Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Sicherheit

Stadt Dortmund informiert: Möglicher Evakuierungseinsatz am 25. Januar

Innenstadt-Ost

In der Wiskottstraße in der südlichen Innenstadt wird ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg vermutet. Am Sonntag, 25. Januar, wird dieser Verdachtspunkt überprüft. Je nach Ergebnis – kein Blindgänger, 250-kg-Blindgänger oder 500-kg-Blindgänger – mit unterschiedlichen Auswirkungen für Anwohnerinnen und Anwohner in dem Gebiet.

Die Stadt Dortmund beantwortet bereits vorab wichtige Fragen zu einer möglichen Evakuierung und Entschärfung. Auch am 25. Januar erhalten Sie über dortmund.de und die Sozialen Medien aktuelle Informationen.

Was passiert am 25. Januar?

Bild: Stadt Dortmund
Eine Karte der südlichen Innenstadt von Dortmund mit zwei eingezeichneten Evakuierungsradien.
Die beiden möglichen Evakuierungsradien für einen 250-kg-Blindgänger (rot) oder einen 500-kg-Blindgänger (blau), für vollständige Ansicht ggf. auf die Karte klicken. Eine Karte mit höherer Auflösung zum Ranzoomen finden Sie als PDF-Datei unten über den Button.
Bild: Stadt Dortmund

Zunächst können die Anwohnerinnen und Anwohner im betroffenen Gebiet am 25. Januar in ihren Wohnungen und Häusern bleiben.

Nach der Überprüfung des Verdachtspunktes gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Szenario a) Es handelt sich nicht um einen Blindgänger. Es gibt Entwarnung. Die Anwohnerinnen und Anwohner müssen ihre Wohnungen und Häuser gar nicht erst verlassen.
  • Szenario b) Es handelt sich um einen Blindgänger mit 250 kg Gewicht: Es gibt eine Evakuierung. Die Anwohnerinnen und Anwohner innerhalb des kleineren Evakuierungsradius (auf der Evakuierungskarte rot) müssen ihre Wohnungen und Häuser verlassen. Es gibt Evakuierungsbusse, eine Betreuungsstelle für den Aufenthalt und u.a. auch Auswirkungen auf den Verkehr. Nach erfolgreicher Entschärfung des Blindgängers dürfen die Menschen das Evakuierungsgebiet wieder betreten.
  • Szenario c) Es handelt sich um einen Blindgänger mit 500 kg Gewicht: Es gibt eine Evakuierung. Die Anwohnerinnen und Anwohner innerhalb des größeren Evakuierungsradius (auf der Evakuierungskarte blau) müssen ihre Wohnungen und Häuser verlassen. Es gibt Evakuierungsbusse, eine Betreuungsstelle für den Aufenthalt und u.a. auch Auswirkungen auf den Verkehr. Nach erfolgreicher Entschärfung des Blindgängers dürfen die Menschen das Evakuierungsgebiet wieder betreten.

Weitere Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf dieser Unterseite zur möglichen Evakuierung am 25. Januar 2026 .

Evakuierungskarte (PDF)
Ausnahmefall Seniorenheim an der Kronenburg

Eine Ausnahme bildet nur das Seniorenheim an der Kronenburg: Die Bewohnerinnen und Bewohner werden in jedem Fall ab dem Morgen des 25. Januar vorübergehend verlegt. Hierbei wird nicht auf das Ergebnis der Überprüfung gewartet.

Schlagwörter

Sicherheit & Ordnung

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Feierstunde: Wechsel an Dortmunds Polizei-Spitze
Di 15. September 2026
Verkehrseinschränkungen auf der B1
Mi 9. September 2026
Man sieht die B1 und die Skyline von Dortmund bei Nacht.
Bild: Stadt Dortmund / Max Mustermann
DSW21 startet Pilotprojekt zur KI-gestützten Videobeobachtung
Fr 4. September 2026
U-Bahn Haltestelle Westfalenhallen, die U46 Richtung Hauptbahnhof fährt rechts im Bild soeben los, der Bahnsteig ist leer.
Bild: Jörg Schimmel/DSW21
Aus Ideen werden neue Treffpunkte: Drei Höfe starten ihre Neugestaltung
Do 3. September 2026
Innenstadt-Nord
Zwei Männer stehen vor einem Schuppen und halten eine Auszeichnung hoch.
Bild: "nordwärts" / Claudia Balke
Zum Schulstart: Verstärkte Straßenkontrollen in Dortmund
Mi 2. September 2026
Bild: Leopold Achilles
Vier Tage Kirmesspaß und großes Höhenfeuerwerk
Mo 24. August 2026
Lütgendortmund
Fahrgeschäft auf der Bartholomäuskirmes
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Open House Ruhr 2026: Eine Region öffnet ihre Türen
Mi 19. August 2026
Besucherinnen und Besucher unterwegs bei Open House Ruhr 2024
Bild: Ravi Sejk
Schutz für Igel: Mähroboter dürfen nachts nicht mehr mähen
Mi 19. August 2026
Igel in der Natur.
Bild: Botanischer Garten Rombergpark
Feuerwehr testet neue Technologie für mehr Sicherheit bei Brandeinsätzen
Di 11. August 2026
Ein zweiköpfiger Atemschutztrupp geht als Übung in eine verrauchte Wohnung.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Verwaltungsstelle Hombruch bleibt am 13. August geschlossen
Di 11. August 2026
Hombruch
Das Gebäude der Bezirksverwaltungsstelle Hombruch
Bild: Oliver Krauß
Kostenlose Bustouren für Seniorinnen und Senioren in Dortmund
Do 6. August 2026
Kostenfreie Bustouren für Senioren und Seniorinnen führen vom 7. bis 28. September durch alle zwölf Dortmunder Stadtbezirke.
Bild: Stadt Dortmund / Leonardo Hering
Stadt kontrolliert Carsharing-Stellplätze
Di 4. August 2026
An diesem Schild erkennt man die Carsharing-Stellplätze.
Bild: Niklas Kähler
Nach Anschlag beim CSD in Berlin: Dortmund steht an der Seite der queeren Community
Mo 27. Juli 2026
Das Dortmunder U über den Dächern Dortmunds mit Regenbogenflagge.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Neue Rangerinnen und Ranger für Dortmunds Naturschutzgebiete
Do 23. Juli 2026
Unterwegs in Dortmunds Schutzgebieten: drei von vier neuen Ranger*innen des Umweltamtes
Bild: Umweltamt / Stadt Dortmund
Jahresbericht 2025: Alle 3 Minuten und 24 Sekunden ein Einsatz
Di 14. Juli 2026
Rettungskräfte versorgen einen Patienten.
Bild: Feuerwehr Dortmund

bus, bustour, heimatmuseum, lüdo, lütgendortmund, senior, senioren, seniorinnen