Newsroom

Fahrrad

In der Nordstadt kann wieder am Fahrrad gewerkelt werden

Innenstadt-West

Die Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt des ADFC am BunkerPlus an der Blücherstraße 27 ist in die Reparatursaison gestartet und wieder dienstags und samstags von 15:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. In der Werkstatt kann jeder selbst sein Fahrrad reparieren.

 QM Nordstadt. Auf dem Foto sind zu sehen (v. links): Wulf Erdmann (ADFC), Till Blackstein (QM Nordstadt), Dieter Heuser (ADFC), Daniela Marinkovic (Amt für Stadterneuerung), Uta Wittig-Flick (Amt für Stadterneuerung)
Bild: QM Nordstadt
Bild: QM Nordstadt

Das mit knapp 18.000 Euro aus dem Quartiersfonds Nordstadt unterstützte Projekt ermöglicht es seit September 2022 allen Anwohner*innen und Interessierten, ihre Zweiräder selbst fit zu machen.

Reparaturwerkstatt für Jedermann

Die Mitarbeiter*innen des ADFC helfen und unterstützen bei der Reparatur. So werden etwa Reifenpannen behoben, Bremsen eingestellt, Speichen nachgezogen oder Ketten getauscht – das entsprechende Werkzeug steht kostenfrei zur Verfügung. Lediglich Ersatzteile sind mitzubringen oder können, wenn vorrätig, vor Ort zum Einkaufspreis erworben werden. Dazu gibt es grundlegende Tipps rund ums Rad.

"Wir freuen uns, mit der Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt ein Angebot für alle Interessierten rund um das Fahrrad geschaffen zu haben", zeigt sich Werner Blanke vom ADFC begeistert von dem Projekt. Vor allem Kinder und Jugendliche sollen motiviert werden, ihr Fahrrad mit fachkundiger Unterstützung zu reparieren, aber natürlich sind auch Ältere herzlich willkommen.

"Wer sein Rad selbst repariert, spart Geld und handelt nachhaltig. Kinder und Jugendliche erlernen dabei neue Fähigkeiten und entwickeln Zutrauen in die eigenen Gestaltungsmöglichkeiten. Die Fahrradwerkstatt ist deshalb ein großer Gewinn für die Nordstadt und ein tolles Förderprojekt für den Quartiersfonds", sagt Uta Wittig-Flick, Leiterin des Teams Nordstadt im Amt für Stadterneuerung.

Quartierspflege

Im Quartiersfonds stehen jedes Jahr 50.000 Euro zur Verfügung. Im vergangenen Jahr wurden sieben Projekte daraus gefördert, insgesamt haben von 2016 bis 2022 bereits genau 50 Vorhaben die finanzielle Unterstützung des Quartiersfonds erhalten. Über die Förderung entscheidet als Jury der Lenkungskreis Stadtbezirksmarketing Innenstadt-Nord. Anträge und Beratung gibt es beim Quartiersmanagement Nordstadt.

Der Quartiersfonds und das Quartiersmanagement Nordstadt sind Teil des Stadterneuerungsprogramms "Soziale Stadt NRW – Dortmund Nordstadt" und werden mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund finanziert.

