Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Freizeit und Kultur

Nordstadtsommer im Keuninghaus bietet buntes Ferienprogramm für Klein und Groß

Innenstadt-Nord

Das Keuninghaus startet in den Nordstadtsommer: Vom 2. bis 8. Juli gibt es an der Leopoldstr. 50 ein Programm so vielfältig und bunt wie der Stadtteil. Ob Schach oder Skaten, Theater oder Tango, Comedy oder Karaoke: Bei freiem Eintritt ist für jedes Alter und Interesse etwas dabei.

Bild: Bernadette Fink
Kompanie "Hippana.Maleta"
Bild: Bernadette Fink

Eröffnungsfeier mit Kult-Schlagern und Zirkus-Feeling

Der Nordstadtsommer beginnt am Sonntag, 2. Juli um 13:00 Uhr mit einem Interkulturellen Gebet, an dem Vertreter*innen der evangelischen und katholischen Gemeinde, des Rats der Muslimischen Gemeinden in Dortmund und der jüdischen Kultusgemeinde Groß-Dortmund teilnehmen. Anschließend gibt es Kult-Schlager und Oldies mit den "Golden Boys", sinfonische Blasmusik mit "Do-Ton" sowie viel Bewegung für Kinder und Jugendliche. Der Kletterturm ist geöffnet, eine Bikeschule verrät Tipps und Tricks fürs Mountainbiken oder BMX-Fahren. Wer mag, kann sich auch im Parkour üben, skaten oder Zirkusluft schnuppern.

Angebote für Kinder und Jugendliche

Am Dienstag, den 4. Juli, verwandelt sich das Keuninghaus in eine Zirkusarena. Ob Balance auf dem Drahtseil, Jonglage mit Schmackes oder Höhenflüge auf dem Trapez: Hier werden Kinder und Jugendliche zu Artist*innen. Wer sich für Parkour interessiert, kann am Mittwoch, 5. Juli um 15:00 Uhr ins Training reinschnuppern.

Für Bewegung, Spaß und Rhythmus steht die Kompanie "Hippana.Maleta", die am Donnerstag, 6. Juli um 17:00 Uhr, mit ihrem Stück "Runners" zu Gast ist: Multi-Instrumentalist Moisés Mas García treibt die beiden Jongleure Jonas Schiffauer und Alex Allison auf Laufbändern in einem grotesk-komischen Spiel vor sich her. Zeitgenössischer Zirkus zum Mitfiebern!

Offene Spiel-, Sport- und Bastelaktionen stehen am Freitag (7. Juli) ab 15:00 Uhr auf dem Programm. Der Nordstadtsommer endet am Samstag mit einem Skate-Angebot (ab 15:00 Uhr) und der Jonglage-Show "Tunnel" mit anschließendem Workshop ab 16:00 Uhr.

Hinweis: Auch in der dritten und vierten Woche der Sommerferien ist der Kinder- und Jugendbereich im Keuninghaus geöffnet.

Comedy und Musik locken Erwachsene ins Keuninghaus

Für erwachsene Besucher*innen des Nordstadtsommers steht am Montag, 3. Juli, die Gemeinschaft im Vordergrund: Wer Lust hat auf Mitmachtänze aus aller Welt und ohne feste*n Partner*in, ist ab 14:00 Uhr herzlich eingeladen.

Am Dienstagabend, 4. Juli, dreht sich alles um Comedy: Fatih Çevikkollu erzählt in "Zoom" die Geschichte einer Gesellschaft, die von einem Hochhaus springt und auf dem Weg nach unten sagt: "Bis hierher ist alles gut gegangen." Cevikkollu trägt mit seinem Programm Wärme in eine Zeit hinein, die oft von digitaler Kälte geprägt ist.

Für musikalische Abwechslung sorgen am Freitag- und Samstagabend (7. Juli und 8. Juli, jeweils ab 20:00 Uhr) das Trio Randale und die Band Hop Stop Banda bzw. am Samstag Trio Para und DJ Fortissimo. Mitmachen und -tanzen stehen auch hier im Vordergrund – etwa, wenn beim Trio Randale spontan Klänge und Sounds entstehen oder das Trio Para neue und traditionelle Tangos auf die Bühne bringt.

Infos zum gesamten Programm via Social Media:

  • Facebook: Dietrich-Keuning-Haus
  • Instagram: keuninghausofficial

Schlagwörter

Familie

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Kartenvorverkauf beginnt: Startschuss für den Countdown zur IGA 2027
Mi 22. April 2026
Luftbild des Geländes der Kokerei Hansa.
Bild: Roland Gorecki
Messen, Trödel, Heimspiel: Am Sonntag wird's voll rund ums Veranstaltungszentrum
Mi 22. April 2026
Blick vom Hauptbahnhof auf die Katharinentreppe mit der Petrikirche im Hintergrund.
Bild: Janus Skop / do-foto.de
Museum Ostwall im Dortmunder U lädt zum Mini-Golfen ein
Mi 22. April 2026
Zwei Frauen und ein Mann spielen an der Minigolf-Bahn "Gesundheitshaus".
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Dortmund berät ÖPNV-Strategie bis 2035
Di 21. April 2026
Foto einer hellen Halle mit einer strahlend blauen Trennwand aus Glas und roten Linien.
Bild: Benito Barajas
Delegation fliegt an die Themse: Dortmund stärkt den Draht nach London
Di 21. April 2026
Die deutsche Botschafterin Susanne Baumann begrüßt die Gäste aus Dortmund.
Bild: German Business Hub
Romberpark: Führung und Pflanzung zum Tag des Baumes
Mo 20. April 2026
Bild: Stadt Dortmund / Dieter Hull
Wie sicher fühlen Sie sich in Dortmund?
Mo 20. April 2026
Zwei Menschen vom Ordnungsamt helfen einem Bürger.
Dortmund sagt OlympiJA!
So 19. April 2026
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
INTERMODELLBAU: Die weltgrößte Messe für die kleine Welt
Do 16. April 2026
Messebesucher in den Westfalenhallen
Auf Schatzsuche im Westfalenpark: Flo(h)rian startet in die Saison
Do 16. April 2026
Menschen bummeln auf dem Flohmarkt im Westfalenpark.
Bild: Stadt Dortmund
DORTBUNT feiert vom 8. bis 10. Mai Vielfalt und Kultur
Di 14. April 2026
Portrait von Felix Jaehn - mit dem linken Arm stößt er sich von einer Wand ab.
Bild: Victor Schanz
18. Jobmesse Dortmund: Workshops, Tipps und Berufsorientierung
Di 14. April 2026
Ein Stand der Stadt Dortmund auf der Jobmesse
Bild: Madura Nesapalan
Anmietungs-Fonds bringt das „Weingrün“ in die City
Mo 13. April 2026
Anmietungs-Fonds bringt das „Weingrün“ in die City.
Bild: Stadt Dortmund / Jan Heinze
Am „Tag der Städtebauförderung“ der Stadterneuerung über die Schulter schauen
Mo 13. April 2026
Ein Mann in Warnkleidung steht im Wald und zeigt auf einem Baum, eine Frau steht rechts daneben.
Bild: Stadt Dortmund / Andreas Buck
Schlemmen, Schlendern, Stadionrasen: Anstoß für den ersten „Schwarzgelben Wochenmarkt“ im SIGNAL IDUNA PARK
Fr 10. April 2026
Der Signal-Iduna-Park aus der Vogelperspektive.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki