Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Inklusives Sport-Event

Dortmund wird Gastgeberstadt für eine Delegation der Special Olympics World Games

Die Stadt Dortmund wird inklusive Gastgeberstadt: Im Rahmen der Special Olympics World Games 2023 wird eine 40-köpfige Sport-Delegation aus Palästina zu Gast sein. Die Schirmherrschaft haben Oberbürgermeister Thomas Westphal und Paralympics-Sieger Hans-Peter Durst übernommen.

Bild: Adobe Stock / Vasakna
Eine Läuferin macht einen weiten und schwungvollen Satz nach vorne
Die Special Olympics World Games 2023 werden für Sportler*innen mit und ohne Behinderung vom 17. bis zum 25. Juni in Berlin ausgetragen. In Gastgeberstädten wie Dortmund bereiten sich Sportler*innen auf das Turnier vor.
Bild: Adobe Stock / Vasakna

Die Stadt Dortmund nimmt im Rahmen der Special Olympics World Games 2023 vom 12. bis zum 15. Juni am "Host Town Program" teil. Bevor das internationale Sportevent für Sportler*innen mit geistigen Beeinträchtigungen vom 17. bis zum 25. Juni in Berlin ausgetragen wird, bereiten sich die rund 7.000 Athlet*innen aus mehr als 170 Nationen in den deutschen Gastgeberstädten auf das Turnier vor.

Athlet*innen aus Palästina bereiten sich in Dortmund vor

In Dortmund werden 18 Athlet*innen aus verschiedenen Disziplinen wie Leichtathletik, Schwimmen, Fußball, Tischtennis, Badminton und Boccia und Stab voraussichtlich am 12. Juni erwartet. Die offizielle Begrüßung übernehmen Bürgermeister Norbert Schilff, Hans-Peter Durst, zweifacher Goldmedaillen-Gewinner der Paralympics, und Gerhard Stiens, Präsident von Special Olympics NRW. Erwartet wird auch die Dortmunderin Sophie Rensmann, Gewinnerin der Bronzemedaille im Tennis bei den Special Olympics World Games in Abu Dhabi 2019, die in Berlin wieder an den Start gehen wird.

Freiwillige unterstützen beim Programm

Das Programm, das die Sport- und Freizeitbetriebe Dortmund für die Sportler*innen, die mit Trainer*innen, Begleiter*innen und Familienmitgliedern anreisen werden, auf die Beine gestellt haben, beinhaltet unter anderem Trainingsmöglichkeiten, eine Stadtrundfahrt mit Stopp am Dortmunder U, eine Führung im Signal Iduna Park, den Besuch des Deutschen Fußballmuseums sowie eine Abschlussveranstaltung. Zum Gelingen tragen außerdem die palästinensische Gemeinde Dortmund, Hilfsorganisationen und die Feuerwehr Dortmund bei. Zahlreiche engagierte Freiwillige unterstützen tatkräftig. Sie kommen von der TU Dortmund, aus Dortmunder Sportvereinen und von der Stadt, die Auszubildende für diesen Service abstellt.

13. Juni ist Tag der Inklusion in Gastgeberstädten

Den Höhepunkt ihres Dortmund-Besuchs werden die Delegation sowie zahlreiche weitere Sportler*innen am 13. Juni erleben. Der 13. Juni wird in allen Host Towns zum Tag der Inklusion ernannt. Dann lädt der TSC Eintracht Dortmund im Rahmen des 175-jährigen Vereinsjubiläums gemeinsam mit der Stadt Dortmund zum "United Summer Run", einem inklusiven Laufevent, durch den Westfalenpark mit Fackellauf ein. Wie auch bei den Special Olympics World Games steht hier das gemeinsame Sporterlebnis von Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung und Menschen ohne Behinderung im Vordergrund.

United Summer Run

http://unitedsummerrun.de/

Special Olympics World Games 2023

http://www.berlin2023.org

Schlagwörter

LSBTIQ* Internationales Inklusion & Menschen mit Behinderung Sport

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Vorfreude steigt: Mehr als tausend Veranstaltungen auf der Kokerei Hansa
Fr 24. April 2026
Huckarde
In einem Container können Besuchende das Gelände der Kokerei Hansa von oben betrachten.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
„Ich, das Tier" - Tierisch komische Comics im schauraum: comic + cartoon zu sehen
Fr 24. April 2026
Sophia Gloe, Leitung schauraum: comic + cartoon, und Kurator Dr. Alexander Braun
Bild: Stadt Dortmund / Maximilian Mann
Lieben Sie Brahms! Ein Dortmunder Zyklus im Konzerthaus
Fr 24. April 2026
Johannes Brahms
Bild: Konzerthaus/Mohr Design
Kartenvorverkauf beginnt: Startschuss für den Countdown zur IGA 2027
Fr 24. April 2026
Luftbild des Geländes der Kokerei Hansa.
Bild: Roland Gorecki
Das volle Brett: Messe SPIEL DOCH! in Halle 4
Do 23. April 2026
Spielrunde in der Westfalenhalle
Bild: SPIEL DOCH!/Hans Griesdorn
Messen, Trödel, Heimspiel: Am Sonntag wird's voll rund ums Veranstaltungszentrum
Mi 22. April 2026
Blick vom Hauptbahnhof auf die Katharinentreppe mit der Petrikirche im Hintergrund.
Bild: Janus Skop / do-foto.de
Museum Ostwall im Dortmunder U lädt zum Mini-Golfen ein
Mi 22. April 2026
Zwei Frauen und ein Mann spielen an der Minigolf-Bahn "Gesundheitshaus".
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Delegation fliegt an die Themse: Dortmund stärkt den Draht nach London
Di 21. April 2026
Die deutsche Botschafterin Susanne Baumann begrüßt die Gäste aus Dortmund.
Bild: German Business Hub
Romberpark: Führung und Pflanzung zum Tag des Baumes
Mo 20. April 2026
Bild: Stadt Dortmund / Dieter Hull
DOlympia: So stimmt Dortmund ab!
Fr 17. April 2026
Auf dem Dortmunder U ist das Logo der Olympischen Spiele projiziert.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
INTERMODELLBAU: Die weltgrößte Messe für die kleine Welt
Do 16. April 2026
Messebesucher in den Westfalenhallen
Auf Schatzsuche im Westfalenpark: Flo(h)rian startet in die Saison
Do 16. April 2026
Menschen bummeln auf dem Flohmarkt im Westfalenpark.
Bild: Stadt Dortmund
DORTBUNT feiert vom 8. bis 10. Mai Vielfalt und Kultur
Di 14. April 2026
Portrait von Felix Jaehn - mit dem linken Arm stößt er sich von einer Wand ab.
Bild: Victor Schanz
18. Jobmesse Dortmund: Workshops, Tipps und Berufsorientierung
Di 14. April 2026
Ein Stand der Stadt Dortmund auf der Jobmesse
Bild: Madura Nesapalan
Tierisch witzige Cartoons mit Katzen und Hunden im schauraum: comic + cartoon
Fr 10. April 2026
Cartoon: Ein Hund sitzt vor einem Bild von einem Knochen wie in einem Museum
Bild: ©2026 Matan Kohn/toonpool.com