Newsroom

Kunst

"Unbeschwert" - uzwei im Dortmunder U zeigt eine Ausstellung der Leichtigkeit

Kann man Leichtigkeit ausstellen? An diesen Versuch haben sich elf junge Künstler*innen zwischen 16 bis 21 Jahren gemacht und für die Ausstellung "Unbeschwert" kreative Konzepte entwickelt, die unfassbare Gefühl erfahrbar machen.

Ansicht aus der Ausstellung "Unbeschwert" im Dortmunder U - hier zu sehen ein Einblick in die Arbeit "still" von Till Bellinghausen
Bild: Stadt Dortmund / Katrin Pinetzki
Die Arbeit "still" behandelt spannende Gegensätze: Wenn hier laut ist, wird es leise - wenn es leise bleibt, wird es laut. Der Künstler Bellingausen beschreibt seine Arbeit als "Rückzugsort" aus der trubeligen Realität, in der es nie leise ist.
Bild: Stadt Dortmund / Katrin Pinetzki

Seine Sorgen entsorgen – das funktioniert ganz physisch in Jana Franks interaktiver Installation "Positives Blau". Hier haben Besucher*innen die Möglichkeit, Beschwerendes auf einen Zettel zu notieren, den man im Anschluss gleich in einem Schredder vernichten kann. Wer will, kann das Notierte im UV-Licht auch unsichtbar machen.

Larissa Rusers "Ohrmuschel" nebenan entführt in ein nostalgisches Ambiente: Sie hat sechs altmodische Telefone in einem Zimmer platziert, das aus der Zeit gefallen scheint. Auf dunkelgrünen Sofas und Sesseln oder an einem mit Filz bezogenen Schreibtisch, umgeben von Blumen-Stillleben und schweren Bücherregalen, kann man am Telefon lauschen, wie Menschen verschiedener Generationen über Unbeschwertheit und Leichtigkeit denken.

Tanzen, Lauschen, Quatsch machen

"Spaghetti" nennt Marlene Köppen ihre begehbare Installation, die an einen Foto-Automaten erinnert. Wer die Kabine betritt, kann sich tatsächlich fotografieren lassen – zuerst gilt es allerdings, einen selbst entwickelten Persönlichkeitstest zu absolvieren, der Sinn und Unsinn mit Leichtigkeit vermischt.

Leichtigkeit mit Tanzen in Verbindung bringt Mia Killus, die in ihrer Soundinstallation dazu einlädt, sich mit einem Kopfhörer hinter einen silbernen Vorhang zurückzuziehen: "Feel free to dance"! Konzentration und Achtsamkeit verlangt dagegen Teresa Ewers‘ "Klangteppich": Über einen Kopfhörer hört man eine Komposition, die man mit Druck auf zwölf große, auf einem "Klangteppich" angebrachte Knöpfe minimal verändern kann.

Ansicht aus der Ausstellung "Unbeschwert" im Dortmunder U. Hier zu sehen die Installation von Svenja Malcher mit dem Titel "Faszination mit Hut"
Bild: Stadt Dortmund / Katrin Pinetzki
Die bunte und multimediale Installation "Faszination mit Hut" von Svenja Malcher begrüßt die Besucher*innen direkt am Eingang der uzwei.
Bild: Stadt Dortmund / Katrin Pinetzki

Stille Bilder aus Kiew

Mit ihrer Arbeit "RIVER.DNIPRO" nimmt Karina Kylova aus der Ferne an der Ausstellung teil: Die 16-Jährige stieß nach ihrer Flucht aus Kiew zu dem Projekt, ist inzwischen aber in die ukrainische Hauptstadt zurückgekehrt und machte sich dort mit ihrer Kamera auf durch die Stadt. Gemütlich in Hängeschaukeln sitzend, können sich Besucher*innen den stillen Bildern einer schönen Stadt im Krieg hingeben – Leichtigkeit und Schwere, nah beieinander.

Quer durch den ganzen Ausstellungsraum erhalten die Besucher*innen immer mal wieder "Rückenwind": Anna Daschkewitz‘ gleichnamige Rauminstallation besteht aus großen, silbernen Lüftungsröhren, die plötzlich aus dem Boden wachsen oder überraschend um die Ecke lugen – und beim Vorübergehen einen Luftstrom aktivieren. So kann man sich von Station zu Station einfach treiben lassen.

