Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Freizeit

Naturforscherpass der VHS und des Naturschutzbundes ermöglicht Familien aktive Naturerfahrungen

Umweltwissen aufbauen und sich mit der Natur auseinandersetzen – das bietet der Naturforscherpass, ein gemeinsames Angebot des Naturschutzbundes (NABU) Dortmund und der VHS Dortmund für Familien mit Kindern ab dem Grundschulalter.

Das Programm umfasst sechs Veranstaltungen rund um Pflanzen, Tiere und zum Thema "Natur erleben", die von Expert*innen des NABU Dortmund geleitet werden.

Die Teilnehmenden erhalten für jede besuchte Veranstaltung einen Nachweis, den sie in den Naturforscherpass einkleben können. Wenn sie einen vollständig ausgefüllten Pass vorweisen, erhalten sie eine Urkunde sowie ein kleines Präsent. Die Nachweise können über mehrere Semester hinweg gesammelt werden, da das Programm langfristig angelegt ist.

Anmeldung erforderlich

Eine vorherige Anmeldung ist unter dortmund.de/vhs erforderlich. Anmeldungen sind möglich für einen Erwachsenen mit maximal zwei Kindern. Die Teilnahmegebühr pro Veranstaltung beträgt sechs Euro für Erwachsene und vier Euro ermäßigt für Kinder. Es wird empfohlen, einen kleinen Imbiss und ein Getränk zu den Veranstaltungen mitzubringen.

Am 14. Juli steht gemeinsames Basteln im Zeichen des Naturschutzes auf dem Programm. Von 16:00 bis 19:00 Uhr haben interessierte Familien die Möglichkeit, bei der Veranstaltung "Wir bauen Amphibien-Rettungsinseln!" dabei zu sein (Veranstaltungsnummer: 23-55214). Der Treffpunkt befindet sich im AGARD-Naturschutzhaus im Westfalenpark. Bitte beachten: Der Westfalenpark kann nur mit einem Parkticket betreten werden.

Am 11. August, 15:00 bis 18:00 Uhr lädt die Pflanzenentdeckertour "Was wächst denn da?" dazu ein, mehr über die heimische Flora zu erfahren (Veranstaltungsnummer: 23-55210). Im Anschluss an die Tour wird mit selbstgesammelten Teekräutern ein Tee zubereitet. Der Treffpunkt befindet sich in der Gartenanlage des Fördervereins Permakultur e.V. im Umwelt- und Kulturpark, gegenüber der Ostenbergstraße 101.

Am 12. August steht eine Veranstaltung unter dem Motto "Tra Ri Ra - der Sommer ist da!" von 11:00 bis 14:00 Uhr auf dem Programm (Veranstaltungsnummer: 23-55216). Treffpunkt ist der Schultenhof, ein historischer Hof in Dortmund, der als Kultur- und Bildungseinrichtung dient.

Am 15. September lädt die VHS von 15:00 bis 18:00 Uhr dazu ein, gemeinsam den Umwelt- und Kulturpark Dortmund zu erkunden (Veranstaltungsnummer: 23-55212). Der Treffpunkt befindet sich in der Gartenanlage des Fördervereins Permakultur e.V., gegenüber der Ostenbergstraße 101.

Weitere Termine und Themen folgen im Herbst.

Schlagwörter

Studium, Wissenschaft & Forschung Familie Kultur & Freizeit Umwelt, Nachhaltigkeit & Klimaschutz

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Viel Verkehr am Samstag & B1 bleibt gesperrt
Fr 23. Oktober 2026
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Erstes YU Festival im Dortmunder U: Digitale Kunst zum Mitmachen
Fr 23. Oktober 2026
H Bahn
Bild: Julie C. Stamm
„Hänsel und Gretel 2.0“ feiert Premiere
Do 22. Oktober 2026
Innenstadt-Nord
Das Ensemble des Jugendtheaters
Bild: Philip Welchering
Ein neues Herz für den Westfalenpark: Grundstein am Zentralplatz gelegt
Mi 21. Oktober 2026
Vier Personen deuten einen Spatenstich auf einer Baustelle im Westfalenpark an.
Bild: Stadt Dortmund / Oliver Schaper
Fußball, Liebe, Konflikte, und Demokratie: Literatur für alle beim LesArt.Festival
Di 20. Oktober 2026
Autorin Julia Regett hält ihr Buch „Lass es raus, Knotenklaus“ in der Hand.
Bild: Julia Regett
Der Herr der Nacht: Ballett Dortmund feiert deutsche Erstaufführung von Dracula
Mo 19. Oktober 2026
Ein Mann wurde wie Dracula geschminkt. Die linke Seite ist weiß gehalten, die rechte Gesichsthälfte in dunklen Tönen.
Bild: Leszek Januszewski
Energiewende in der Mietwohnung: Infoveranstaltung klärt auf
Fr 16. Oktober 2026
Ein Solarpanel.
Bild: Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie
Parasiten im Naturmuseum: Sonderausstellung zeigt Überlebenskünstler
Do 15. Oktober 2026
Waschbär an der Mülltonne in der Parasiten-Ausstellung im Naturmuseum Dortmund.
Bild: Naturmuseum / Sabine Richmann
Konzerthaus Dortmund gewinnt OPUS KLASSIK für das SLOW-Festival
Mi 14. Oktober 2026
Das Konzerthaus Dortmund gewinnt den OPUS KLASSIK.
Bild: Stadt Dortmund / Marcus Wegerhoff
Verkaufsstart: Tagestickets für die IGA 2027 ab sofort erhältlich
Di 13. Oktober 2026
Verkaufsstart der Tageskarten für die IGA 2027 jetzt gestartet.
Bild: Lars Heidrich
Die Party geht weiter: Zwei neue Festivals in der Dortmunder City
Di 13. Oktober 2026
Westenhellweg Dortmund
Bild: Roland Gorecki
Museum Ostwall zeichnet Künstlerin Nezaket Ekici aus
Mo 12. Oktober 2026
Vier Personen stehen auf der Bühne. Nezaket Ekici wird vom OB Kalouti für ihre Werke ausgezeichnet.
Bild: Jürgen Spiler
Infoabend in Barop: H-Bahn soll zur Ortsmühle verlängert werden
Mo 12. Oktober 2026
Hombruch
H-Bahn-Station "Universität S"
Bild: Dagny E. Klemm
Füllstand im Blick: Dortmund stellt 92 smarte Mülltonnen auf
Fr 9. Oktober 2026
Zwei Frauen und vier Männer stehen neben dem neuen smarten Mülleimer - dieser kann digital auslesen, wie voll der Mülleimer ist.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Neue Ausstellungen bei Phoenix des Lumières
Do 8. Oktober 2026
Bild: Culturespaces / Markus Mielek