Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Kultur & Freizeit

Wie mittelalterliche Liebestränke zum Wintertrend wurden

Im Deutschen Kochbuchmuseum dreht sich zum Valentinstag alles um die Kunst der Verführung – und das nicht nur kulinarisch. Kräuterexpertin Lydia Pokall enthüllt in ihrem Vortrag die Geheimnisse alter Liebestränke und zeigt, dass ein Hauch von Mittelalter noch heute in unseren Wintergetränken steckt.

Seit Jahrhunderten vertrauen Menschen auf die Kraft bestimmter Kräuter, um das Feuer der Leidenschaft zu entfachen. Lydia Pokall, Kräuterfachfrau und Ernährungsberaterin, hat tief in die historischen Rezeptbücher gegriffen und einen alten Liebestrank nachgemischt. Die Zutaten? Zimt, Nelken, Pfeffer, Kardamom und Ingwer – Gewürze, die nicht nur die Sinne betören, sondern auch heute in einer anderen Form heiß begehrt sind: „Etwas Ähnliches finden wir heute im Glühwein“, erklärt Pokall. „Alle Gewürze sorgen dafür, dass unsere Begierde gesteigert wird – passt ja auch zum Fest der Liebe.“

Bild: Stadt Dortmund / Silke Hempel
Im Kochbuchmuseum Die mittelalterlichen Rezepte eines Liebestrankes werden ähnlich heute noch verwendet
Im Kochbuchmuseum Die mittelalterlichen Rezepte eines Liebestrankes werden ähnlich heute noch verwendet
Bild: Stadt Dortmund / Silke Hempel

Alte Rezeptbücher, neue Inspiration

Die Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums ist eine wahre Fundgrube für kulinarische Entdeckungen. Mit 15.000 Kochbüchern bietet sie nicht nur Rezepte, sondern auch einen Blick in vergangene Esskulturen. Liebespaare können sich hier inspirieren lassen – etwa mit „Tafelfreuden für Liebesleute“ oder dem humorvollen Werk „Das Püree in der Kniekehle der Geliebten“.

Mehr als nur Gewürze: Heilkräuter mit Wirkung

Neben den duftenden Liebestränken zeigt Pokall auch, wie ein einfaches Liebessalz mit Thymian, Petersilie, Rosmarin, Liebstöckel und Zimt hergestellt wird. Doch nicht alle historischen Mittelchen waren harmlos – einige uralte Liebeselixiere hatten durchaus gefährliche Nebenwirkungen, über die Pokall ebenfalls aufklärt.

Wer den Valentinstags-Vortrag verpasst hat…

Die Veranstaltung war schnell ausgebucht, aber keine Sorge: Weitere kulinarische Entdeckungsreisen stehen bevor. Am 8. April geht es um die Geheimnisse der „Grünen Soße“, einer hessischen Spezialität, und am 28. November dreht sich alles um Honig – ein Thema, das der Imkerin Pokall besonders am Herzen liegt.

Neugierig geworden?

Mehr Informationen gibt es unter: dortmund.de/kochbuchmuseum

Schlagwörter

Kultur & Freizeit

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Viel Verkehr am Samstag & B1 bleibt gesperrt
Fr 23. Oktober 2026
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Erstes YU Festival im Dortmunder U: Digitale Kunst zum Mitmachen
Fr 23. Oktober 2026
H Bahn
Bild: Julie C. Stamm
„Hänsel und Gretel 2.0“ feiert Premiere
Do 22. Oktober 2026
Innenstadt-Nord
Das Ensemble des Jugendtheaters
Bild: Philip Welchering
Ein neues Herz für den Westfalenpark: Grundstein am Zentralplatz gelegt
Mi 21. Oktober 2026
Vier Personen deuten einen Spatenstich auf einer Baustelle im Westfalenpark an.
Bild: Stadt Dortmund / Oliver Schaper
Fußball, Liebe, Konflikte, und Demokratie: Literatur für alle beim LesArt.Festival
Di 20. Oktober 2026
Autorin Julia Regett hält ihr Buch „Lass es raus, Knotenklaus“ in der Hand.
Bild: Julia Regett
Der Herr der Nacht: Ballett Dortmund feiert deutsche Erstaufführung von Dracula
Mo 19. Oktober 2026
Ein Mann wurde wie Dracula geschminkt. Die linke Seite ist weiß gehalten, die rechte Gesichsthälfte in dunklen Tönen.
Bild: Leszek Januszewski
Parasiten im Naturmuseum: Sonderausstellung zeigt Überlebenskünstler
Do 15. Oktober 2026
Waschbär an der Mülltonne in der Parasiten-Ausstellung im Naturmuseum Dortmund.
Bild: Naturmuseum / Sabine Richmann
Konzerthaus Dortmund gewinnt OPUS KLASSIK für das SLOW-Festival
Mi 14. Oktober 2026
Das Konzerthaus Dortmund gewinnt den OPUS KLASSIK.
Bild: Stadt Dortmund / Marcus Wegerhoff
Die Party geht weiter: Zwei neue Festivals in der Dortmunder City
Di 13. Oktober 2026
Westenhellweg Dortmund
Bild: Roland Gorecki
Museum Ostwall zeichnet Künstlerin Nezaket Ekici aus
Mo 12. Oktober 2026
Vier Personen stehen auf der Bühne. Nezaket Ekici wird vom OB Kalouti für ihre Werke ausgezeichnet.
Bild: Jürgen Spiler
Neue Ausstellungen bei Phoenix des Lumières
Do 8. Oktober 2026
Bild: Culturespaces / Markus Mielek
Laternen los! Vorverkauf für Sankt Martinszug im Westfalenpark gestartet
Do 8. Oktober 2026
Kinder mit Laternen beim Sankt Martinsumzug im Westfalenpark in Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Zwischen Kürbissen und Pflanzen: Im Westfalenpark wird’s herbstlich bunt
Di 6. Oktober 2026
Innenstadt-Ost
Im Westfalenpark sind Pavillons aufgestellt, Menschen gehen spazieren. Am Wegesrand stehen Kürbisse.
Bild: Thimo Mallon
Das geht in den Herbstferien in Dortmund
Di 6. Oktober 2026
Kinder in Dortmund in der Herbstsonne mit buntem Laub.
Bild: Stadt Dortmund / Beate Hassel
Zum Brüllen! So war der erste Ausflug der Löwenbabys
Fr 2. Oktober 2026
Hombruch
Löwenjunges im Zoo Dortmund
Bild: Ida Andrae / Zoo Dortmund