Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Umfrage

Online-Umfrage zum Lärmaktionsplan 2024 jetzt in weiteren Sprachen verfügbar

Wo ist es besonders laut? Wo findet man Ruhe in kleinen oder großen Oasen? Wie hört es sich bei Ihnen vor der eigenen Haustür an? Mit diesen Fragen soll ein sogenannter Lärmaktionsplan entwickelt werden. Über 1.200 Menschen haben bereits mitgemacht.

Bild: Stadt Dortmund
Das Plakat zur Aktion "mach RUHIG mit".
Das Plakat zur Aktion "mach RUHIG mit".
Bild: Stadt Dortmund

Update, 28. Juli 2023: Lärmaktionsplan 2024 jetzt in weiteren Sprachen verfügbar – 1.200 haben schon mitgemacht

Am 15. Juli ist die Online-Umfrage "Lärmaktionsplan – mach RUHIG mit" gestartet, bei der die Dortmunder*innen zu Lärm und Ruhe in ihrem Wohnumfeld und an ihren Lieblingsplätzen Stellung nehmen können. Mehr als 1.200 Eingaben wurden bisher schon gemacht, die dem Umweltamt später dabei helfen werden, geeignete Maßnahmen zum Schutz vor Lärm zu ergreifen und ruhige Gebiete festzulegen.

Die Erfahrungen mit Befragungen dieser Art zeigen aber, dass es für Menschen mit geringen Deutschkenntnissen schwierig ist, sich zu beteiligen. Gleichzeitig sind diese aber oft sehr stark durch negative Umweltauswirkungen wie Lärm belastet. Ihre Teilnahme ist deshalb besonders wichtig.

Daher kann die Umfrage jetzt auch in verschiedenen Sprachen ausgefüllt werden.

Die Umfrage in den verschiedenen Sprachen kann über einen Kurzlink direkt erreicht werden. Die Sprachauswahl kann auf der Webseite angepasst werden.

Fragen wie diese sind Teil einer Online-Umfrage des Umweltamtes in Kooperation mit der Hochschule für Gesundheit Bochum. Es geht darum, ein möglichst differenziertes Bild von der Wahrnehmung der Dortmunder*innen zu ihrem Umfeld zu bekommen, um am Ende daraus einen Lärmaktionsplan zu entwickeln.

Stand 15. Juli 2023: Überblick über Lärm erhalten

Ein erstes Bild, das auf Berechnungen beruht, gibt es schon: Das Umweltamt hat den Umgebungslärm in verschiedenen Lärmkarten dargestellt. Die interaktiven Karten mit den Daten zur neuen Umgebungslärmkartierung sind am 6.Juli.2023 auf umgebungslaerm.nrw.de veröffentlicht worden. Zuvor, am 15. Juni, hatte der Rat der Stadt diese Ergebnisse der Umgebungslärmkartierung bereits zur Kenntnis genommen.

Statistisch gesehen werden mehr als zehn Prozent der Dortmunder*innen stark durch Umgebungslärm belästigt. Das verringert nicht nur die Lebensqualität, sondern erhöht gleichzeitig das Risiko für Schlafstörungen, Herzinfarkte und psychische Erkrankungen. Auf der anderen Seite gibt es in Dortmund einige ruhige und grüne Rückzugsorte, die einen positiven Effekt auf Lebensqualität und Gesundheitserhalt haben.

Die Stadt Dortmund erstellt daher einen neuen Lärmaktionsplan mit den Zielen der Reduzierung des Umgebungslärms und dem Schutz der ruhigen Gebiete. Unter Umgebungslärm werden dabei Immissionen aus dem Straßen- und Schienenverkehr, Industrie- und Gewerbebetrieben und dem Flughafen Dortmund verstanden.

Unter der Überschrift "Lärmaktionsplan – mach ruhig mit" startet ab sofort die Öffentlichkeitsbeteiligung zum Lärmaktionsplan 2024 in Form einer Online-Umfrage, bei der die Dortmunder*innen angeben können, wo sie zur Ruhe kommen, wo es ständig lärmt, wie laut oder leise ihr Wohnumfeld ist und welche Lärmminderungsmaßnahmen sie sinnvoll finden. Die Ergebnisse sind wichtige Grundlagen für die Erstellung des neuen Lärmaktionsplans 2024.

