Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Verkehr

Zum Lichterfest und Hafenspaziergang fahren die Stadtbahnlinien mit Verstärkung und länger

Am Samstag, 26. August, ist viel los in Dortmund und es werden mehrere zehntausend Menschen erwartet. Für DSW21 heißt es deshalb: Bei den Stadtbahnen rollt alles, was Räder hat. Alle Linien fahren mindestens eine Stunde länger bis circa 1:00 Uhr nachts, die Linien U45 und U46 fahren sogar bis circa 2:00 Uhr nachts.

Bild: Christian Bohnenkamp/DSW21
Stadtbahnlinie U45 in Dortmund
Stadtbahnlinie U45 in Dortmund
Bild: Christian Bohnenkamp/DSW21

Das Dortmunder Verkehrsunternehmen DSW21 regagiert mit der Verstärkung und Ausdehnung der Fahrzeiten auf die Wünsche seiner Kund*innen. Die Änderungen für den veranstaltungsreichen Samstag, 26. August, im Einzelnen.

Lichterfest

Alle Stadtbahnlinien, d.h. die Linien U41, U42, U43, U44, U45, U46, U47 und U49, fahren am Samstag mindestens eine Stunde länger als sonst, damit alle Besucher*innen nach dem Feuerwerk beim Lichterfest im Westfalenpark noch problemlos nach Hause kommen können. Damit ist der Betriebsschluss bei den Stadtbahnen, der sonst gegen Mitternacht ist, erst gegen 1:00 Uhr nachts. Bei den Linien U45 (Fredenbaum/Hauptbahnhof – Westfalenpark – Westfalenhallen) und U46 (Brunnenstraße – Westfalenhallen) sogar erst gegen 2:00 Uhr nachts.

Die Linie U45 wird zudem zwischen Westfalenpark und Hauptbahnhof verstärkt.

Der Zugang an den Haltestellen Westfalenpark, Markgrafenstraße und Märkische Straße wird nach Ende des Lichterfestes durch Service-Mitarbeitende so reguliert, dass nicht mehr Fahrgäste auf den Bahnsteig gelangen, als die einfahrenden Bahnen befördern können. Die Fahrtreppen sind an den Haltestellen in Betrieb, werden aber im Falle einer Überlastung abgeschaltet. Die Fahrgäste werden dringend gebeten, die Zu- und Abgänge an den Fahrtreppen freizuhalten, um Gefahrensituationen zu vermeiden.

Auch wenn im Stadtbahnbereich alles rollt, was Räder hat, wird es nicht möglich sein, tausende Besucherinnen und Besucher unmittelbar nach Ende des Festes gleichzeitig nach Hause zu bringen. Für die Rückfahrt sollte daher etwas Geduld und Wartezeit eingeplant werden.

Bitte beachten: Anders als in Vorjahren wurde keine KombiTicket-Vereinbarung abgeschlossen. Die An- und Abreise ist in den Eintrittskarten also nicht enthalten.

Hafenspaziergang

Auch zum Hafenspaziergang werden am 26. August viele Besucherinnen und Besucher erwartet. Diese sollten vor allem die Stadtbahn-Linie U47 (Aplerbeck – Westerfilde) zur An- und Abreise nutzen.

Ein extra eingerichteter kostenloser Shuttle-Verkehr verbindet zudem von 14:30 Uhr bis 21:30 Uhr im 15-Minuten-Takt die neun Haltepunkte des Hafenspaziergangs miteinander.

DSW21

https://www.bus-und-bahn.de/

Schlagwörter

Kultur & Freizeit Mobilität & Verkehr Soziales

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Zusätzliche Bahnen für Juicy Beats: U49 fährt in der Festivalnacht häufiger
Mi 22. Juli 2026
U-Bahn Haltestelle Westfalenhallen, die U46 Richtung Hauptbahnhof fährt rechts im Bild soeben los, der Bahnsteig ist leer.
Bild: Stadt Dortmund
Umfassende Sanierung der Werner Straße in Lütgendortmund hat begonnen
Di 21. Juli 2026
Lütgendortmund
Eine Baustelle auf einer Straße. Baken sichern die Ränder der Baustelle. In der mitte steht ein kleiner Bagger.
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny
Schauraum: comic + cartoon eröffnet neue Ausstellungsreihe im öffentlichen Raum
Di 21. Juli 2026
Plakate und Bilder auf einer Fensterfront.
Bild: Stadt Dortmund / Nils Paproth
Höhere Umsatzerlöse sichern Kultur- und Bildungsangebote
Di 21. Juli 2026
Das Dortmunder U von außen betrachten, dahinter die Stadt Dortmund.
Bild: Hannes Woidich
Neuer Wasserspielplatz am Regenbogenhaus ist eröffnet
Mo 20. Juli 2026
Innenstadt-Ost
Am neuen Wasserspielplatz im Westfalenpark tummeln sich viele Kinder und deren Eltern.
Bild: Stadt Dortmund
Im Kreativlabor Maker Space tüfteln junge Menschen mit moderner Technik
Mo 20. Juli 2026
Zwei Kinder sitzen vor einem Computer und programmieren.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Juicy Beats 2026: Dortmunder Musikstars im Westfalenpark
Fr 17. Juli 2026
juicybeats2018
Bild: Roland Gorecki
Brackeler Hellweg wird gesperrt: Auswirkungen auf Anwohnende und Verkehr
Do 16. Juli 2026
Brackel
Stadtbahn auf dem Brackeler Hellweg
Bild: DSW21/Jörg Schimmel
Flughafen startet in die Sommerferien
Mi 15. Juli 2026
Brackel
Der Dortmunder Flughafen mit Anreise-Terminal.
Bild: Heike Regener
Neuer Standort Steinstraße: Die Familienkasse zieht um
Di 14. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister
Bundesweit Vorreiter: Parkleitsystem zeigt Warnhinweise an
Mo 13. Juli 2026
An der Ruhrallee steht eine LED-Wand, welche das Parkleitsystem steuert.
Bild: Stadt Dortmund / Angela Seger
Der Westfalenpark lädt zur Duftführung durch das Deutsche Rosarium
Mo 13. Juli 2026
Duftführung durch das Deutsche Rosarium im Westfalenpark
Bild: Stadt Dortmund / Westfalenpark
Rat stimmt für ein Bettel-Verbot an Cafés und Restaurants
Fr 10. Juli 2026
Der Rat der Stadt Dortmund ist im Ratssaal zu sehen.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Starkes erstes Halbjahr am Dortmund Airport
Do 9. Juli 2026
Flughafen_Dortmund_Aussenansicht
Bild: Stadt Dortmund
Neue Hansekogge steht bereit zum Spielen am Günter-Samtlebe-Platz
Do 9. Juli 2026
Ein Schiff als Spielplatz am Günter-Samtlebe-Platz.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki