der 14. Februar auf einen Freitag, was zahlreiche Möglichkeiten eröffnet, den Abend mit einem besonderen Programm zu gestalten.

Auch Dortmund hat so einige romantische Ecken zu bieten, die eine perfekte Kulisse für unvergessliche Stunden schaffen. Hier kommen ein paar inspirierende Ideen für den Valentinstag – egal, ob als romantisches Date oder als besonderer Ausflug mit lieben Menschen.

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Zwei junge Frauen auf einer Kirmes.
Wer noch Inspiration für ein Date in Dortmund braucht, findet sie hier.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Eiszeit und heiße Schokolade

Ein Winterdate auf dem Eis? In der Eissporthalle Dortmund gleiten Paare (oder beste Freund*innen) gemeinsam über die spiegelglatte Fläche. Wer kein Profi auf Kufen ist, kann sich gegenseitig stützen – oder das Ganze mit Humor nehmen. Am 14. Februar ist die Eisfläche des Eissportzentrums Westfalen, Strobelallee 32, von 16 bis 18 Uhr fürs Schlittschuhlaufen geöffnet – perfekt für ein romantisches Valentinstags-Date. Danach lockt ein wärmender Kakao oder Glühwein, um das Date entspannt ausklingen zu lassen.

Botanische Romantik im Rombergpark

Der Botanische Garten Rombergpark bietet eine malerische Kulisse für verliebte Spaziergänge – auch im Februar. Die winterliche Stille und die klare Luft schaffen eine ganz besondere Atmosphäre. Besonders schön ist eine Bank auf einem Deck über dem Teich, die zum Verweilen einlädt und auf der man die Ruhe der Natur – und das liebliche Gegenüber – auf sich wirken lassen kann. Falls es draußen zu kalt wird, bieten vier Pflanzenschauhäuser auf einer Gesamtfläche von 1.000 Quadratmetern tropische Pflanzen bei hoher Luftfeuchtigkeit und angenehmen 30 Grad Wärme. Besonders das Tasmanienhaus mit Zitronen, Jasmin und Kamelien lädt zum Verweilen ein – eine perfekte Gelegenheit, sich aufzuwärmen und exotische Pflanzen zu entdecken.

Große Gefühle im Programmkino

Hollywood-Blockbuster kann jede*r – aber wie wäre es mit einem Filmabend in einem der charmanten Programmkinos in Dortmund? Das Roxy Lichtspielhaus oder die Schauburg zum Beispiel bieten atmosphärische Räume und besondere Filme. Kunstfilme, Klassiker oder aktuelle Festival-Highlights – gemeinsam genießen, diskutieren und vielleicht noch auf ein Glas Wein weiterziehen.

Auch eine Option: das Kino im Dortmunder U. Am 14. Februar um 20 Uhr läuft dort der Film „La Chimera“ (IT/FR/CH 2023, Regie: Alice Rohrwacher, OmU). Die Geschichte spielt im Italien der 80er Jahre und erzählt von einem britischen Wünschelrutengänger, der mit einer Gruppe „Tombaroli“ auf der Suche nach antiken Schätzen alte etruskische Gräber plündert. Der Film, der in der besten Tradition des italienischen Kinos steht, ist nicht nur ein cineastisches Meisterwerk, sondern auch eine bewegende Liebesgeschichte – perfekt für einen romantischen Valentinstagsabend. Eintritt: 8 Euro / 5 Euro ermäßigt.

Verführerische Klänge in der Oper Dortmund

Am 14. Februar um 19:30 Uhr wird im Opernhaus Dortmund „Don Giovanni“ aufgeführt – eine perfekte Gelegenheit für ein kultiviertes Valentins-Date ( mehr Infos). Nichts steht so für große Emotionen wie die Oper. Ein gemeinsamer Abend mit Mozarts berühmtem Werk garantiert Gänsehaut.

Außerdem punktet man hier mit absoluter Kultiviertheit: Wer sein Date in die Oper einlädt, wirkt nicht nur charmant, sondern auch herrlich weltgewandt. Und wann hat man sonst die Gelegenheit, sich richtig in Schale zu werfen? Dazu verlockt auch das Ambiente des Opernhauses. Tausende Glaskugeln in verschiedenen Größen verzaubern mit ihren Lichtreflexen die goldene Foyerwand.

