Newsroom

Sammlung

Museumsreif geschummelt - Westfälisches Schulmuseum baut Sammlung von Spickzetteln auf

Das Westfälische Schulmuseum in Dortmund erweitert seine Sammlung: Rund 250 Spickzettel kommen neu in den Bestand des 1910 gegründeten Museums, das eine der größten schulgeschichtlichen Sammlungen Deutschlands besitzt. Ausgestellt werden die museumsreifen Schummelversuche erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Michael Dückershoff zeigt einen Spickzetten und das Biobuch, in dem er gefunden wurde, zur neuen Sammlung von Spickzetteln im Westfälischen Schulmuseum.
Bild: Stadt Dortmund / Katrin Pinetzki
Michael Dückershoff präsentiert einen Spickzettel und das dazugehörige Biobuch, in dem er gefunden wurde.
Bild: Stadt Dortmund / Katrin Pinetzki

Die "Spicker", die das Schulmuseum in seine Sammlung aufgenommen hat, stammen aus dem Berufskolleg St. Michael im westfälischen Ahlen und wurden dem Museum von Sammler Johannes Gröger großzügig übergeben.

Johannes Gröger (62), selbst Lehrer und Schulseelsorger, hat die Spickzettel seit Anfang der 1990er-Jahre selbst gesammelt und durch Exemplare ergänzt, die seine Kolleg*innen einkassiert haben - darunter klassische Varianten von kleinen Zettelchen mit winziger Hand- oder Computerschrift, aber auch sehr originelle und kreative Versuche, während der Klassenarbeit mithilfe von Taschentüchern, Getränkeverpackungen oder Anspitzern zu schummeln.

Bereits vor einigen Jahren hatte Gröger einen Teil der Spickzettel in einer kleinen Ausstellung in verschiedenen Schulen in Nordrhein-Westfalen sowie in den Räumen der Bezirksregierung Münster gezeigt - und war damit auf großes Interesse gestoßen. Nun freut er sich, seine noch immer wachsende Sammlung ans Museum übergeben zu können.

Offenbar bewegt das Thema "Spicken" viele Menschen: Schüler*innen stehen immer wieder neu vor der Frage, ob sie schummeln sollen oder nicht - und viele Erwachsene erinnern sich noch lange an die Momente, in denen sie erwischt wurden oder mit besonderen Täuschmanövern ihre Lehrer*innen überlistet haben.

Ein Trinkpäckchen, an dem die Vorderseite aufgeschnitten ist, um einen Spickzettel darin zu verstecken.
Bild: Stadt Dortmund / Katrin Pinetzki
Bild: Stadt Dortmund / Katrin Pinetzki

Spicker in Getränkeverpackungen und Taschentüchern

Spickzettel dokumentieren den illegalen Versuch, das benötigte Wissen bei Prüfungen oder Klausuren verfügbar zu halten. "Gespickt wurde vermutlich zu allen Zeiten", sagt Michael Dückershoff, Leiter des Westfälischen Schulmuseums, "die ältesten Exemplare, die wir kennen, stammen aus den 1920er-Jahren." Immer mal wieder findet er in der Schulbuch-Sammlung des Museums zwischen den Seiten verborgene Spickzettel, zuletzt in einem Biologiebuch aus dem Jahr 1964.

Neben einfachen Notizen, auf denen die Inhalte beengt und in Mikroschrift festgehalten wurden, gibt es in der nun ans Museum übergebenen Sammlung von Johannes Gröger auch höchst kreative Spicker, die bei ihrer Entwicklung viel Zeit in Anspruch genommen haben müssen. So findet sich beispielsweise eine kleine Getränkeverpackung, deren Seite mit Hilfe von Magneten so präpariert ist, dass man eine Wand herunterklappen kann, um an die Informationen zu gelangen. Beliebt sind auch Zettel, die ziehharmonikaartig ausklappbar sind und sich z.B. unter Anspitzern oder in Taschentuchpackungen befinden. Zur Sammlung gehören mit Formeln beschriebene Radiergummis ebenso wie mit Papierfetzen beklebte Stifte, Lineale oder Lippenpflegestifte. Eines der jüngsten Exemplare ist eine von innen beschriebene medizinische Schutzmaske aus der Corona-Zeit.

Start in die "Spickzettel-Forschung"

"Die Sammlung bietet uns eine wunderbare Basis für die Spickzettel-Forschung", sagt Dr. Bernd Apke, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Schulmuseum. "Wir haben nun quasi die 'Klassische Moderne' der Spickzettel und werden uns in den nächsten Jahren bemühen, die Sammlung um zeitgenössische Exemplare und Aspekte zu ergänzen: Wie gehen Schülerinnen und Schüler im digitalen Zeitalter mit dem Thema Spicken um?" Wissenschaftliche Literatur zum Thema, so Apke, gebe es kaum. Nach dem großangelegten Umbau des Museums in den nächsten Jahren wird sich die erste Sonderausstellung im neuen Haus ums Spicken früher und heute drehen.

