Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Freizeit

Das erste Mal im Club - Wirtschaftsförderung und Jugendamt starten neues Partyformat "wiju 16plus"

Die "Dortmund Guides" sind an den Wochenenden abends und in den Nachtstunden in Dortmund unterwegs und kommen mit jungen Menschen ins Gespräch. Dabei fiel auf: Es fehlen Freizeitangebote für diese Altersgruppe. Das neue Partyformat "wiju 16plus" soll dies ändern.

Bild: Stadt Dortmund / Katrin Pinetzki
Nachtbeauftragter Chris Stemann (rechts) und Jan Schröder, kommissarischer Leiter des Jugendamts, freuen sich auf das neue Projekt.
Nachtbeauftragter Chris Stemann (rechts) und Jan Schröder, kommissarischer Leiter des Jugendamts, freuen sich über das neue Projekt.
Bild: Stadt Dortmund / Katrin Pinetzki

Seit gut einem Jahr sind die Dortmund Guides am Wochenende abends und in den Nachtstunden auf öffentlichen Plätzen in Dortmund unterwegs und kommen mit jungen Leuten ins Gespräch. Eine Erkenntnis lautet: Gerade den Jugendlichen fehlen Angebote und Anlaufstellen in der Innenstadt – eine Erkenntnis, die auch das Dortmunder Jugendamt bestätigen kann.

Daher starten Wirtschaftsförderung und Jugendamt nun das neue Partyformat "wiju 16plus". Einmal im Monat können Jugendliche künftig unter sicheren Bedingungen feiern – und dabei wechselnde Dortmunder Clubs kennenlernen.

Angebot wird angenommen

Los ging es am Freitag, 28. April: Um 19:00 Uhr startete die Party für ab 16-Jährige im Club "Nightrooms" an der Hansastraße – der Club stand auf der Wunschliste der jungen Leute ganz oben. Zehn Mitarbeiter*innen des Jugendamtes und der Dortmund Guides haben die Jugendlichen bei ihrem ersten Clubbesuch begeitet. Im Club war eine von insgesamt drei Tanzflächen geöffnet, Platz war für 800 Besucher*innen. Unter 18-Jährige mussten die Disco um Mitternacht verlassen; harter Alkohol ist tabu. Tickets kosteten an der Abendkasse 7 Euro.

Bewerbung Dortmund Guides

https://do-guides.de/

"Es ist in Dortmund das erste Partyformat für ab 16-Jährige in einem Club", sagt Chris Stemann, Nachtbeauftragter der Stadt Dortmund, "für die Clubbetreiber*innen bietet das die Chance, sich der nächsten Generation zu präsentieren. Die Clubs sind sehr offen dafür."

Jan Schröder, kommissarischer Leiter des Jugendamts, spricht von einem Signal an die Dortmunder Jugendlichen: "Unser Partyformat ermöglicht es ihnen, in ihrem Wunsch-Club, aber in einem geschützten Rahmen zu feiern. Nach drei coronabedingt kargen Jahren wollten wir den Jugendlichen gerne etwas bieten." Das Jugendamt war mit Mitarbeiter*innen aus der Kinder- und Jugendförderung vor Ort.

Schlagwörter

Familie Kultur & Freizeit Party & Nightlife

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Stadt Dortmund stärkt ihre digitale Unabhängigkeit
Fr 11. September 2026
Eine lächelnde Frau bedient ein digitales Interface mit dem Wort "DIGITAL"
Bild: Stadt Dortmund / Luisa Kunz
Hier geht’s rund: Dortmund wird VINYLSTADT
Mi 9. September 2026
Plattenladen in Dortmund
Bild: Vinylstadt Dortmund/Philipp Huberty
Die bunteste Bühne im Revier: So wird die IGA 2027 in Dortmund
Di 8. September 2026
Bild: Andreas Buck
Das Theater Dortmund startet in die neue Spielzeit 2026/27: Große Stoffe, neue Orte, neue Perspektiven
Fr 4. September 2026
Bild: Theater Dortmund
Mengede und Aplerbeck feiern am Wochenende ihre Traditionsfeste
Fr 4. September 2026
Zwei junge Frauen lachen auf der Kirmes.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Aus Ideen werden neue Treffpunkte: Drei Höfe starten ihre Neugestaltung
Do 3. September 2026
Innenstadt-Nord
Zwei Männer stehen vor einem Schuppen und halten eine Auszeichnung hoch.
Bild: "nordwärts" / Claudia Balke
Letzte Plätze für kostenfreie Führungen beim Tag des offenen Denkmals
Mo 7. September 2026
Das diesjährige Motto „NetzWERKE: Denkmale & Infrastruktur“.
Bild: Paul Schneider
Kunst aus Dortmund zieht ins Rathaus
Mi 2. September 2026
Oberbürgermeister Alexander Kalouti mit der Künstlerin Sabine Oecking im Rathaus Dortmund
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Einblicke in den Schienengüterverkehr: Tag der offenen Tür der Dortmunder Eisenbahn
Mi 2. September 2026
Eine grüne Eisenbahn fährt über Schienen.
Bild: Captrain
Bundesweit beispielhaft: Dortmund bekommt ein AzubiQuartier für Handwerks-Nachwuchs
Di 1. September 2026
OB Kalouti begrüßt einen Handwerks-Azubi
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Der September wird queer: CSD und Pride Week in Dortmund
Di 1. September 2026
Zwei Personen lachen auf einer LGBTQIA-Veranstaltung in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Markus Mielek
Lichtinstallationen, Live-Musik & Pyroshow: Impressionen vom Lichterfest 2026
Mo 31. August 2026
Ein großes Feuerwerk.
Bild: Stadt Dortmund / Andreas Buck
Dortmunder Museen laden am Sonntag herzlich ein
Fr 28. August 2026
Menschen betrachten die Bilder, die an der Wand im Schauraum der Galerie in Dortmund hängen.
Bild: Stadt Dortmund / Maximilian Mann
IGA 2027 feiert Budenkultur beim „Tag der Trinkhallen“
Fr 28. August 2026
Eine Baumwolltasche ist zu sehen. Auf ihr steht gedruckt "Kommste anne Bude?".
Bild: Ravi Sejk
„Sommer am U“: Finale mit Beats, Live-Musik und Begegnung.
Do 27. August 2026
Menschen tanzen und feiern beim Open-Air-Event „Sommer am U“ auf dem Vorplatz des Dortmunder U.
Bild: Dortmunder U / Willi Bauerfeld