Bild: Stadt Dortmund
QR-Code für die Beteiligung am Lärmschutzplan "mach RUHIG mit"
QR-Code für die Beteiligung am Lärmschutzplan "mach RUHIG mit"
Bild: Stadt Dortmund

Online-Umfrage auch mehrsprachig

Um möglichst alle stark vom Lärm Betroffenen zu erreichen, wird die Umfrage kurzfristig auch in den Sprachen Türkisch, Russisch, Spanisch und Englisch zur Verfügung stehen.

Mitmachen lohnt sich

Wer mitmacht, kann gleichzeitig an einer Verlosung teilnehmen, bei der man thematisch passend einen hochwertigen Kopfhörer mit aktiver Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen, einen Gutschein der "dobeq" zum Kauf eines Fahrrades als leises Verkehrsmittel und einen Gutschein für das Konzerthaus zum Erleben von Klanggenüssen gewinnen kann.

Projektpartner ist die Hochschule für Gesundheit Bochum, die die Umfrageplattform zur Verfügung stellt und die Daten für die Stadt Dortmund und die eigene Forschung auswertet.

Umfrage "Mach ruhig mit"

https://qrco.de/lapdo23

Schlagwörter

Familie Planen & Bauen Sicherheit & Ordnung

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Kartenvorverkauf beginnt: Startschuss für den Countdown zur IGA 2027
Fr 24. April 2026
Luftbild des Geländes der Kokerei Hansa.
Bild: Roland Gorecki
Märkische Straße soll am Samstag endgültige Markierung erhalten
Do 23. April 2026
Bauarbeiten an der Märkischen Straße.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Dortmund stellt Personalgewinnung neu auf
Do 23. April 2026
Eine Frau hat ein Handy in der Hand und macht von einer fünfköpfigen Gruppe ein Selfie.
Bild: Leopold Achilles
Das volle Brett: Messe SPIEL DOCH! in Halle 4
Do 23. April 2026
Spielrunde in der Westfalenhalle
Bild: SPIEL DOCH!/Hans Griesdorn
Messen, Trödel, Heimspiel: Am Sonntag wird's voll rund ums Veranstaltungszentrum
Mi 22. April 2026
Blick vom Hauptbahnhof auf die Katharinentreppe mit der Petrikirche im Hintergrund.
Bild: Janus Skop / do-foto.de
Studie: TechnologieZentrumDortmund ist Wachstumsmotor für Dortmund
Mi 22. April 2026
Bild: Adobe Stock / Quality Stock Arts
Museum Ostwall im Dortmunder U lädt zum Mini-Golfen ein
Mi 22. April 2026
Zwei Frauen und ein Mann spielen an der Minigolf-Bahn "Gesundheitshaus".
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Dortmund berät ÖPNV-Strategie bis 2035
Di 21. April 2026
Foto einer hellen Halle mit einer strahlend blauen Trennwand aus Glas und roten Linien.
Bild: Benito Barajas
Delegation fliegt an die Themse: Dortmund stärkt den Draht nach London
Di 21. April 2026
Die deutsche Botschafterin Susanne Baumann begrüßt die Gäste aus Dortmund.
Bild: German Business Hub
Romberpark: Führung und Pflanzung zum Tag des Baumes
Mo 20. April 2026
Bild: Stadt Dortmund / Dieter Hull
Wie sicher fühlen Sie sich in Dortmund?
Mo 20. April 2026
Zwei Menschen vom Ordnungsamt helfen einem Bürger.
150 Jahre Ostfriedhof: Fest-Tag für Geschichts- und Naturfans
Mo 20. April 2026
Berühmtheiten der Stadt sind auf dem parkähnlich angelegten Ostfriedhof beigesetzt.
Bild: Stadt Dortmund
Dortmund sagt OlympiJA!
So 19. April 2026
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
DOlympia: So stimmt Dortmund ab!
Fr 17. April 2026
Auf dem Dortmunder U ist das Logo der Olympischen Spiele projiziert.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
INTERMODELLBAU: Die weltgrößte Messe für die kleine Welt
Do 16. April 2026
Messebesucher in den Westfalenhallen