Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Freizeit

Zum Abschied den „Sommer am U“ mit viel Musik und Kunstmarkt richtig feiern

Der „Sommer am U“ war viel zu schön, um sich leise zu verabschieden: Am Freitag, 29. August, wird noch einmal von 16 bis 23 Uhr richtig lang und krachend gefeiert – mit einem Programm-Mix aus DJ-Set, Konzerten und Kunst-Bazar. 

Es waren wunderbare Sommerabende voller Musik, Kunst und Kultur und manchmal auch mit Sonne, doch jetzt geht das Festival „Sommer am U“ zu Ende. Für das Finale hat das Team vom Dortmunder U gemeinsam mit dem Rekorder ein feines Programm zusammengestellt, um noch einmal den „Sommer am U“ zusammen zu feiern. Der Fokus liegt wieder bei Künstler*innen aus Dortmund, aber auch Musiker*innen etwa aus Köln oder Berlin reisen dafür an.

Feiern und dabei in Kunst und Design stöbern

Bild: Roland Baege
Foto des Platzes am Dortmunder U mit Menschen bevölkert.
Noch einmal den Sonnenuntergang am Dortmunder U beim Sommer am U genießen: Das geht am Freitag, 26. August.
Bild: Roland Baege

Das Abschlussfest startet am Nachmittag um 16 Uhr entspannt in bunter Bazar-Atmosphäre und dem ersten besonderen DJ-Set, denn die jungen Nachwuchs-DJs aus dem Electronic-Adventure-Workshop der uzwei legen auf. Drumherum lädt eine kleinere Version des „Blend Bazar“ zum Stöbern ein. Das ist ein interdisziplinärer Kunst- und Designmarkt, der lokalen Künstler*innen, Designer*nnen, Musiker*innen eine Plattform bietet. Sie präsentieren Marktstände mit Kunst, Mode, Prints oder Schmuck. Getränke gibt’s wie immer an der „Sommer am U“-Bar.

DJs und Livemusik in entspannter Atmosphäre

Um 16:45 Uhr starten die Rap-DJs Field und Stevo an den Plattentellern mit Tracks, die mal tanzbar, mal entspannt sind. Je später der Abend, desto mehr Bass: Von 17:30 Uhr serviert „aylin4“ Deep Dubstep, Broken Beats, Jungle oder Drum’n’Bass. Um 18:15 übernimmt dann die dadaistische Minimal Punk-Band „Die Öffnung“ mit synthetischem Schlagwerk, elektrischem Bass und einer Mischung aus Atonalität und Harmonie. Dr. Ardey vom Mauerblümchen-Kollektiv startet um 19 Uhr mit DJ-Sets aus düsterem Electro, kaputtem Bass und seltsamer Maschinenmusik. Um 19:45 Uhr dann der erste Live-Auftritt von Aniyo Kore nach längerer Konzertpause. Ein Heimspiel vor dem U für die Fans.

Lena Stoehrfaktor aus Berlin ist eine Musikerin mit Liebe zum Oldschool-Rap. Sie übernimmt um 20:45 Uhr. Ihr brandneues Album „Pretty World“ wartet darauf, live performed zu werden. Der Abend klingt aus mit Savsannah. Die in Köln ansässige DJ ist unter anderem bekannt durch ihre Radiosendung „This Must Be The Place” auf dublab DE oder ihr auf zeitgenössischen Pop fokussiertes Label Safe Space Records.

Mit diesem Programm können die Besucher*innen den „Sommer am U“ feiern und verabschieden. Das ganze Programm können Sie auch online einsehen.

Schlagwörter

Kultur & Freizeit

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Neue Hansekogge steht bereit zum Spielen am Günter-Samtlebe-Platz
Do 9. Juli 2026
Ein Schiff als Spielplatz am Günter-Samtlebe-Platz.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Erfolgreicher Umzug nach Köln: Giraffen verlassen Zoo Dortmund
Mi 8. Juli 2026
Hombruch
Zwei Giraffen fressen etwas und schauen direkt in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Marcel Stawinoga
Jubiläum setzt Zeichen für Erinnerung und Demokratie
Mo 6. Juli 2026
OB Kalouti mit Sierau. Sie halten zusammen ein Dokument in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
38-Meter-Riesenrad: Am PHOENIX-See geht's rund
Fr 3. Juli 2026
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
250 Jahre USA: Dortmund feiert am 4. Juli Demokratie, Kultur und die transatlantische Freundschaft
Fr 3. Juli 2026
Viele Akteure aus Bildung, Kultur, Wissenschaft und Wissenschaft treffen sich an der Büffel-Statue.
Sport, Spaß, Party: Sommerferien mit Programm
Mi 1. Juli 2026
Fröhliches Mädchen auf Abenteuerspielplatz in Scharnhorst
Bild: Stadt Dortmund / Niklas Kähler
Countdown für die Cityring-Konzerte: Traum-Themen Film, Rock & Mozart
Mi 1. Juli 2026
Ein Blick von oben auf den Friedensplatz während der Cityring-Konzerte
So geht es mit den Funden des Kriegsgefangenlagers an den Westfalenhallen weiter
Di 30. Juni 2026
Mitarbeiter bei der Ausgrabung
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Kunst am Rheinischen Esel: Dortmunder Künstlerinnen und Künstler gesucht
Di 30. Juni 2026
Der Radweg Rheinischer Esel
Bild: Stadt Dortmund
„Nordstadt together“: Das Hafenfest geht in die zweite Runde
Mo 29. Juni 2026
Innenstadt-Nord
Bild: Colin A. Bauer/Konzeptschmiede Do
Konzerthaus Dortmund erhält OPUS KLASSIK-Preis, Oper Dortmund für Theaterpreis FAUST nominiert
Fr 26. Juni 2026
Das Bühnenbild der Mazeppa-Oper.
Bild: Björn Hickmann
Crash-Kurs „Musik Start Up“: Praxistipps erleichtern den Einstieg ins Musikbusiness
Do 25. Juni 2026
Die Band Ohrenpost steht auf der Bühne.
Bild: Roland Schnelle
Walter tippt wieder - Stadt duldet weiter TV-Übertragungen in der Außen-Gastro
Do 25. Juni 2026
Orang-Utan Walter sitzt unter einem Klettergerüst und holt sich Leckereien aus einem Jute-Beutel.
Bild: Stadt Dortmund / Niklas Kähler
Dortmund feiert Industriekultur zwischen Zechen, U-Turm und Fußballfieber
Mi 24. Juni 2026
Zwei Menschen sind mit Vogelmasken verkleidet und stehen auf Stelzen. Im Hintergrund ist das LWL-Museum Zeche Zollern zu sehen.
Bild: Ravi Sejk
Stadtbeschreiberin Clara Cosima Wolff entdeckt Dortmund neu: „Es lohnt sich, hier zu gestalten“
Mo 22. Juni 2026
Eine Frau mit kurzen braunen Haaren lächelt in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles