Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Kurze Wege zum künftigen Energiecampus: U 47 soll neue Haltestelle bekommen

Nahe der Kokerei Hansa entsteht ein „Energiecampus“. Für kurze Wege und klimafreundliche Mobilität soll eine neue Haltestelle der Linie U 47 sorgen. Der Rat entscheidet im September über den Start der Planungen.

Nördlich der Kokerei Hansa in Huckarde soll auf einer ca. 6,5 Hektar großen Fläche der geplante Energiecampus entstehen – ein Innovationscampus für die Erforschung und Entwicklung von Energieformen und Technologien der Zukunft, zum Beispiel Wasserstoff.

Bild: DSW21
Während der gesamten NRW-Sommerferien (3. Juli bis 17. August) können die Besitzer*innen eines gültigen Abo-Tickets täglich kostenfrei rund um die Uhr durch ganz NRW reisen.
Soll in Zukunft auch am geplanten "Energiecampus" halten: die Linie U47.
Bild: DSW21

Damit Mitarbeiter*innen und Besucher*innen den Energiecampus bequem und klimafreundlich erreichen können, soll er eine eigene Stadtbahnhaltestelle bekommen und von der Linie U 47 angefahren werden.

Das gemeinsame Verkehrswendebüro von Stadtplanungs- und Bauordnungssamts und Tiefbauamt hat dafür einen Planungsbeschluss erarbeitet, über den der Rat in seiner Sitzung am 26. September entscheidet.

U 47-Trasse in der Nähe, aber Haltestellen zu weit weg

Der Beschluss beinhaltet neben der Planung der neuen Haltestelle sowie der Beseitigung der Kreuzung mit der DB-Güterzugstrecke auch die Planung einer erforderlichen Streckenverlegung in Richtung Emscherallee (L 609), denn: Das Plangebiet Energiecampus befindet sich in etwa 120 Metern Entfernung von der Linie U 47. Die bestehenden Haltepunkte der Stadtbahn liegen aber nicht – wie im Nahverkehrsplan vorgesehen – in einem Einzugsbereich von etwa 500 Metern. Eine Verlegung würde also die Wege für die Nutzer*innen der Stadtbahn verkürzen.

Neben kurzen Wegen spricht noch mehr für den Bau einer neuen Haltestelle: Der künftige Energiecampus wird im Norden über die Straße Mooskamp und im Süden an die Emscherallee angebunden. Da zwischen diesen Erschließungsanlagen keine weitere Straßen-Anbindung existiert, müsste eine den Energiecampus anbindende Buslinie zur optimalen Erschließung eine Stichfahrt machen oder das gesamte Gebiet durchfahren und über den Knoten Emscherallee / Mooskamp wieder auf ihre ursprüngliche Route einbiegen. Ein neuer Haltepunkt würde die An- und Abreise mit dem ÖPNV also schneller und einfacher machen.

Das Gesamtplanungsvolumen beträgt 4,5 Mio. Euro. Nach jetzigem Kenntnisstand wird sich das spätere Gesamtinvestitionsvolumen auf etwa 34,5 Millionen Euro einschließlich der Planungskosten belaufen.

Energiecampus - Ein innovatives und zukunftsorientiertes Technologiegebiet entsteht
Zukunftsprojekt "Energiecampus": Ein innovatives und zukunftsorientiertes Technologiegebiet entsteht.

Planung frühzeitig beginnen

Unabhängig von der Rechtskraft des Bebauungsplans für den geplanten Energiecampus muss rechtzeitig mit der Stadtbahnplanung begonnen werden. Die Planungs- und Abstimmungsprozesse sind komplex, aber notwendig, um die Umsetzung aufeinander abzustimmen. Auch Dritte, z.B. die DB und der Landesbetrieb Straßenbau NRW, müssen einbezogen werden.

Wie geht es nun weiter?

Nach der nun anstehenden Vorplanung werden die Varianten den politischen Gremien zur Entscheidung vorgelegt. Danach erfolgt auf Grundlage der Variantenentscheidung die weitere Planung, am Ende steht der Baubeschluss.

Hintergrund: Energiecampus

Ganz in der Nähe zur Internationalen Gartenschau (IGA) 2027 entsteht im Dortmunder Norden rund um die Kokerei Hansa ein großräumiges Stadtentwicklungs- und Infrastrukturprojekt. Das Zusammenspiel aus Energiecampus, IGA 2027 und dem Industriedenkmal Kokerei Hansa verbindet Arbeiten, Forschen, Erholung, Kultur und Versorgung. Es leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung Huckardes und der angrenzenden Stadtteile.

