Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Preisverleihung

Helene Fischer spielt Rekordshow in Dortmund und erhält dafür "Goldene Westfalenhalle"

Fünfmal innerhalb einer Woche füllt Schlager-Ikone Helene Fischer die Ränge der Westfalenhalle und verdient sich damit eine besondere Auszeichnung. Als Ehrung dieser herausragenden Leistung verleiht Oberbürgermeister Thomas Westphal ihr im Namen der Hallen die "Goldene Westfalenhalle".

Bild: Westfalenhallen Dortmund
Helene Fischer Westfalenhallen
Bild: Westfalenhallen Dortmund

Vom 18. bis 23. April gastiert Helene Fischer in Dortmund und spielt in dieser Zeit herausragende fünf Konzerte. Hintergrund des spektakulären Show-Marathons ist die aufwendige Produktion. In ihrer diesjährigen "Rausch"-Tour hat sich die 38-jährige Sängerin erneut Unterstützung von der Akrobatengruppe "Cirque de Soleil" geholt.

Wie bei ihrer letzten Tournee 2018 reist sie deswegen mit einer Vielzahl an Personal, Technik und Equipment durch Deutschland, die Schweiz und Österreich. An den Spielorten verweilt sie mehrere Tage am Stück und spielt bis zu fünf Shows - nicht selten in ausverkauftem Haus.

Die Westfalenhallen zeigen sich stolz

Bild: Stadt Dortmund / Laura Koscholke
Goldene Westfalenhalle
Bild: Stadt Dortmund / Laura Koscholke

Wie bei ihrer letzten Tournee 2018 reist sie deswegen mit einer Vielzahl an Personal, Technik und Equipment durch Deutschland, die Schweiz und Österreich. An den Spielorten verweilt sie mehrere Tage am Stück und spielt bis zu fünf Shows - nicht selten in ausverkauftem Haus.

Die Westfalenhallen zeigen sich stolz

Die Dortmunder Westfalenhalle freut sich umso mehr 2023 bereits zum zweiten Mal Anlaufstelle dieser Tausendsassa-Tour zu sein. Sie ist neben Köln und Oberhausen eine von nur drei Spielstätten in NRW. Und Dortmund hat noch mehr Glück: Aufgrund einer Verletzung mussten viele Termine verschoben werden, Dortmund jedoch nicht. Nach dem Tournee-Auftakt in Hamburg ging es also für Helene Fischer prompt weiter ins Ruhrgebiet.

Am Abend ihrer letzten Show in Dortmund, am 23. April, bekam Helene Fischer deswegen die "Goldene Westfallenhalle" von den Westfalenhallen Dortmund verliehen. Diese besondere Auszeichnung ging zuletzt an Peter Maffay für sein 50-jähriges Bühnenjubiläum und als Künstler mit den meisten Auftritten überhaupt in der Westfalenhalle. Davor erhielten diesen Preis Künstler wie James Last, Otto Waalkes und Udo Jürgens.

"Sie sind eine derjenigen, die die Halle jetzt das fünfte Mal in Folge füllt und das ist Grund genug für diesen Preis", so Oberbürgermeister Thomas Westphal zu Helene Fischer über ihre rekordverdächtige Show. Er übernahm die Verleihung des Preises kurz vor ihrem letzten Auftritt in den Dortmunder Hallen.

Bereits 2007 - zu Beginn ihrer Karriere - spielte Helene Fischer das erste Mal in Dortmund. Damals noch in der kleineren Halle, der heutigen Halle zwei. Seit 2011 bespielt die Schlager-Ikone die große Halle und ist nach 2018 nun schon zum zweiten Mal mit ihrer mehrtägigen Show vor Ort. Dass sie nach ihrer vierjährigen Tourpause, in der sie unter anderem Mutter geworden ist, wieder in Dortmund spielt, sei natürlich ein Aushängeschild, betonen die Westfalenhallen. Es besteht also die Hoffnung, dass Dortmund sich bei der nächsten Tour auch wieder auf Helene Fischer freuen darf.

Text: Laura Koscholke

Schlagwörter

Kultur & Freizeit

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Der Westfalenpark lädt zur Duftführung durch das Deutsche Rosarium
Mo 13. Juli 2026
Duftführung durch das Deutsche Rosarium im Westfalenpark
Bild: Stadt Dortmund / Westfalenpark
Neue Hansekogge steht bereit zum Spielen am Günter-Samtlebe-Platz
Do 9. Juli 2026
Ein Schiff als Spielplatz am Günter-Samtlebe-Platz.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Erfolgreicher Umzug nach Köln: Giraffen verlassen Zoo Dortmund
Mi 8. Juli 2026
Hombruch
Zwei Giraffen fressen etwas und schauen direkt in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Marcel Stawinoga
Jubiläum setzt Zeichen für Erinnerung und Demokratie
Mo 6. Juli 2026
OB Kalouti mit Sierau. Sie halten zusammen ein Dokument in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
38-Meter-Riesenrad: Am PHOENIX-See geht's rund
Fr 3. Juli 2026
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
250 Jahre USA: Dortmund feiert am 4. Juli Demokratie, Kultur und die transatlantische Freundschaft
Fr 3. Juli 2026
Viele Akteure aus Bildung, Kultur, Wissenschaft und Wissenschaft treffen sich an der Büffel-Statue.
Sport, Spaß, Party: Sommerferien mit Programm
Mi 1. Juli 2026
Fröhliches Mädchen auf Abenteuerspielplatz in Scharnhorst
Bild: Stadt Dortmund / Niklas Kähler
Countdown für die Cityring-Konzerte: Traum-Themen Film, Rock & Mozart
Mi 1. Juli 2026
Ein Blick von oben auf den Friedensplatz während der Cityring-Konzerte
So geht es mit den Funden des Kriegsgefangenlagers an den Westfalenhallen weiter
Di 30. Juni 2026
Mitarbeiter bei der Ausgrabung
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Kunst am Rheinischen Esel: Dortmunder Künstlerinnen und Künstler gesucht
Di 30. Juni 2026
Der Radweg Rheinischer Esel
Bild: Stadt Dortmund
„Nordstadt together“: Das Hafenfest geht in die zweite Runde
Mo 29. Juni 2026
Innenstadt-Nord
Bild: Colin A. Bauer/Konzeptschmiede Do
Konzerthaus Dortmund erhält OPUS KLASSIK-Preis, Oper Dortmund für Theaterpreis FAUST nominiert
Fr 26. Juni 2026
Das Bühnenbild der Mazeppa-Oper.
Bild: Björn Hickmann
Crash-Kurs „Musik Start Up“: Praxistipps erleichtern den Einstieg ins Musikbusiness
Do 25. Juni 2026
Die Band Ohrenpost steht auf der Bühne.
Bild: Roland Schnelle
Walter tippt wieder - Stadt duldet weiter TV-Übertragungen in der Außen-Gastro
Do 25. Juni 2026
Orang-Utan Walter sitzt unter einem Klettergerüst und holt sich Leckereien aus einem Jute-Beutel.
Bild: Stadt Dortmund / Niklas Kähler
Dortmund feiert Industriekultur zwischen Zechen, U-Turm und Fußballfieber
Mi 24. Juni 2026
Zwei Menschen sind mit Vogelmasken verkleidet und stehen auf Stelzen. Im Hintergrund ist das LWL-Museum Zeche Zollern zu sehen.
Bild: Ravi Sejk