Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Freizeit und Kultur

Hongkonger Künstler Samson Young interpretiert Nam June Paiks "Sinfonie for 20 Rooms"

Samson Young, der renommierte Künstler aus Hongkong, begeistert das Publikum mit seiner einzigartigen Interpretation von Nam June Paiks nie realisierter "Sinfonie for 20 Rooms" im Museum Ostwall im Dortmunder U.

Bild: Stadt Dortmund
Die Ausstellung "Nam June Paik: I Expose the Music" des Museum Ostwall im Dortmunder U stellt noch bis zum 27. August das musikalische Werk des Pioniers der Videokunst vor.
Die Ausstellung "Nam June Paik: I Expose the Music" des Museum Ostwall im Dortmunder U stellt noch bis zum 27. August das musikalische Werk des Pioniers der Videokunst vor.
Bild: Stadt Dortmund

Akustisches Gastspiel im Museum Ostwall im Dortmunder U

Der Hongkonger Künstler Samson Young präsentiert ab dem 29. Juli 2023 seine Interpretation von Paiks nie realisierter "Sinfonie for 20 Rooms" aus dem Jahr 1961. Als letzter von vier internationalen, zeitgenössischen Künstler*innen ist er – nach Aki Onda, Autumn Knight und Annika Kahrs – im Rahmen der Ausstellung "Nam June Paik: I Expose the Music" im Museum Ostwall im Dortmunder U zu einem Gastspiel eingeladen.

In seiner Performance "20 heterophonies (bird, wind, water, rain)", die er am 29. und 30. Juli 2023 aufführt, bewegt sich Young mit einem äußerst präzisen Mikrofon durch die Ausstellungsräume mit Arbeiten und Soundinstallationen Nam June Paiks sowie durch eigens aufgebaute Soundquellen. Durch seine Körperbewegungen beeinflusst er dabei die Aufnahmen, die er als akustischer Remix der Ausstellung live auf die Kopfhörer der Besucher*innen überträgt. Für die begleitende Mixed-Media-Installation ließ sich Samson Young besonders vom 11. Raum der "Sinfonie for 20 Rooms" inspirieren, für den Paik unter anderem ein Tonband mit den titelgebenden Geräuschen eines Vogels sowie von Wasser, Wind und Regen vorgesehen hatte.

Youngs Performance findet am letzten Juliwochenende, 29. und 30 Juli, jeweils ganztägig von 11:00 bis 18:00 Uhr der Ausstellung statt, mit einer Pause von 14:00 bis 15:00 Uhr. Mit Ausstellungsticket ist die Performance kostenfrei.

Vielseitige Kunstwelt des Samson Young

Samson Young wurde 1979 in Hongkong geboren. Er studierte Musik, Philosophie und Gender Studies an der University of Sydney, bevor er 2007 seinen Master an der University of Hong Kong machte und 2013 in Musikkomposition an der Princeton University New Jersey promovierte. Seine Kompositionen, Zeichnungen, Installationen, Radiosendungen und Performances befassen sich mit Identität, Migration, Militärgeschichte und politischen Konflikten, wobei einer seiner Forschungsschwerpunkte auf dem Verhältnis von Gewalt und Klang liegt. Young nahm an zahlreichen internationalen Ausstellungen teil, 2017 vertrat er Hongkong bei der 57. Biennale in Venedig.

Ausstellung enthüllt das musikalische Erbe von Nam June Paik

Die Ausstellung "Nam June Paik: I Expose the Music" des Museum Ostwall im Dortmunder U stellt noch bis zum 27. August das musikalische Werk des Pioniers der Videokunst vor. Erstmals ist in Deutschland die sound- und bildgewaltige Rauminstallation „Sistine Chapel“ (1993) zu sehen, die als frühes Beispiel multimedialer Immersion einen Remix Paik-spezifischer Pop-/ Kulturgeschichte aufführt.

Die Ausstellung wird gefördert durch die Kunststiftung NRW.

Nam June Paik: I Expose the Music

//www.dortmunder-u.de/nam-june-paik

Kunststiftung NRW

https://www.kunststiftungnrw.de/

Schlagwörter

Kultur & Freizeit

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Zum Brüllen! So war der erste Ausflug der Löwenbabys
Fr 2. Oktober 2026
Hombruch
Löwenjunges im Zoo Dortmund
Bild: Ida Andrae / Zoo Dortmund
Comic-Kunst auf höchstem Niveau: Keum Suk Gendry-Kim ausgezeichnet
Mi 30. September 2026
Portrait der südkoreanischen Zeichnerin und Autorin Keum Suk Gendry-Kim.
Bild: Keum Suk Gendry-Kim
Oper Dortmund mit „Mazeppa" für International Opera Awards 2026 nominiert
Mo 28. September 2026
Mandla Mndebele spielt ‚Mazeppa' in der Oper Dortmund.
Bild: Björn Hickmann
Ausnahmetalent Matthew Aucoin bei den Dortmunder Philharmonikern
Fr 25. September 2026
Matthew Aucoin im Portrait. Er dirigiert ein Orchester.
Bild: Steven Laxton
Bühne frei für Jugendkultur: nachtfrequenz 2026 mit zehn Veranstaltungsorten
Fr 25. September 2026
Ein junger Mann steht vor einem DJ-Pult und legt Platten auf.
Bild: Miu-Wah Lok
Trödeln unterm Turm: Der Westfalenpark lädt zum letzten Flo(h)rian in diesem Jahr
Fr 25. September 2026
Innenstadt-Ost
Flohmarktstände im Westfalenpark vorm Florianturm.
Bild: Stadt Dortmund
Vorhang auf: Fletch Bizzel startet mit Soft Opening am neuen Standort
Di 22. September 2026
Hombruch
Tschüss Klinikviertel: Das Theater Fletch Bizzel öffnet am 3. Oktober am neuen Standort an der Olpketalstraße die Türen.
Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister
Zweite „Science Night“ macht Wissenschaft im Dortmunder U zum Erlebnis
Di 22. September 2026
Innenstadt-West
Eine Gruppe steht vorm Dortmunder U und hält Plakate der Science Night hoch.
Bild: Stadt Dortmund / Niklas Kähler
Neues Festival auf der Kokerei Hansa gestartet
Mi 16. September 2026
Huckarde
Buntes Mapping auf der Kokerei Hansa.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Erste Schau in neuer Kunsthalle: Seidenstraßen führen ins Dortmunder U
Mi 16. September 2026
Ausstellungsansicht "INDUSTRIAL:Seidenstrasse-3000" in der Kunsthalle im Dortmunder U
Bild: Heinrich Holtgreve © Kunsthalle Dortmund
Publikumsmagnet am Fredenbaum: Vor 50 Jahren startete der Naturmuseumsbau
Di 15. September 2026
Naturmuseum Dortmund am Fredenbaum.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Letztes Konzert auf der Seebühne im Westfalenpark für 2026
Do 17. September 2026
Innenstadt-Ost
Publikum an der Seebühne im Westfalenpark Dortmund
Bild: Phillip Ramfort
Die neue „Tänzerin des Jahres“ steht fest
Mo 14. September 2026
Innenstadt-West
Man sieht die Tänzerin Sae Tamura in ihrer Rolle "Frida" aus dem Dortmunder Ballett.
Bild: Leszek Januszewski
Hier geht’s rund: Dortmund wird VINYLSTADT
Mi 9. September 2026
Plattenladen in Dortmund
Bild: Vinylstadt Dortmund/Philipp Huberty
Die bunteste Bühne im Revier: So wird die IGA 2027 in Dortmund
Di 8. September 2026
Bild: Andreas Buck