Mobilität & Verkehr

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
zur Nachricht Warnstreik am 17. März betrifft Bus- und Stadtbahnverkehr in Dortmund Warnstreik am 17. März betrifft Bus- und Stadtbahnverkehr in Dortmund
Fr 13. März 2026
Eingangstür mit rotem Streik Plakat
Bild: StLB
zur Nachricht Kein Rad-Verkehr auf der Kaiserstraße: Über die Arndtstraße in die City radeln Kein Rad-Verkehr auf der Kaiserstraße: Über die Arndtstraße in die City radeln
Fr 13. März 2026
Fahrradweg
Bild: Adobe Stock / Pink Badger
zur Nachricht Dortmund lockt mit Natur und Kultur – Gästezahlen steigen weiter Dortmund lockt mit Natur und Kultur – Gästezahlen steigen weiter
Mi 11. März 2026
Eine Gruppe Menschen wandert auf einem Weg neben einem Wald.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Neue Gleise für die U47: Ersatzverkehr in Aplerbeck Neue Gleise für die U47: Ersatzverkehr in Aplerbeck
Mi 11. März 2026
Stadtbahn U47 auf der Strecke.
Bild: DSW21/Jörg Schimmel
zur Nachricht Anmietungs-Fonds: „Maxima Moden“ neu im Hansaviertel Anmietungs-Fonds: „Maxima Moden“ neu im Hansaviertel
Mo 9. März 2026
Tillmann Insinger (Leitung Citymanagement), begrüßte Geschäftsführerin Petra Metzing (Bildmitte) im Beisein von Theresa Arend.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Jubiläum: Seit 40 Jahren schützt das Umweltamt Natur, Klima und Lebensqualität Jubiläum: Seit 40 Jahren schützt das Umweltamt Natur, Klima und Lebensqualität
Mo 9. März 2026
Naturschutzgebiet am Lanstroper See. Menschen laufen auf einem Gehweg rechts vom See.
Bild: Stadt Dortmund / Stefanie Kleemann
zur Nachricht Großbaustelle auf Dortmunds Nord-Süd-Achse: B236 wird komplett saniert Großbaustelle auf Dortmunds Nord-Süd-Achse: B236 wird komplett saniert
Mo 9. März 2026
Baustellenabsperrung
Bild: Rainer Sturm / PIXELIO
zur Nachricht Warnstreik legt Nahverkehr von DSW21 in Dortmund am 9. März still Warnstreik legt Nahverkehr von DSW21 in Dortmund am 9. März still
Fr 6. März 2026
Ein Warnstreik in Dortmund. An einer Säule steht "Streik".
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Kommt Free-Floating-Carsharing nach Dortmund? Kommt Free-Floating-Carsharing nach Dortmund?
Fr 6. März 2026
Verkehrsschild Carsharing Parkplätze
Bild: Niklas Kähler
zur Nachricht Wettbewerb in Dortmund: Das ändert sich bei Taxi, Uber & Co Wettbewerb in Dortmund: Das ändert sich bei Taxi, Uber & Co
Mi 4. März 2026
Eine junge Frau steigt an der Reinoldikirche Dortmund in ein Taxi ein.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Foto-Ausstellung im Hoesch-Museum zeigt Alltagsleben der Griechen in Dortmund in den 70ern Foto-Ausstellung im Hoesch-Museum zeigt Alltagsleben der Griechen in Dortmund in den 70ern
Di 3. März 2026
Tom Strenge und Jürgen Spiler in ihrer Ausstellung im Hoesch-Museum.
Bild: Stadt Dortmund / Silke Hempel
zur Nachricht Lob in den höchsten Tönen: Dortmunder Opernhaus vor 60 Jahren eröffnet Lob in den höchsten Tönen: Dortmunder Opernhaus vor 60 Jahren eröffnet
Di 3. März 2026
Das Dortmunder Opernhaus in der 1960er Jahren.
Bild: Stadt Dortmund
zur Nachricht Startschuss am Hafen: „Dortmund wird zum Zentrum für die Kunst der Zukunft“ Startschuss am Hafen: „Dortmund wird zum Zentrum für die Kunst der Zukunft“
Mo 2. März 2026
Eroeffnung des KI-Zentrums am Hafen.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Dortmund wirbt auf der Messe ITB Berlin für Kultur, Events und neue Freizeitangebote Dortmund wirbt auf der Messe ITB Berlin für Kultur, Events und neue Freizeitangebote
Mo 2. März 2026
Der NRW-Stand auf der ITB 2025.
Bild: Bildschön
zur Nachricht Plumploris in Bangladesch ausgewildert Plumploris in Bangladesch ausgewildert
Mo 2. März 2026
Auswilderung eines Bengalischen Plumplori in Bangladesch mit Sendehalsband.
Bild: Plumploris e.V.