Veranstaltungen
Was ist denn hier los? Pralles Programm-Potpourri am Wochenende
Lecker wird’s, langweilig nicht. Neben dem traditionsreichen Schlemmerfest Dortmund à la Carte serviert die Stadt ein pralles Programm-Potpourri am Wochenende.
Ob Gesang, Geburtstagsfeier, Grabbeltisch oder Gerstensaft – attraktive Freizeit-Highlights gibt’s an diesem Wochenende in Dortmund auf Schritt und Tritt. Es locken zum Beispiel schöne Stimmen beim beliebten Klangvokal-Festival, schöne Schnäppchen bei Bücherflohmarkt an der Bibliothek, schöne Jubiläen im Fredenbaum und schöne Abwechslung am Museumssonntag. Hier ein Überblick. Schönes Wochenende!
Doppel-Party im Fredenbaum – Eintritt frei
Zweifach Grund zur Freude gibt es am Samstag, 14. Juni, in der
Die Doppel-Party in der Erlebniswelt am Fredenbaum (Lindenhorster Straße 6, 44147 Dortmund) startet um 13 Uhr, die Besucher*innen erwartet ein Familienfest mit Mitmachaktionen, Live-musik und Überraschungsgästen. Den Anfang der Party bildet ein gemeinsamer Auftakt im Big Tipi um 14 Uhr. Im Anschluss sorgt ein buntes Bühnenprogramm für Unterhaltung: Die Artistenshow von Tobi Twist inklusive Ballonzauber (15 Uhr), der Walking Act „Joaquino Payaso“ von Theaterkünstler Achim Sonntag und der Auftritt der beliebten „Deine Kinderband“ um 18 Uhr sind nur einige der Highlights. Das Ende ist um 20 Uhr.
Ansonsten gibt es viele Erlebnisstationen, darunter: Klettern am Eiger, Hüpfburgen, Kinderschminken, Kreativangebote oder eine Fotobox. Hungern und Dursten muss auch niemand, es gibt Pommes, Bratwurst und Getränke. Kinder mit Aktions-Chips erhalten eine Gratis-Bratwurst. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Klangvokal-Festival
Am Samstag, 14. Juni erwartet Sie in Dortmund das 17. Fest der Chöre im Rahmen des KLANGVOKAL Musikfestivals. Rund 120 Chöre singen dabei auf Innen- und Außenbühnen in der Stadt – so viele, dass wir ihnen eine eigene
Bücherflohmarkt und Spiele an und in der Bibliothek
Ebenfalls am Samstag, 14. Juni können die Besucher*innen der
Die Stadt- und Landesbibliothek (Max-von-der-Grün-Platz 1-3), bietet am Samstag von 10 bis 15 Uhr rund um die Bibliothek einen Bücherflohmarkt an. Ab 15:15 Uhr startet anschließend der Spielenachmittag im Foyer. Beim Flohmarkt können Bücher und andere Medien verkauft bzw. gefunden werden.
Wer sich mit einem Stand am Bücherflohmarkt beteiligen möchte, kann das noch spontan entscheiden, denn man muss sich nicht voranmelden. Mit eigenem Tisch kann sich jede*r ab 9 Uhr einen Platz auf der Wiese vor der Bibliothek aufbauen. Die Teilnahme als Verkäufer*in kostet 5 Euro, die im Laufe des Vormittags eingesammelt werden. Die Freunde der Stadt- und Landesbibliothek e.V. beteiligen sich ebenfalls mit einem Stand an der Veranstaltung. Waffeln und Getränke gibt es zu familienfreundlichen Preisen.
Im Foyer der Zentralbibliothek werden ab 15:15 Uhr Gesellschaftsspiele aufgebaut. Die SpieleUnion Dortmund e.V. lädt zusammen mit der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund zum gemeinsamen Spielen ein. Egal ob Brett-, Karten- oder Würfelspiel, es gibt ein großes Angebot an neuen, seltenen oder klassischen Spielen.
„Blues Brothers“ live und kostenlos im Stadtgarten
Unterwegs im Auftrag des Herrn: Im Stadtgarten gibt es am Samstag, 14. Juni ab 12:30 Uhr ein „Best-of“ des Kultfilms „Blues Brothers“ in einer gefeierten Eigenproduktion des Theater- und Musikfestivals „Dalheimer Sommer“. Mit schwarzem Anzug, Hut und Sonnenbrille schlüpfen die Schauspieler Michael Kamp und Harald Schwaiger in die Rollen der Blues Brothers. Das Angebot ist kostenlos.
Worum geht es in „Blues Brothers“?
Wenn zwei Ganoven-Brüder ein klösterliches Waisenhaus retten wollen, ist Chaos vorprogrammiert: Mit einer wilden Mischung aus überdrehtem Humor, schrägen Typen und genialer Musik ist die Komödie „Blues Brothers“ in die Filmgeschichte eingegangen. Die beiden Brüder Jake und Elwood Blues wollen ihre alte Band wieder zusammenbringen, um 5.000 Dollar für das Waisenhaus aufzutreiben, in dem sie selbst aufgewachsen sind. Doch während die Brüder alles daransetzen, ihren Plan zu verwirklichen, ist schon bald nicht nur die Polizei hinter ihnen her.
Museumssonntag mit neuer Ausstellung und Kinderfest
Am Sonntag, 15. Juni ist viel los in den Dortmunder Museen. Am
Naturmuseum lädt zum großen Sparkassen-Kinderfest
Zum dritten Mal gibt am Sonntag ab 11 Uhr eine
Fahrradtour durch Dortmund: Auf den Spuren von Stahl und Eisen
Die
Ukraine-Comics: Ausstellung zeigt Kriegsschrecken in Bildern
Am Sonntag um 13 Uhr startet eine Führung durch die neue
Museum Ostwall zeigt kulinarische Kunst und einen Blick auf die Sammlung
Ebenfalls am Sonntag, 15. Juni startet um 13:30 Uhr eine
Im Museum Ostwall auf den Ebenen 4 und 5 beginnt um 15 Uhr eine anderthalbstündige
Spaziergang über den jüdischen Friedhof
Von 14 bis 15:30 Uhr führt am Sonntag ein
Brauerei-Museum: Führungen zu Export, Adam-Bier und Co
Im
Mitmach-Märchen im Kindermuseum
Um 11:15 Uhr startet am Sonntag außerdem im
Schlagwörter
Weitere Nachrichten