Kultur
Theater Dortmund startet mit großem Familienfest in die Spielzeit 2023/24
Beim Theaterfest am 27. August unter dem Motto "made in DO" öffnet das Theater seine Türen und gewährt einen Blick hinter die Kulissen. Auch auf dem Platz der Alten Synagoge gibt es ein buntes Programm.
Nach acht Jahren startet die Spielzeit im Theater Dortmund wieder mit einem großen Fest. Die Besucher*innen erwartet ein Blick hinter die Kulissen der Theatersparten Oper, Ballett, Philharmoniker, Schauspiel und Kinder- und Jugendtheater. Von 12:00 bis 18:00 Uhr können die verschiedenen Abteilungen, wie u.a. Maske, Requisite und Kostüm besucht werden. Auch bei einem öffentlichen Training des Balletts können Besucher*innen dabei sein. Verschiedene Stände auf den Plätzen vor dem Opern- und Schauspielhaus bieten ein kulinarisches Angebot. Um 18:00 Uhr rundet die Gala "Bühnenzauber" das Programm ab (ausverkauft).
Ein buchstäblicher Blick hinter die Kulissen
Wer schon immer wissen wollte, wie Masken oder Requisiten angefertigt werden, kommt genauso auf seine Kosten, wie Interessenten an einem richtigen Balletttraining. Die Kostüm-Highlights der vergangenen Jahre werden mit einer großen Show präsentiert und geben einen Ausblick auf den nächsten Kostümverkauf am 26. September 2023.
Aber vor allem liegt der Schwerpunkt in diesem Jahr auf dem Mitmachen. So steht das preisgekrönte "Tiny Music House" allen zur Verfügung, die schon immer ihren eigenen Hit produzieren wollten. Und stimmgewaltige Dortmunder*innen haben die Möglichkeit, zusammen mit dem Opernchor unter der Leitung von Chordirektor Fabio Mancini, das bekannte "Va pensiero" (Gefangenenchor) aus Giuseppe Verdis "Nabucco" einzustudieren und bei der Eröffnungsgala "Bühnenzauber" zu präsentieren. Die bereits ausverkaufte Gala findet mit den Künstler*innen der Oper, des Balletts, der Philharmoniker, des Schauspiels sowie des Kinder- und Jugendtheaters ab 18:00 Uhr im Dortmunder Opernhaus statt.
Weitere Nachrichten
Die nächste Stadtbeschreiberin wird eine Comiczeichnerin: Ika Sperling kommt im Mai 2025 nach Dortmund.
Musik verbindet – auch Dortmund und Oklahoma City: Die Städte kooperieren nun bei der Förderung lokaler Musiker*innen.