Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Freizeit

Langnesespielplatz im Westfalenpark und Zentralplatz an den Wasserbecken sollen erneuert werden

Der Westfalenpark soll fit für die Zukunft gemacht werden. Die Stadt plant Investitionen von über vier Millionen Euro, um den Langnespielplatz am Haupteingang und den Zentralplatz an den Wasserbecken zu sanieren. Die Stadtspitze hat am Dienstag, 9. Mai, beschlossen, die Planungen jetzt an die Gremien weiterzugeben.

Langnesespielplatz im Westfalenpark
Der Langnesespielplatz im Westfalenpark soll umfangreich saniert werden. Bereits im Frühjahr 2024 sollen die Arbeiten fertig sein.

Beide Projekte sind aus dem Zukunftskonzept Westfalenpark. Bis zur Internationalen Gartenausstellung (IGA), die 2027 auch in Dortmund stattfindet, sollen die Arbeiten am Zentralplatz abgeschlossen sein. Die Sanierung des Langnesespielplatzes soll im Herbst beginnen und bereits im nächsten Frühjahr fertig sein.

Neuanlage des Zentralplatzes

Die gesamte Anlage des Zentralplatzes soll erneuert werden. Für die Umsetzung der Maßnahme werden 3,6 Mio. Euro veranschlagt. Der Zentralplatz liegt in der Mitte des Westfalenparks und ist mit rund 4.500 Quadratmetern einer der größten Aufenthaltsbereiche im Park.
Dort gibt es neben den Wasserbecken das "Café an den Wasserbecken" mit einer Außenterrasse sowie ein Technikgebäude mit überdachtem Aufenthaltsbereich und eine Vogelvoliere. Sowohl die Gebäude als auch die Anlagen sind seit längerem sanierungsbedürftig.

"Die Pläne sehen runde Wasserbecken und ein Warmwasserbecken mit tropischen Pflanzen, in denen in der warmen Jahreszeit eine aufwendige Wasserpflanzenschau gezeigt werden wird, vor. Durch die Neustrukturierung der gesamten Anlage wird der Platz offener wirken, barrierefrei sein und neue, attraktive Aufenthaltsbereiche bekommen", erläutert Stadträtin Birgit Zoerner.

Die Anlage soll auch in der dunklen Jahreszeit und in den Abendstunden zu einem besonderen Anziehungspunkt im Park werden. Dafür sorgt ein modernes und - auch im Sinne des möglichst geringen Energieverbrauchs und der Vermeidung von Lichtverschmutzung - effizientes Beleuchtungskonzept, das neben der Grundbeleuchtung eine atmosphärische und künstlerische Beleuchtung ermöglicht. Die beteiligten Fachplaner erarbeiten zurzeit noch die detaillierten Verbrauchswerte.

Um eine nachhaltige Entwässerung der Platzfläche und Bewässerung der intensiven Pflanzflächen zu gewährleisten, sollen eine Regenwasser-Sammelzisterne sowie ein automatisiertes Bewässerungssystem eingerichtet werden.

Der Einstieg in die technische Planung der Freianlagen und der Hochbauplanung soll kurzfristig beginnen.

Neuanlage des Langnesespielplatzes

Zur weiteren Fortführung des „Aktionskonzeptes Kinder im Park“ soll im dritten Bauabschnitt der Langnesespielplatz erneuert werden.

"Ein besonderer Schwerpunkt des Aktionskonzeptes liegt auf der Entwicklung des ,Spielraums Westfalenpark‘. Die Investitionskosten für die Neugestaltung der Anlage am Kaiserhain betragen rund 613.000 Euro", sagt Stadträtin Birgit Zoerner.

Das Konzept für den Langnesespielplatz, der vorrangig für Kinder bis zu acht Jahren konzipiert wird, gliedert sich zukünftig in die Themenbereiche Kaiserstadt, Wiesenbereich, Stadtwald und Rollerratterbahn. An vielen Stellen sind inklusive oder barrierefreie Spielangebote vorgesehen. Die Optik der Spielgeräte wird in Anlehnung an die Gestaltung des Robinsonspielplatzes und der Dornspitzberge entwickelt werden.

Schlagwörter

Kultur & Freizeit Familie Planen & Bauen

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Das erste Foto: Löwen-Jungtiere entwickeln sich gut
Fr 21. August 2026
Hombruch
Eine Löwin liegt auf dem Boden. Sie säugt dabei vier Jungtiere.
Bild: Zoo Dortmund
Neue Stationen: Fahrräder leihen in ganz Dortmund
Fr 21. August 2026
Die neuen Räder des Fahrradverleihsystems metropolradruhr
Bild: Donkey Republic
BVB-Supercup am 22. August: So gelingt die Anreise
Do 20. August 2026
Innenstadt-West
BVB Fans neben einer Bahn.
Bild: Jörg Schimmel / DSW21
Anmeldung für den Flo(h)rian Flohmarkt ist jetzt eröffnet
Do 20. August 2026
Ein Flohmarktstand im Westfalenpark.
Bild: Westfalenpark / Bonita Fahrenhorst
Fahrgeschäfte, Programm, Verkehr: Alles zur Evinger Kohlenkirmes
Mi 19. August 2026
Eving
Menschen bummeln auf der Kohlen-Kirmes. Es sind Fahrgeschäfte zu sehen wie ein Riesenrad.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Open House Ruhr 2026: Eine Region öffnet ihre Türen
Mi 19. August 2026
Besucherinnen und Besucher unterwegs bei Open House Ruhr 2024
Bild: Ravi Sejk
Zwischen Kränen und Kreativität: Der Hafenspaziergang 2026
Di 18. August 2026
Menschen laufen an einer Promenade eines Kanals entlang.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
„Erzählte Zukünfte“: Das vierte MADIBA Buchfestival in Dortmund
Mo 17. August 2026
Eine Gruppe von Menschen schaut sich Bücher und Zeitschriften an.
Bild: jasmin valcarcel photography
Musikalische Zeitreise: ParkAkademie lädt zum Sommerfest 2026 ein
Mo 17. August 2026
Rosen vorm Florianturm im Westfalenpark.
Bild: Stadt Dortmund / Stefanie Kleemann
Vorverkauf für das Lichterfest 2026 ist gestartet
Mo 17. August 2026
Innenstadt-Ost
Am 29. August findet wieder ein Feuerwerk im Westfalenpark statt.
Bild: Westfalenpark Dortmund
Mehr als 50 Orte machen den „Tag des offenen Denkmals“ 2026 lebendig
Fr 14. August 2026
Menschen stehen im Alten Hafenamt im Flur und halten eine Broschüre in die Kamera vom Tag des offenen Denkmals.
Bild: Stadt Dortmund / Christian Schön
Besserer Fahrkomfort: Emscher-Weg wird asphaltiert
Fr 14. August 2026
Fahrradreifen auf Fahrradweg
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Dortmunder Kunstmäzen Horst Zölffel verstorben
Do 13. August 2026
Horst Zölffel zwischen Harald Heinze und seiner Lebensgefährtin.
Bild: Jürgen Spiler
So könnte der Anbau für das Phoenix-Gymnasium aussehen
Do 13. August 2026
Hörde
Phoenix-Gymnasium: Rot markiert ist das Plangebiet für den neuen Erweiterungsbau und sein Außengelände.
Bild: NRW.URBAN
BVB feiert Saisoneröffnung: Tipps für eine entspannte Anreise
Mi 12. August 2026
BVB Legendenbahn
Bild: DSW21