Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Kultur

Zwei Tage, acht Orte, null Euro - die Kulturmeile bietet Programm für Groß und Klein

Die "Kulturmeile" präsentiert am 13. und 14. Mai an acht Orten Kunst und Kultur kostenlos. In Dortmund gibt es Architekturführungen, Zeichenkurse und mehr. Wer mitmacht? Z.B. das Deutsche Fußballmuseum, der Dortmunder Kunstverein, das MKK und die Stadt- und Landesbibliothek. Das Programm läuft von 12:00 bis 21:00 Uhr.

Bild: Dortmunder U - Roland Baege
Dortmunder U
Dortmunder U
Bild: Dortmunder U - Roland Baege

In der City geht es Schlag auf Schlag: Nach dem ersten Mai-Wochenende mit DORTBUNT findet am 13. und 14. Mai die "Kulturmeile" statt. Zwei Tage lang gibt es an acht Orten mitten in der Innenstadt Kunst und Kultur kostenlos. Das Programm läuft an beiden Tagen von 12:00 bis 21:00 Uhr und hat für alle Altersgruppen etwas im Angebot - seien es Konzerte oder ein Bücherflohmarkt, Stadtspaziergänge oder Kreativworkshops, Lesungen oder Führungen durch verschiedene Ausstellungen.

Mit dabei sind: Deutsches Fußballmuseum, domicil, Dortmunder Kunstverein, Dortmunder U, Museum für Kunst und Kulturgeschichte, schauraum: comic + cartoon, Stadt- und Landesbibliothek sowie VHS Dortmund.

Musik, Spiel und Show entlang der Meile

Aber nicht nur in den Häusern, auch entlang der Strecke gibt es allerhand zu erleben. Die Kulturmeile ist an diesem Wochenende weder zu übersehen noch zu überhören. "Wir machen die Stadt zur Bühne!", freut sich Stadtdirektor Jörg Stüdemann: "Im Rahmen der Kulturmeile spannen wir einen kulturellen Schirm über der Stadt auf und beleben auch die Strecken und Plätze zwischen den acht fußläufig zu erreichenden Kulturorten. Die Stadt ist unsere Heimat, und wir laden alle Dortmunderinnen und Dortmunder ein, sich bei und mit uns zu treffen und das kulturelle Angebot mitten in der City zu genießen."

Bild: Willie Bauerfeld
Direktor des Dortmunder U, Stefan Heitkemper, steht auf der Dachterrasse des Gebäudes
Stefan Heitkemper, Direktor des Dortmunder U, freut sich auf das kommende Wochenende, wenn die "Kulturmeile" an acht Orten in der Dortmunder City Kunst und Kultur kostenlos präsentiert. Stadtdirektor Jörg Stüdemann betont, dass die Stadt zur Bühne wird und alle eingeladen sind, das kulturelle Angebot in der City zu genießen.
Bild: Willie Bauerfeld

Erlebnisse draußen …

Das Dortmunder U ist eine Drehscheibe der Stadterkundung. Von dort aus starten am Samstag und Sonntag mehrere Spaziergänge, u.a. zur Stadtgestaltung am Wall, zur mittelalterlichen Überlieferung oder zur Geschichte und Gegenwart des Dortmunder U. Treffpunkt ist der Campus Stadt auf Ebene 1 im Dortmunder U.

Spezielle Architekturführungen machen auf die baulichen Besonderheiten der Kulturorte aufmerksam. Bei einem Spaziergang mit dem bekannten Künstler Mischa Kuball geht es um die Rolle der Kunst im öffentlichen Raum (Sonntag, 16:00 Uhr, Platz von Amiens).

Musiker*innen und Bands begleiten die Flaneur*innen auf ihrem Weg von Ort zu Ort, darunter der Showchor "trallafitti", die Akustikband "The Speedos" und die sieben Musiker*innen der Marching Band "Brass2Go". Dazu kommt "Mister Piano", ein Virtuose am fahrenden Klavier.

