Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

DORTBUNT 2023 - Eine Stadt. Viele Gesichter.

Mega-Event DORTBUNT wird dieses Jahr noch größer

Bunt, gemeinschaftlich und modern – so soll das Stadtfest DORTBUNT vom 5. bis 7. Mai werden. Rund zwei Monate vor dem Termin nehmen die Planungen für den Feier-Dreiklang immer mehr Gestalt an. Auf der neuen Internetseite gibt es erste Infos – und die Chance, das eigene Nachbarschaftsfest anzumelden.

Anfang Mai wird es unterhaltsam auf Dortmunds Straßen und Plätzen, in den Nachbarschaften sowie beim Live-Stream im Internet: Aus den bekannten Veranstaltungen DORTBUNT!, Tag der Nachbarschaft und DORTBUNT.live wird DORTBUNT – für das lebendige Miteinander und den sozialen Zusammenhalt in dieser Stadt.

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
DORTBUNT!
DORTBUNT: Über 80.000 Besucher*innen feierten beim ersten DORTBUNT in der Dortmunder City.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Feier-Dreiklang bleibt bestehen

Der Feier-Dreiklang bleibt dabei jedoch erhalten: DORTBUNT.city als großes Fest in der Innenstadt (Samstag und Sonntag, 6. und 7. Mai), DORTBUNT.nebenan mit vielen individuellen Nachbarschaftsaktivitäten in den Stadtbezirken (Freitag und Samstag, 5. und 6. Mai) und DORTBUNT.live als Digitalfestival mit einem 24-Stunden-Livestream im Internet (Samstag bis Sonntag, 6. bis 7. Mai, 12 bis 12 Uhr).

Die Themen des Stadtfestes werden die Vielfalt Dortmunds abdecken: von Kunst und Kultur über Stadtleben und Sport bis zu Zukunftsvisionen und zahlreichen Überraschungen. Es wird Konzerte und Vorführungen geben, Talk-Runden und Mitmach-Aktionen, Straßenfeste und Spiele. Im Mittelpunkt stehen dabei die Menschen, die unsere Stadt so vielfältig und interessant machen!

Mitmachen und eigene Aktion anmelden

Besonders DORTBUNT.nebenan lebt dabei vom Mitmachen: Ob ein gemeinsames Grillen, ein Straßenfest, ein Spiele-Nachmittag oder Flohmarkt im Hof, eine Aufräum- oder Blumenpflanz-Aktion im Viertel, ein Vereinsfest oder ein Tag der offenen Tür im Unternehmen nebenan – bereits jetzt können eigene Aktionen als Teil des Nachbarschaftsfests online angemeldet werden.

Bild: Roland Gorecki
Eine Band spielt in der Wartburgstraße in Eving auf.
Überraschung für die Wartburgstraße: In Eving spielte 2022 eine Band
Bild: Roland Gorecki

Anmeldung bei DORTBUNT.nebenan

Anmeldeschluss ist der 28. April, wobei Aktionen, für die Straßensperren oder Halteverbote benötigt werden, bereits bis zum 2. April angemeldet werden müssen. Öffentliche Dortmunder Institutionen können bereits vor dem offiziellen DORTBUNT-Wochenende Aktionen anbieten – und zwar ab Dienstag, 2. Mai.

Neue Internetseite mit allen Infos

Alle Infos gibt es auf der neu gestalteten Internetseite DORTBUNT.de. Die Programm-Planungen werden immer konkreter, wobei alle feststehenden Punkte in eine Datenbank eingearbeitet werden. Anhand von Filtern ist dann innerhalb der Veranstaltungen eine gezielte Suche nach Ort, Zeit oder Kategorie möglich. Zudem wird es einen Stadtplan geben, auf dem alle Events eingezeichnet sind. Hier sind natürlich auch alle Nachbarschaftsaktionen der Dortmunder*innen zu finden.

Eine Stadt – viele Gesichter

Auch in diesem Jahr steht DORTBUNT wieder unter dem Leitsatz "Eine Stadt. Viele Gesichter." Das Stadtfest soll erneut zeigen, wie vielseitig, lebens- und liebenswert Dortmund ist, und ein starkes Zeichen für Gemeinschaft und Zusammenhalt setzen – von den und für die Menschen in unserer Stadt.

