Wettbewerb
Dortmund sucht Gewinner*in des Heimat-Preises
Der Heimat-Preis Dortmund geht in die nächste Runde! Drei herausragende Projekte wurden von einer Fach-Jury ausgewählt und hoffen nun auf die Unterstützung der Dortmunder Bürgerschaft.
Abstimmung für den Heimat-Preis gestartet
Der Wettbewerb um den diesjährigen Heimat-Preis Dortmund geht in die nächste Runde: Drei Bewerbungen um die Auszeichnung für privates Engagement in und für Dortmund wurden am Mittwoch, 25. Mai von einer Fach-Jury ausgewählt und hoffen nun auf die Stimmen der Dortmunder*innen bei der Bürgerabstimmung: Die Dortmunder Bürgerschaft ist nun wie in den letzten Jahren aufgerufen, sich an der Abstimmung über die Rangfolge der drei ausgewählten Projekte zu beteiligen.
Per Internet, E-Mail oder auf dem Postweg können im Zeitraum 26. Juni bis 23. Juli alle Bürger*innen mit Wohnsitz in Dortmund mitmachen und für ihren persönlichen Favoriten aus den o. g. drei Projekten stimmen. Den Abschluss bildet die Preisverleihung durch Oberbürgermeister Thomas Westphal am 22. September.
Herausragendes Engagement für Dortmunds Heimat
Vereine und Initiativen aus verschiedenen Bereichen sind dem Wettbewerbsaufruf vom Amt für Stadterneuerung unter dem Motto "Was für eine Heimat" gefolgt und haben für 13 Projekte Bewerbungsunterlagen eingereicht. Die Jury, bestehend aus Vertreter*innen der Verwaltung sowie der Ratsfraktionen und dem Stadtheimatpfleger Dr. Mathias Austermann hatte wieder keine leichte Aufgabe. Mit den Bewerbungsvordrucken, Begleitmaterial und Presseberichten gab es schon im Vorfeld der Sitzung jede Menge Lesestoff.
"Die Auswahl aus den 13 Bewerbungen fällt erneut nicht leicht. Alle Beteiligten haben mit ihrem herausragenden Engagement Dortmund als Heimat gestaltet und belebt. Bekanntermaßen können wir nach den geltenden Richtlinien nur drei Projekte mit den Preisgeldern aus dem Landesförderprogramm auszeichnen", so Susanne Linnebach, Leiterin des Amtes für Stadterneuerung und Mitglied der Fachjury. Und sie ergänzt: "Anerkennung und Wertschätzung haben aber alle teilnehmenden Projekte verdient. Das honorieren wir in diesem Jahr erneut mit einer Urkunde für alle Bewerber*innen, die unser Oberbürgermeister Thomas Westphal persönlich unterzeichnen wird."
Jury entscheidet über Spitzenreiter
Nach einer kompakten Vorstellung aller Projekte und intensivem Austausch einigte sich die Jury am Ende der Sitzung auf folgende drei Spitzenreiter:
- Haus Wenge e.V. - Entwicklung zum Bürgerhaus
- Artventure Kunstvermittlung - Artventure App
- Italienverein. Zentrum für Sprach- und Kulturvermittlung e.V. - Buchprojekt "Die Erzählung der verlorenen Geschichten"
Öffentliche Abstimmung für den Heimat-Preis Dortmund
Alle Informationen zur Teilnahme an der öffentlichen Abstimmung für die drei Projekte finden Sie ab dem 26. Juni bis einschließlich zum 23. Juli im Internet unter dortmund.de/heimat. Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um dieses Thema ist die Koordinierungsstelle Heimat beim Amt für Stadterneuerung der Stadt Dortmund.
Dortmund vertraut sich – das bedeutet, sich dafür einzusetzen, dass Dortmund liebens- und lebenswerte Heimat bleibt. Belohnt wird das Engagement in Dortmund erneut mit dem Heimat-Preis, der seit 2020 vom Amt für Stadterneuerung ausgelobt wird und auch in diesem Jahr wieder mit insgesamt 15.000 Euro für drei ausgewählte Projekte dotiert ist.
Weitere Nachrichten
Der Veranstalter hat den geplanten Lichter-Weihnachtsmarkt im Revierpark abgesagt – Konzerte sollen jedoch stattfinden.
Die Sport- und Freizeitanlagen in Dortmund sollen auch im kommenden Jahr attraktiv bleiben oder (noch) schöner werden.
Beratungsprogramm in Westerfilde und Bodelschwingh wird fortgeführt, weitere Modellquartiere sollen eingerichtet werden.