Digitale Kunst erleben bei Phoenix des Lumières

Für ein außergewöhnliches Date bietet sich die immersive Ausstellungshalle „Phoenix des Lumières“ an. In beeindruckender Industrie-Kulisse können Besucher*innen in digitale Kunstwelten eintauchen. Die aktuellen Ausstellungen „Im Reich der Pharaonen“ und „Die französischen Orientalisten“ entführen in mystische und farbenprächtige Welten.

Egal, wohin es am Valentinstag in Dortmund geht – der Gedanke und die Geste ist, was zählt.

Schlagwörter

Kultur & Freizeit

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Blick hinter die IGA-Kulissen: Kostenloses Baustellen- und Familienfest
Mo 5. Oktober 2026
Huckarde
Blick von oben über Industriegebäude
Bild: Dirk Baxmann
Ciao Milano: Ab sofort geht's täglich von Dortmund nach Mailand
Mo 5. Oktober 2026
Erstflug am Dortmund Airport: Die Wizz-Air-Crew fliegt nach Mailand
Bild: Hans Jürgen Landes
„Lassen Sie uns zusammenhalten": OB Kalouti im Video zum Tag der Deutschen Einheit
Sa 3. Oktober 2026
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Umjubelte Entscheidung: Dortmund und Bochum sind Exzellenz-Unis
Fr 2. Oktober 2026
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Zum Brüllen! So war der erste Ausflug der Löwenbabys
Fr 2. Oktober 2026
Hombruch
Löwenjunges im Zoo Dortmund
Bild: Ida Andrae / Zoo Dortmund
Rat bringt zusätzliche Schulplätze auf den Weg
Fr 2. Oktober 2026
Oberbürgermeister Alexander Kalouti sitzt im Rat zusammen mit Ratsmitgliedern und Stellvertretern des Rats der Stadt Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Tag der deutschen Einheit: Stadt verlegt vier Wochenmärkte vor
Do 1. Oktober 2026
Zwei junge Frauen laufen über den Wochenmarkt auf dem Hansaplatz und essen Trauben
Bild: Stephan Schütze
Rettung ohne Selbstgefährdung: DRZ lädt zum Innovation Hub Rettungsrobotik ein
Do 1. Oktober 2026
Eine Gruppe von Menschen steht vor einem Rettungswagen.
Bild: Stadt Dortmund / Oliver Scharper
Westfalenhütte 2.0: Neue Pläne auf historischem Boden
Do 1. Oktober 2026
Innenstadt-Nord
Luftbildaufnahme des Westfalenhüttengeländes
Bild: Stahm Architekten, Braunschweig
Komisches Gefühl? App zu LINa!
Mi 30. September 2026
Pavlina Gjorgjeska präsentiert die LINa-App
Bild: Stadt Dortmund / Beate Hassel
Comic-Kunst auf höchstem Niveau: Keum Suk Gendry-Kim ausgezeichnet
Mi 30. September 2026
Portrait der südkoreanischen Zeichnerin und Autorin Keum Suk Gendry-Kim.
Bild: Keum Suk Gendry-Kim
Bund fördert mit 4,1 Mio. Euro: Dortmunder Bäder gehen nicht baden
Di 29. September 2026
Schwimmbecken im Hallenbad Mengede
Bild: Sportwelt Dortmund
Rat entscheidet über weitere Schritte beim Schulbau und wichtige Projekte
Di 29. September 2026
Der neue Ratssaal von oben.
Bild: Stadt Dortmund
Mord am Hellweg: Spionage, Krimi-Duelle und queere Perspektiven
Di 29. September 2026
Einkaufende auf dem Westenhellweg
Bild: Anja Cord
Dortmund zieht die Haushaltsbremse für das vierte Quartal
Mo 28. September 2026
Südseite des Dortmunder Rathauses aus der Vogelperspektive
Bild: Janus Skop