DORTBUNT.de

http://dortbunt.de

Schlagwörter

Studium, Wissenschaft & Forschung LSBTIQ* Familie Kultur & Freizeit Inklusion & Menschen mit Behinderung Party & Nightlife Planen & Bauen Sport Umwelt, Nachhaltigkeit & Klimaschutz Wirtschaft DORTBUNT

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Ersatzeingang während der Bauarbeiten am Eingang Ruhrallee geöffnet
Fr 31. Juli 2026
Zu sehen ist der Westfalenpark aus der Vogelperspektive. Mittig steht der hohe Florianturm.
Bild: Janus Skop
Dortmunder Tatendrang: Rund 35 Projekte stärken die Stadt
Do 30. Juli 2026
Auch die Bahnhofsmission am Hauptbahnhof bekam Unterstützung beim "Dortmunder Tatendrang"
Bild: Stadt Dortmund
DEW21 investiert in zukunftsfähige Wasserversorgung
Do 30. Juli 2026
Im Hintergrund zu sehen ist das braune Gebäude von DEW21 mit einer großen Fensterfront.
Bild: Sabrina Richmann
Zwischen Kunst und Escape-Room: Neue Ausstellung „SAFT!!!“ im Dortmunder U
Mi 29. Juli 2026
Innenstadt-West
Kunstvoll gestaltetes rosa Labor.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Aus HMKV wird Kunsthalle Dortmund: Neuer Name für 30 Jahre internationale Medienkunst
Di 28. Juli 2026
Kulturdezernent Stüdemann mit Verantwortlichen des ehemaligen HMKV, jetzt Kunsthalle.
Bild: Stadt Dortmund
Halbzeit im Jubiläumsjahr: DORTMUND MUSIK.education blickt nach vorn
Di 28. Juli 2026
Musiker proben auf der Bühne im Konzerthaus Dortmund
Bild: Stadt Dortmund / Marcus Wegerhoff
Stadt Dortmund investiert weiter in Sport- und Freizeitangebote
Di 28. Juli 2026
Opa und Enkelin schießen ein Selfie vor den Giraffen im Dortmunder Zoo.
Bild: Stadt Dortmund / Markus Mielek
Nach Anschlag beim CSD in Berlin: Dortmund steht an der Seite der queeren Community
Mo 27. Juli 2026
Das Dortmunder U über den Dächern Dortmunds mit Regenbogenflagge.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Im September richtet die Kokerei Hansa das neue FATT aus
Mo 27. Juli 2026
Huckarde
 Von links: Markus Christmann, Ursula Mehrfeld, Sascha Nies, Alexander Kalouti, Heike Marzen und Kai Bünseler.
Bild: Goldene Generation / Tobias Hüsing
Drei Wochen Begegnung, Kultur und Sport im Keuninghaus
Fr 24. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Drei Menschen im Gespräch
Bild: Keuning.haus
Internationale Kunst erobert die Dortmunder Innenstadt  
Fr 24. Juli 2026
Tänzerinnen und Tänzer des Kollektivs Theatre Fragile beim MICRO!Festival
Bild: Kulturbüro Dortmund
Theater Dortmund startet mit Rekordzahlen in den Vorverkauf für 2026/2027
Do 23. Juli 2026
Opernhaus Dortmund
Bild: Claudia Bender/Theater Dortmund
Neue Rangerinnen und Ranger für Dortmunds Naturschutzgebiete
Do 23. Juli 2026
Unterwegs in Dortmunds Schutzgebieten: drei von vier neuen Ranger*innen des Umweltamtes
Bild: Umweltamt / Stadt Dortmund
Neue Infrastruktur in der Bittermark
Mi 22. Juli 2026
Hombruch
Zwei Männer auf einer Baustelle
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Schauraum: comic + cartoon eröffnet neue Ausstellungsreihe im öffentlichen Raum
Di 21. Juli 2026
Plakate und Bilder auf einer Fensterfront.
Bild: Stadt Dortmund / Nils Paproth