Auf der Uzwei

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
zur Nachricht Dortmunder Jubiläen und runde Daten im Jahr 2026 Dortmunder Jubiläen und runde Daten im Jahr 2026
Do 8. Januar 2026
zwei Kinder bestaunen eine Ritterrüstung im Adlerturm
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Sechs Wochen Ruhrpott-Satire auf Zeche Zollern Sechs Wochen Ruhrpott-Satire auf Zeche Zollern
Mi 7. Januar 2026
Innenstadt-West
Ein Mann steht auf der Bühne des Geierabends.
Bild: Tania Reinicke
zur Nachricht Blindgänger an der Strobelallee gefunden: Entschärfung noch heute Blindgänger an der Strobelallee gefunden: Entschärfung noch heute
Mo 5. Januar 2026
Innenstadt-West
Ein entschärfter Blindgänger wird abtransportiert.
Bild: Stadt Dortmund / Christian Stein
zur Nachricht Hörde: Dort, wo die Industrie zum Kulturgut wurde Hörde: Dort, wo die Industrie zum Kulturgut wurde
Di 30. Dezember 2025
Hörde
Bebauung am PHOENIX See
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Viel City und ein bisschen Dorstfeld: Stadtbezirk Innenstadt-West Viel City und ein bisschen Dorstfeld: Stadtbezirk Innenstadt-West
Fr 26. Dezember 2025
Zwei Personen trinken und essen an einem Tisch auf dem Alten Markt in Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / David Vu
zur Nachricht Neue Pop-up-Ausstellung: House of Banksy bringt Sprühfarbe nach Dortmund Neue Pop-up-Ausstellung: House of Banksy bringt Sprühfarbe nach Dortmund
Mo 22. Dezember 2025
Ein gesprühtes Nashorn steht quasi auf einem Auto.
Bild: Markus Trümper
zur Nachricht Grafik aus Dortmund: Ausstellung und Grußkarten zeigen Vielfalt der Dortmunder Kunstszene Grafik aus Dortmund: Ausstellung und Grußkarten zeigen Vielfalt der Dortmunder Kunstszene
Do 18. Dezember 2025
zur Nachricht Wintergalerie: Kunst im alten Kaufhof Wintergalerie: Kunst im alten Kaufhof
Do 18. Dezember 2025
Vater und Tochter in der Wintergalerie im Kaufhof-Gebäude
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Jetzt online die Ahnengalerie recherchieren: Stadtarchiv Dortmund stellt Namensverzeichnisse online Jetzt online die Ahnengalerie recherchieren: Stadtarchiv Dortmund stellt Namensverzeichnisse online
Mi 17. Dezember 2025
Eine lachende Frau, welche vor ihrem Computer am Schreibtisch sitzt
zur Nachricht Dortmund ist in der Auswahl für ein Yad Vashem Bildungszentrum Dortmund ist in der Auswahl für ein Yad Vashem Bildungszentrum
Mi 17. Dezember 2025
OB Kalouti begrüßt die Yad Vashem Delegation in Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / Benito Barajas
zur Nachricht Yoko Tawada erhält Nelly-Sachs-Preis der Stadt Dortmund Yoko Tawada erhält Nelly-Sachs-Preis der Stadt Dortmund
Mo 15. Dezember 2025
Die Autorin Yoko Tawada steht an einem Lesepult und spricht.
Bild: Stadt Dortmund / Benito Barajas
zur Nachricht Nach Top-WM: Westfalenhallen offiziell Kultstätte des Handballsports Nach Top-WM: Westfalenhallen offiziell Kultstätte des Handballsports
Do 11. Dezember 2025
Westfalenhalle Innenraum
Bild: DHB/Marco Wolf
zur Nachricht Handball-WM der Frauen: Sport, Stimmung & Show in der „Kult-Halle" Handball-WM der Frauen: Sport, Stimmung & Show in der „Kult-Halle"
Mo 8. Dezember 2025
Handballspielerin beim Wurf
Bild: DHB / Kenny Beele
zur Nachricht Phoenix des Lumières: „Der Kleine Prinz“ landet in Dortmund Phoenix des Lumières: „Der Kleine Prinz“ landet in Dortmund
Mo 8. Dezember 2025
Ausschnitt aus der Ausstellung „Der Kleine Prinz“.
Bild: Culturespace/Falko Wübbecke
zur Nachricht Schlemmen, staunen, shoppen: Dortmunder Innenstadt öffnet auch am Sonntag Schlemmen, staunen, shoppen: Dortmunder Innenstadt öffnet auch am Sonntag
Do 4. Dezember 2025
Viele Menschen auf dem Westenhellweg.
Bild: Anja Cord