Durch die Anbindung des Energiecampus‘ an die U 47 soll ein Teil der entstehenden Verkehre auf das klimafreundliche Verkehrsmittel Stadtbahn verlagert werden.

Schlagwörter

Mobilität & Verkehr

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
#checkdeinnetz: NRW startet Mobilfunk-Messwoche 2026
Mo 22. Juni 2026
Zwei Frauen sitzen auf einer Bank und laden ihr Handy.
Bild: Smart City Dortmund
50 Orte, 100.000 Menschen: IGA 2027 plant Weltrekord und Dortmund macht mit
Fr 19. Juni 2026
Gruppenbild mit Picknickkorb im Essener Gruga-Park.
Bild: IGA_2027 / Sascha_Kreklau
Veloroute 5 in Hörde: Die Fahrradstraße Am Bruchheck wächst
Do 18. Juni 2026
Hörde
Eine Luftaufnahme der Fahrradstraße in Hörde in der Straße Am Bruchheck.
Bild: Uwe Grützner
Infos und Tipps: Dortmund macht sich bereit für die nächsten Hitze-Tage
Mi 17. Juni 2026
Eine Frau beugt sich über einen öffentlichen Trinkbrunnen und trinkt Wasser daraus.
Bild: Stadt Dortmund
Auszeichnung: Dortmund ist „New Mobility City“ 2026
Mi 17. Juni 2026
Zwei Frauen und drei Männer stehen in schicker Kleidung auf einer Bühne und halten stolz ein Schild in die Kamera.
Bild: TÜV-Verband / Tobias Koch
Neuer Nahverkehrsplan: Bus und Bahn sollen noch attraktiver werden
Di 16. Juni 2026
U-Bahn Haltestelle Westfalenhallen, die U46 Richtung Hauptbahnhof fährt rechts im Bild los, der Bahnsteig ist leer
Bild: Stadt Dortmund
Dortmund feiert Vielfalt und Zusammenhalt auf der Münsterstraße und im Keuninghaus
Di 16. Juni 2026
Innenstadt-Nord
Viele Menschen sind auf der Münsterstraße in der Nordstadt unterwegs.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Dortmund à la carte 2026: Oberbürgermeister Kalouti eröffnet Gourmetfestival
Mo 15. Juni 2026
Innenstadt-West
Foto einer Gruppe von Menschen, die bei Sonnenschein in einem weißen Zelt essen und trinken und in die Kamera schauen.
Bild: Stephan Schütze
Bis zum 15. Juli bewerben: Kulturbüro sucht Dortmunds starke Live-Acts
Fr 12. Juni 2026
Die Band Bärte mit Mädchen lässt sich auf der Bühne vom Publikum feiern.
Bild: Bülent Kirschbaum
Neue Zentrale des DHB soll am Eissportzentrum Westfalen entstehen
Do 11. Juni 2026
Jubelndes Eishockey-Team
Bild: DHB / Kenny Beele
Schulwechsel: Stadt baut Schulplätze aus und unterstützt Jugendliche beim Übergang nach der 10. Klasse
Do 11. Juni 2026
Jugendliche sitzen an Tischen in einem Klassenraum
Bild: Adobe Stock
Bis zu 150 neue Wohnungen im Quartier Kronenburg geplant
Mi 10. Juni 2026
Ein siebengeschossiger Neubau entsteht im Quartier Kronenburg.
Bild: Stadt Dortmund
Offene Gartenpforte Ruhrgebiet lädt am 13. und 14. Juni zum Entdecken ein
Di 9. Juni 2026
Ein Mann, eine Frau und ein Kind gärtnern.
Bild: iStock
541 Hektar für die Energiewende: Dortmund identifiziert Freiflächen für Photovoltaik
Mo 8. Juni 2026
Eine Person steht auf einem Dach vor einer Photovoltaikanlage und trägt einen Schutzhelm.
Bild: Stadt Dortmund / Luisa Kunz
Wirtschaft und Stadt setzen Zeichen für Wachstum und Innovation
Do 4. Juni 2026
OB Kalouti geht nach einer Rede zu seinem Platz.
Bild: Wirtschaftsförderung / Andreas Buck