Auch außerhalb der Schule finden Spickzettel mitunter noch Verwendung - etwa im Sport: Zur Sammlung gehört auch die Kopie des Spickers, mit dessen Hilfe Fußball-Nationaltorwart Jens Lehmann bei der WM 2006 im Viertelfinale das Elfmeterschießen gegen Argentinien für Deutschland entschied. Sein Torwart-Trainer hatte ihm vorab notiert, welche Schützen bevorzugt in welche Richtung schießen. Zwischen den Elfmeterschüssen zog Lehmann diesen Zettel zum "Spicken" aus seinem Stutzen.

Studium, Wissenschaft & Forschung Dortmund historisch

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
zur Nachricht 150 Jahre Klinikum Dortmund: „Unverzichtbar für unsere Stadt“ 150 Jahre Klinikum Dortmund: „Unverzichtbar für unsere Stadt“
Do 12. März 2026
Festakt zum 150-jährigen Bestehen im Klinikum Dortmund
Bild: Stephan Schütze/Klinikum Dortmund
zur Nachricht Dortmund lockt mit Natur und Kultur – Gästezahlen steigen weiter Dortmund lockt mit Natur und Kultur – Gästezahlen steigen weiter
Mi 11. März 2026
Eine Gruppe Menschen wandert auf einem Weg neben einem Wald.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Dortmund feiert USA@250 mit vielen Highlights und großer Unterstützung Dortmund feiert USA@250 mit vielen Highlights und großer Unterstützung
Di 10. März 2026
Viele Akteure aus Bildung, Kultur, Wissenschaft und Wissenschaft treffen sich an der Büffel-Statue.
zur Nachricht Dr. Edith Peritz-Preis für das Frauencafé im Gast-Haus Dr. Edith Peritz-Preis für das Frauencafé im Gast-Haus
Di 10. März 2026
Alexander Kalouti übergibt den Dr. Edith Peritz Preis für das Gast-Haus an Katrin Lauterborn
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Jubiläum: Seit 40 Jahren schützt das Umweltamt Natur, Klima und Lebensqualität Jubiläum: Seit 40 Jahren schützt das Umweltamt Natur, Klima und Lebensqualität
Mo 9. März 2026
Naturschutzgebiet am Lanstroper See. Menschen laufen auf einem Gehweg rechts vom See.
Bild: Stadt Dortmund / Stefanie Kleemann
zur Nachricht Foto-Ausstellung im Hoesch-Museum zeigt Alltagsleben der Griechen in Dortmund in den 70ern Foto-Ausstellung im Hoesch-Museum zeigt Alltagsleben der Griechen in Dortmund in den 70ern
Di 3. März 2026
Tom Strenge und Jürgen Spiler in ihrer Ausstellung im Hoesch-Museum.
Bild: Stadt Dortmund / Silke Hempel
zur Nachricht Lob in den höchsten Tönen: Dortmunder Opernhaus vor 60 Jahren eröffnet Lob in den höchsten Tönen: Dortmunder Opernhaus vor 60 Jahren eröffnet
Di 3. März 2026
Das Dortmunder Opernhaus in der 1960er Jahren.
Bild: Stadt Dortmund
zur Nachricht Startschuss am Hafen: „Dortmund wird zum Zentrum für die Kunst der Zukunft“ Startschuss am Hafen: „Dortmund wird zum Zentrum für die Kunst der Zukunft“
Mo 2. März 2026
Eroeffnung des KI-Zentrums am Hafen.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Dortmund wirbt auf der Messe ITB Berlin für Kultur, Events und neue Freizeitangebote Dortmund wirbt auf der Messe ITB Berlin für Kultur, Events und neue Freizeitangebote
Mo 2. März 2026
Der NRW-Stand auf der ITB 2025.
Bild: Bildschön
zur Nachricht Plumploris in Bangladesch ausgewildert Plumploris in Bangladesch ausgewildert
Mo 2. März 2026
Auswilderung eines Bengalischen Plumplori in Bangladesch mit Sendehalsband.
Bild: Plumploris e.V.
zur Nachricht Urban Trails – Gemeinsam das Ruhrgebiet neu entdecken Urban Trails – Gemeinsam das Ruhrgebiet neu entdecken
Fr 27. Februar 2026
Eine junge Frau schaut auf das Hafenamt in Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / Elena Hesterkamp
zur Nachricht Ein Mann Dortmunder Prägung: Zum 100. Geburtstag von Günter Samtlebe Ein Mann Dortmunder Prägung: Zum 100. Geburtstag von Günter Samtlebe
Do 26. Februar 2026
Bild: Stadt Dortmund
zur Nachricht Das Dortmunder U ist zu – andere Museen bieten Alternativ-Programm Das Dortmunder U ist zu – andere Museen bieten Alternativ-Programm
Do 26. Februar 2026
Vater und Kind an der Hand gehen durch das Brauerei-Museum
Bild: Hesham Elsherif
zur Nachricht Premiere: Dortmunder TextTage bündeln erstmals lokale Literatur an einem Wochenende   Premiere: Dortmunder TextTage bündeln erstmals lokale Literatur an einem Wochenende  
Mi 25. Februar 2026
Frau mit aufgeschlagenem Buch
Bild: Stadt- und Landesbibliothek Dortmund
zur Nachricht „Zukunftsweisend": Auszeichnung für die Oper Dortmund „Zukunftsweisend": Auszeichnung für die Oper Dortmund
Mo 23. Februar 2026
Das Musical Grease in der Oper Dortmund
Bild: Leszek Januszewski