Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Bildung

Fast 6.000 Kinder starten im Sommer an 88 Dortmunder Grundschulen

Innenstadt-West

Die Anmeldezahlen für die Dortmunder Grundschulen liegen nun vor: Zum Schuljahr 2023/24 beginnt voraussichtlich für 5.947 Kinder der "Ernst des Lebens". Schuldezernentin Monika Nienaber-Willaredt stellte nun die Zahlen vor.

"Das ist an sich eine schöne große Zahl", kommentierte Dezernentin Monika Nienhaber-Willaredt am Dienstag, 28. März, bei der Pressekonferenz der Verwaltungsspitze. Wegen der fast 6.000 Kinder könnten einige Grundschulen aber nicht alle angemeldeten Kinder aufnehmen. Wer keinen Platz an der Wunschschule erhalten habe, dem*der sei eine Alternative in der Nähe des Wohnortes angeboten worden.

Mehr Anmeldungen als Plätze in der Nordstadt

Eine besondere Situation hat sich in diesem Jahr an den Grundschulen im Stadtbezirk Innenstadt-Nord ergeben. 64 Kinder, die an den dortigen Schulen angemeldet wurden, können leider ihre Wunschschule nicht besuchen. Dies gilt vor allem für Anmeldungen an der Albrecht-Brinkmann- und der Oesterholz-Grundschule. Darüber hinaus erwartet der Fachbereich Schule weitere Anmeldungen zugezogener und schulpflichtiger Kinder im laufenden Schuljahr.

Deshalb schafft die Stadt Dortmund kurzfristig zusätzliche Schulplätze am Standort Gneisenaustraße 60, der ehemaligen Lessing-Grundschule. "Die Schülerinnen und Schüler beziehen in den Osterferien den Neubau an der Fichtestraße, so dass das Alt-Gebäude frei wird", erläuterte die Schuldezernentin weiter. Dort können zum Schuljahr 2023/24 dann 100 Erstklässler sowie Seiteneinsteiger*innen zur Schule gehen. "Die Schule an der Gneisenaustraße wird ein dann Teil-Standort der Libellen-Grundschule."

Zusätzlich bietet die Stadt Dortmund Familien, deren Kinder nicht an einer Nordstadt-Grundschule aufgenommen werden können, die sichere Schulbus-Beförderung zu Grundschulen in anderen Stadtbezirken. "Wir haben Buslinien dafür eingerichtet", erklärte Nienhaber-Willaredt. An zwölf Schulstandorten, an denen es eine starke Nachfrage gab und räumlich möglich war, werden zusätzliche Eingangsklassen gebildet. "Dort stocken wir auf."

Mehr Schulplätze in Planung

Um Nachfrage und Angebot langfristig in Deckung zu bringen, hat die Stadt bereits die Kapazitäten an der Diesterweg- und der Libellen-Grundschule um je einen Schulzug erhöht. Außerdem ist der Bau einer neuen Grundschule an der Burgholzstraße in Planung.

Ob und wo weitere Angebote geschaffen werden, wird mit der Schulentwicklungsplanung fortlaufend geprüft. Erfahrungsgemäß werden sich die Anmeldezahlen bis zum Beginn des Schuljahres noch verändern. Die genauen Zahlen stehen erst mit der Schulstatistik 2023/24 fest. Sie wird zum 15. Oktober 2023 veröffentlicht.

Schlagwörter

Studium, Wissenschaft & Forschung Familie

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Auf Tauchgang für den Ernstfall: Wie wird man eigentlich Taucher bei der Feuerwehr?
Fr 10. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Ein Mann taucht aus dem Dortmunder Hafenbecken auf und ist von Seegras umhüllt.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Rat stimmt für ein Bettel-Verbot an Cafés und Restaurants
Fr 10. Juli 2026
Der Rat der Stadt Dortmund ist im Ratssaal zu sehen.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Ausleihen und loslegen: Spiel, Bewegung und Begegnung im Hoeschpark
Do 9. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Tischtennis im Hoeschpark
Bild: Stadt Dortmund / Lennart Neuhaus
Starkes erstes Halbjahr am Dortmund Airport
Do 9. Juli 2026
Flughafen_Dortmund_Aussenansicht
Bild: Stadt Dortmund
Neue Hansekogge steht bereit zum Spielen am Günter-Samtlebe-Platz
Do 9. Juli 2026
Ein Schiff als Spielplatz am Günter-Samtlebe-Platz.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Erfolgreicher Umzug nach Köln: Giraffen verlassen Zoo Dortmund
Mi 8. Juli 2026
Hombruch
Zwei Giraffen fressen etwas und schauen direkt in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Marcel Stawinoga
Vom Acker auf den Teller: Kita-Kinder erleben Landwirtschaft
Mi 8. Juli 2026
Kinder ernten Gemüse
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
KOD in den Stadtbezirken: Verstöße geahndet, Jugendschutz im Blick
Mi 8. Juli 2026
Zwei Ordnungsamt-Streifen stehen mit dem Rücken zur Kamera.
Bild: Stadt Dortmund
Neuer Kämmerer: Herzlich willkommen, Thorsten Bunte!
Di 7. Juli 2026
Der neue Kämmerer der Stadt Dortmund, Torsten Bunte, im Portrait.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Café lädt zum Genuss am Friedensplatz
Di 7. Juli 2026
Eine Gruppe steht in einem Café, was noch ausgebaut wird.
Bild: Stadt Dortmund
Neue Bettel-Regeln und Mindesttarife für Mietwagen: Worüber der Rat am 9. Juli entscheidet
Di 7. Juli 2026
Der Rat der Stadt Dortmund ist im Ratssaal zu sehen.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Bundesweit einzigartig: Ein Jahr Gratis-Gesundheit in der Nordstadt
Mo 6. Juli 2026
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Jubiläum setzt Zeichen für Erinnerung und Demokratie
Mo 6. Juli 2026
OB Kalouti mit Sierau. Sie halten zusammen ein Dokument in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Freibad Froschloch steht kurz vor der Eröffnung
Mo 6. Juli 2026
Hombruch
Schwimmbecken mit Rutsche im Freibad Froschloch
Bild: Sportwelt Dortmund
Das Rosenviertel blüht auf
Mo 6. Juli 2026
Mehrere fröhlichen Personen und ein Clown stehen mit roten Rosen in den Händen auf einer Straße und blicken in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Benito Barajas