Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Verkehr

Erlebnismeile Strobelallee - Neuer Bauabschnitt beginnt

Ein neuer Bauabschnitt für die "Erlebnismeile Strobelallee“ hat begonnen. Nachdem zuletzt die Straßendecke im Kreuzungsbereich Im Rabenloh/Wittekindstraße komplett erneuert wurde, wird nun die Platzfläche Strobelallee hergestellt. Dafür ist eine Vollsperrung für den Kfz-Verkehr zwischen Wittekindstraße und Ardeystraße erforderlich.

Umleitungsstrecken für den Autoverkehr sind großräumig ausgeschildert. Der Fuß- und Radverkehr ist nicht betroffen. Der Verkehr in Richtung südliche Strobelallee (Orthomed, Fußballakademie, TSC Eintracht) wird über Wittekindstraße und Im Rabenloh aufrechterhalten. Besucher*innen werden über eine provisorische Fahrbahn in die südliche Strobelallee geleitet.

Die Zufahrt zur Ardeystraße über die Straße Im Rabenloh (via Strobelallee) ist voraussichtlich bis zum 4. August nicht möglich. Parallel zu den oben genannten Arbeiten wird eine Maßnahme der Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21) durchgeführt: Im Zuge der Erweiterung der Fernwärme verlegt DEW21 seit dem 30. Mai Heißwasserleitungen in der Strobelallee sowie im Turnweg.

Hintergrund "Erlebnismeile Strobelallee"

Die Strobelallee ist die zentrale Zugangsachse zu den angrenzenden Westfalenhallen, Messe Dortmund und dem Eissportzentrum im nördlichen Bereich sowie von Signal-Iduna-Park, Stadion Rote Erde, Helmut-Körnig-Halle, Freibad Volksbad und weiteren Sport- und Freizeiteinrichtungen im südlichen Bereich.

Nach Abschluss der Arbeiten für das Projekt wird sich die Strobelallee mit ihrer derzeit trennenden Wirkung innerhalb des Messe- und Veranstaltungszentrums als zentrale Erlebnismeile präsentieren, die für alle Altersgruppen als Begegnungs- und Verweilort offensteht. Der Bereich zwischen der Helmut-Körnig-Halle im Osten und der Straße Im Rabenloh im Westen soll dabei zu einer Identität prägenden Kernzone entwickelt werden.

Hauptziel der Maßnahme ist die Trennung der Verkehrsströme von Autos und Fußgänger*innen und damit die Optimierung der Verkehrsbeziehungen sowie der Leistungsfähigkeit an Veranstaltungstagen. Damit einhergehen sollen die Erhöhung der Aufenthaltsqualität und die Schaffung eines gut gestalteten Auftakts zur Erlebnismeile Strobelallee. Dies wird vor allem durch eine Verschiebung der Fahrbahn in Richtung Süden sowie die Verbreiterung des Gehwegs auf der Nordseite erreicht.

Schlagwörter

Kultur & Freizeit Planen & Bauen Mobilität & Verkehr

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Comic-Kunst auf höchstem Niveau: Keum Suk Gendry-Kim ausgezeichnet
Mi 30. September 2026
Portrait der südkoreanischen Zeichnerin und Autorin Keum Suk Gendry-Kim.
Bild: Keum Suk Gendry-Kim
Sicherheit fährt vor: Hier entsteht Dortmunds erste Fahrradzone
Do 1. Oktober 2026
Brackel
Fahrradweg
Bild: Adobe Stock / Pink Badger
Oper Dortmund mit „Mazeppa" für International Opera Awards 2026 nominiert
Mo 28. September 2026
Mandla Mndebele spielt ‚Mazeppa' in der Oper Dortmund.
Bild: Björn Hickmann
Ausnahmetalent Matthew Aucoin bei den Dortmunder Philharmonikern
Fr 25. September 2026
Matthew Aucoin im Portrait. Er dirigiert ein Orchester.
Bild: Steven Laxton
Bühne frei für Jugendkultur: nachtfrequenz 2026 mit zehn Veranstaltungsorten
Fr 25. September 2026
Ein junger Mann steht vor einem DJ-Pult und legt Platten auf.
Bild: Miu-Wah Lok
Trödeln unterm Turm: Der Westfalenpark lädt zum letzten Flo(h)rian in diesem Jahr
Fr 25. September 2026
Innenstadt-Ost
Flohmarktstände im Westfalenpark vorm Florianturm.
Bild: Stadt Dortmund
Vorhang auf: Fletch Bizzel startet mit Soft Opening am neuen Standort
Di 22. September 2026
Hombruch
Tschüss Klinikviertel: Das Theater Fletch Bizzel öffnet am 3. Oktober am neuen Standort an der Olpketalstraße die Türen.
Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister
Zweite „Science Night“ macht Wissenschaft im Dortmunder U zum Erlebnis
Di 22. September 2026
Innenstadt-West
Eine Gruppe steht vorm Dortmunder U und hält Plakate der Science Night hoch.
Bild: Stadt Dortmund / Niklas Kähler
Hier macht Dortmund beim Schulbau Tempo: Mehr Plätze an Gymnasien und Gesamtschulen
Do 17. September 2026
Bild: adobe.com
Guter Plan: Kampstraße soll grüne City-Oase werden
Mi 16. September 2026
Animation Kampstraße
Bild: Büro BOGL ApS
Neues Festival auf der Kokerei Hansa gestartet
Mi 16. September 2026
Huckarde
Buntes Mapping auf der Kokerei Hansa.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Erste Schau in neuer Kunsthalle: Seidenstraßen führen ins Dortmunder U
Mi 16. September 2026
Ausstellungsansicht "INDUSTRIAL:Seidenstrasse-3000" in der Kunsthalle im Dortmunder U
Bild: Heinrich Holtgreve © Kunsthalle Dortmund
Publikumsmagnet am Fredenbaum: Vor 50 Jahren startete der Naturmuseumsbau
Di 15. September 2026
Naturmuseum Dortmund am Fredenbaum.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Letztes Konzert auf der Seebühne im Westfalenpark für 2026
Do 17. September 2026
Innenstadt-Ost
Publikum an der Seebühne im Westfalenpark Dortmund
Bild: Phillip Ramfort
Die neue „Tänzerin des Jahres“ steht fest
Mo 14. September 2026
Innenstadt-West
Man sieht die Tänzerin Sae Tamura in ihrer Rolle "Frida" aus dem Dortmunder Ballett.
Bild: Leszek Januszewski