Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Wetter

Nächtliches Unwetter in Dortmund - OB Westphal dankt allen Einsatzkräften

In der Nacht zu Donnerstag, 17. August, zog ein heftiges Unwetter über Dortmund, teilweise fielen bis zu 45 Liter pro Quadratmeter in sechs Stunden. Das hatte Folgen für die Menschen in der Stadt. Oberbürgermeister Thomas Westphal dankt allen Einsatzkräften.

Oberbürgermeister Thomas Westphal bedankt sich bei den zahlreichen Einsatzkräften, die in der Nacht unterwegs waren und noch immer im Einsatz sind: "Mitten in der Nacht wurden viele Dortmunderinnen und Dortmunder heute vom Starkregen erwischt, in den Ortsteilen ebenso wie in der Innenstadt. Gut, dass sie wie immer auf schnelle Hilfe und Unterstützung zählen konnten. Es war eine aufreibende Nacht, auch für die vielen Einsatzkräfte. Ich bedanke mich sehr bei allen, die schnell und zuverlässig vor Ort waren."

Rund 40 Einsätze für die Feuerwehr

Die Feuerwehr zählte am Vormittag gut 40 Einsätze. Einige Keller mussten leergepumpt werden, vor allem das Kreuzviertel in der Innenstadt war betroffen. Kolleg*innen der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr waren unterwegs, ebenso wie Kräfte von Polizei und Rettungsdienst.

Auch darüber hinaus waren viele Menschen in der Nacht im Einsatz: Gegen 2:30 Uhr gingen bei der Stadtentwässerung Meldungen über Hochwasser in den Pumpstationen und Beckenanlagen ein. An der Pumpstation Nortkirchenstraße gab es einen unwetterbedingten Netzausfall. Bereits in der Nacht konnten Mitarbeiter von DoNetz und die Bereitschaft der Stadtentwässerung den Betrieb des Pumpwerks wiederherstellen.

Überlastete Abwasserkanäle

Für die Kanalbereitschaft gab es ab 4:00 Uhr Meldungen über überlastete Abwasserkanäle an der Brackeler Straße und am Wambeler Hellweg. Der Wasserdruck hatte zwei Schachtabdeckungen verschoben, die umgehend wieder eingesetzt wurden. Außerdem befreiten Teams der Stadtentwässerung bis zum Morgen mehrere Straßeneinläufe vor allem von Ästen und Laub.

Die Grotenbachstraße in Hombruch musste wegen Unterspülungen heute gesperrt werden. Zudem sind mehrere Ampelanlagen kurzzeitig ausgefallen, u.a. am Südwall. Allerdings ist noch unklar, ob die Ausfälle im Zusammenhang mit dem Starkregen stehen. Die Polizei war vor Ort.

Schlagwörter

Planen & Bauen Sicherheit & Ordnung Soziales Umwelt, Nachhaltigkeit & Klimaschutz

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Parkplätze mit Perspektive: Mehr Raum für Wohnen, Grün und Solarstrom
Mi 9. September 2026
Bild: Adobe Stock / rh2010
DSW21 startet Pilotprojekt zur KI-gestützten Videobeobachtung
Fr 4. September 2026
U-Bahn Haltestelle Westfalenhallen, die U46 Richtung Hauptbahnhof fährt rechts im Bild soeben los, der Bahnsteig ist leer.
Bild: Jörg Schimmel/DSW21
Dortmunds Wohnungsmarkt: Bauturbo und Flächen als Lichtblicke
Do 3. September 2026
Ein siebengeschossiger Neubau entsteht im Quartier Kronenburg.
Bild: Stadt Dortmund
Zum Schulstart: Verstärkte Straßenkontrollen in Dortmund
Mi 2. September 2026
Bild: Leopold Achilles
Neue digitale Karten: 3D-Infos zum Hochwasserschutz in Dortmund
Di 1. September 2026
Ein Haus steht im Hochwasser.
Bild: Adobe Stock / Julija Sapic
EDG-Laubsäcke ab sofort erhältlich
Do 27. August 2026
Bild: EDG Entsorgung Dortmund GmbH
Vier neue Trinkbrunnen im Zoo: So wird Dortmund im Alltag smart
Do 27. August 2026
Hombruch
Neue Brunnen im Zoo Dortmund. Man sieht zwei Kinder, wie sie ihre Wasserflaschen auffüllen.
Bild: Stadt Dortmund / Anja Kador
Nach rund 22 Jahren: Sprungturm im Freibad Volksbad öffnet wieder
Mi 26. August 2026
Innenstadt-West
Schwimmbecken im Freibad Volksbad.
Bild: Sportwelt Dortmund
Neuer Kanal: Wanderbaustelle auf der Kampstraße
Di 25. August 2026
Ansicht Kampstrasse von Ost nach West.
Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister
Jetzt anmelden: Neue Termine für Begehungen und eigenen Garten präsentieren
Mo 24. August 2026
Interessierte können das IGA-Gelände bereits vor der offiziellen Eröffnung besichtigen.
Bild: Stadt Dortmund
Vier Tage Kirmesspaß und großes Höhenfeuerwerk
Mo 24. August 2026
Lütgendortmund
Fahrgeschäft auf der Bartholomäuskirmes
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Schutz für Igel: Mähroboter dürfen nachts nicht mehr mähen
Mi 19. August 2026
Igel in der Natur.
Bild: Botanischer Garten Rombergpark
Mehr als 50 Orte machen den „Tag des offenen Denkmals“ 2026 lebendig
Fr 14. August 2026
Menschen stehen im Alten Hafenamt im Flur und halten eine Broschüre in die Kamera vom Tag des offenen Denkmals.
Bild: Stadt Dortmund / Christian Schön
Blaukehlchen und Helm-Azurjungfer: Seltene Arten in der Lippe-Aue nachgewiesen
Do 13. August 2026
Eine Frau untersucht am Ufer der Lippe-Aue das entnommene Lippe-Wasser.
Bild: Björn Hickmann / EGLV
Seit 20 Jahren bekommen langzeitarbeitslose Menschen in Dortmund neue Chancen
Do 13. August 2026
Die Fachstelle bietet Menschen neue Chancen und hilft ihnen dabei, wieder im Arbeitsleben Fuß zu fassen.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki