Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Freizeit

Zum Abschied den „Sommer am U“ mit viel Musik und Kunstmarkt richtig feiern

Der „Sommer am U“ war viel zu schön, um sich leise zu verabschieden: Am Freitag, 29. August, wird noch einmal von 16 bis 23 Uhr richtig lang und krachend gefeiert – mit einem Programm-Mix aus DJ-Set, Konzerten und Kunst-Bazar. 

Es waren wunderbare Sommerabende voller Musik, Kunst und Kultur und manchmal auch mit Sonne, doch jetzt geht das Festival „Sommer am U“ zu Ende. Für das Finale hat das Team vom Dortmunder U gemeinsam mit dem Rekorder ein feines Programm zusammengestellt, um noch einmal den „Sommer am U“ zusammen zu feiern. Der Fokus liegt wieder bei Künstler*innen aus Dortmund, aber auch Musiker*innen etwa aus Köln oder Berlin reisen dafür an.

Feiern und dabei in Kunst und Design stöbern

Bild: Roland Baege
Foto des Platzes am Dortmunder U mit Menschen bevölkert.
Noch einmal den Sonnenuntergang am Dortmunder U beim Sommer am U genießen: Das geht am Freitag, 26. August.
Bild: Roland Baege

Das Abschlussfest startet am Nachmittag um 16 Uhr entspannt in bunter Bazar-Atmosphäre und dem ersten besonderen DJ-Set, denn die jungen Nachwuchs-DJs aus dem Electronic-Adventure-Workshop der uzwei legen auf. Drumherum lädt eine kleinere Version des „Blend Bazar“ zum Stöbern ein. Das ist ein interdisziplinärer Kunst- und Designmarkt, der lokalen Künstler*innen, Designer*nnen, Musiker*innen eine Plattform bietet. Sie präsentieren Marktstände mit Kunst, Mode, Prints oder Schmuck. Getränke gibt’s wie immer an der „Sommer am U“-Bar.

DJs und Livemusik in entspannter Atmosphäre

Um 16:45 Uhr starten die Rap-DJs Field und Stevo an den Plattentellern mit Tracks, die mal tanzbar, mal entspannt sind. Je später der Abend, desto mehr Bass: Von 17:30 Uhr serviert „aylin4“ Deep Dubstep, Broken Beats, Jungle oder Drum’n’Bass. Um 18:15 übernimmt dann die dadaistische Minimal Punk-Band „Die Öffnung“ mit synthetischem Schlagwerk, elektrischem Bass und einer Mischung aus Atonalität und Harmonie. Dr. Ardey vom Mauerblümchen-Kollektiv startet um 19 Uhr mit DJ-Sets aus düsterem Electro, kaputtem Bass und seltsamer Maschinenmusik. Um 19:45 Uhr dann der erste Live-Auftritt von Aniyo Kore nach längerer Konzertpause. Ein Heimspiel vor dem U für die Fans.

Lena Stoehrfaktor aus Berlin ist eine Musikerin mit Liebe zum Oldschool-Rap. Sie übernimmt um 20:45 Uhr. Ihr brandneues Album „Pretty World“ wartet darauf, live performed zu werden. Der Abend klingt aus mit Savsannah. Die in Köln ansässige DJ ist unter anderem bekannt durch ihre Radiosendung „This Must Be The Place” auf dublab DE oder ihr auf zeitgenössischen Pop fokussiertes Label Safe Space Records.

Mit diesem Programm können die Besucher*innen den „Sommer am U“ feiern und verabschieden. Das ganze Programm können Sie auch online einsehen.

Schlagwörter

Kultur & Freizeit

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Das erste Foto: Löwen-Jungtiere entwickeln sich gut
Fr 21. August 2026
Hombruch
Eine Löwin liegt auf dem Boden. Sie säugt dabei vier Jungtiere.
Bild: Zoo Dortmund
BVB-Supercup am 22. August: So gelingt die Anreise
Do 20. August 2026
Innenstadt-West
BVB Fans neben einer Bahn.
Bild: Jörg Schimmel / DSW21
Anmeldung für den Flo(h)rian Flohmarkt ist jetzt eröffnet
Do 20. August 2026
Ein Flohmarktstand im Westfalenpark.
Bild: Westfalenpark / Bonita Fahrenhorst
Open House Ruhr 2026: Eine Region öffnet ihre Türen
Mi 19. August 2026
Besucherinnen und Besucher unterwegs bei Open House Ruhr 2024
Bild: Ravi Sejk
Zwischen Kränen und Kreativität: Der Hafenspaziergang 2026
Di 18. August 2026
Menschen laufen an einer Promenade eines Kanals entlang.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
„Erzählte Zukünfte“: Das vierte MADIBA Buchfestival in Dortmund
Mo 17. August 2026
Eine Gruppe von Menschen schaut sich Bücher und Zeitschriften an.
Bild: jasmin valcarcel photography
Musikalische Zeitreise: ParkAkademie lädt zum Sommerfest 2026 ein
Mo 17. August 2026
Rosen vorm Florianturm im Westfalenpark.
Bild: Stadt Dortmund / Stefanie Kleemann
Vorverkauf für das Lichterfest 2026 ist gestartet
Mo 17. August 2026
Innenstadt-Ost
Am 29. August findet wieder das Höhenfeuerwerk im Westfalenpark statt.
Bild: Westfalenpark Dortmund
Mehr als 50 Orte machen den „Tag des offenen Denkmals“ 2026 lebendig
Fr 14. August 2026
Menschen stehen im Alten Hafenamt im Flur und halten eine Broschüre in die Kamera vom Tag des offenen Denkmals.
Bild: Stadt Dortmund / Christian Schön
Dortmunder Kunstmäzen Horst Zölffel verstorben
Do 13. August 2026
Horst Zölffel zwischen Harald Heinze und seiner Lebensgefährtin.
Bild: Jürgen Spiler
BVB feiert Saisoneröffnung: Tipps für eine entspannte Anreise
Mi 12. August 2026
BVB Legendenbahn
Bild: DSW21
Die Kinder aus Schytomyr: Ablenkung vom Kriegsalltag in der Ukraine
Di 11. August 2026
Die Kinder aus Schytomyr durften auch noch einmal auf das Dach vom Rathaus, um die Stadt Dortmund von oben zu bewundern.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Hoesch-Museum: Film zur Schau „Dortmunder Griechen 1976“
Do 6. August 2026
Innenstadt-Nord
Außenansicht des Hoesch-Museums vor blauem Himmel.
Der PSD Bank Parksommer lädt zu zwei Wochen Ferien-Programm ein
Do 6. August 2026
Innenstadt-Ost
lettern, Zirkusluft schnuppern, tanzen, kreativ werden und jeden Tag ein neues Ferienabenteuer erleben.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Kostenlose Bustouren für Seniorinnen und Senioren in Dortmund
Do 6. August 2026
Kostenfreie Bustouren für Senioren und Seniorinnen führen vom 7. bis 28. September durch alle zwölf Dortmunder Stadtbezirke.
Bild: Stadt Dortmund / Leonardo Hering

bus, bustour, heimatmuseum, lüdo, lütgendortmund, senior, senioren, seniorinnen