Das "Tagtool Mobil" der uzwei im Dortmunder U bespielt die Kulturmeile mit digitalem Live-Graffiti: Per iPad und mit professioneller Unterstützung können selbstkreierte Animationen auf umliegende Gebäude projiziert werden. Origami-Künstlerin Sabrina faltet aus einem Stück Papier regelrechte Kunstwerke, die man behalten darf. Nicht mit Stift und Pinsel, sondern mit Klebeband gestalten Tapeart-Künstler*innen außergewöhnliche Kunstwerke. Wer will, kann mitmachen.

... viele Kunst-Aktionen auf der Straße

Ebenfalls zwischen den Kulturorten unterwegs sind Seifenblasenkünstler "Blub" sowie Luftballonkünstler*innen. QR-Codes entlang der Kulturmeile laden dazu ein, in eine von der Künstlerin Anna Ehrenstein animierte Landschaft einzutauchen: In der "Augmented Reality" trifft man auf einen Avatar aus dem Kaffeesatz, der Zukunftsaussichten prophezeit.

… und drinnen gibt es auch Programm

Experimentieren mit digitalen Techniken: Wie funktioniert eigentlich ein 3D-Drucker, und welche Software benötigt man? Antworten und Anregungen gibt es im neu eingerichteten DigitalLabor der VHS an der Kampstraße 47, einem offenen Raum für den Austausch und das Experimentieren mit digitalen Technologien.

Im MKK kann man in einer zweisprachigen Führung in die Welt von 13 Frauen vom Borsigplatz eintauchen, die in den 1970er-Jahren aus der Türkei nach Deutschland kamen (Samstag, 15:00 Uhr). Das Dortmunder U bietet an beiden Tagen Führungen durch die Ausstellung "Nam June Paik: I Expose the Music".

"Lesen für Bier" heißt es am Samstag um 19:00 Uhr im Kino im Dortmunder U: Yannick Steinkellner und sein Besuch lesen absolut alles, was das Publikum mitbringt. Nach jedem Vortrag entscheidet das Publikum, ob der Text oder die Performance besser war. Am Sonntag kann man im MKK unter fachkundiger Anleitung verschiedene kunsthandwerkliche Techniken ausprobieren, z.B. Druck, Arbeit mit Papier, Ton oder Textilien (14:00 bis 17:00 Uhr).

Der Dortmunder Kunstverein lädt zu Mokka und Lokum, einer türkischen Süßigkeit, und führt ein in die Kunst des Kaffeesatz-Lesens (12:00 bis 18:00 Uhr).

Bild: Stadt Dortmund, Gaye Suse Kromer
Der schauraum: comic + cartoon,
Der schauraum: comic + cartoon,
Bild: Stadt Dortmund, Gaye Suse Kromer

Highlights für Kinder

Im Deutschen Fußballmuseum können Kinder ihren eigenen Fußballrasen säen, den Fußball-Pokal ihrer Träume malen oder am ewig unfertigen LEGO-Stadion mitbauen (12:00 bis 17:00 Uhr).

Auf dem "Fulldome" im Erdgeschoss des Dortmunder U erscheinen von Kindern live gemalte Bilder, während die Zuschauer*innen gemütlich in Sitzsäcken dem Entstehungsprozess zuschauen und dabei Musik genießen.

Mit Profis zeichnen kann man dagegen im schauraum: comic + cartoon: Dort arbeiten die Dortmunder Künstler*innen Lotte Wagner und Ari Plikat live an ihrer komischen Kunst und gestalten mit den Kindern z.B. Postkarten (Samstag und Sonntag, 15:00-17:00 Uhr).

Im domicil beginnt am Sonntag um 16:00 Uhr das jazzig-improvisierte SOUNDZZ Familienkonzert. Ergänzt durch groß projizierte Videobilder fährt die Band verschiedenste Klang-Etagen ab und entführt in überraschende Musikabenteuer.

Dortmunder U

https://dortmunder-u.de/

Dortmunder Kunstverein

https://www.dortmunder-kunstverein.de/

Domicil

https://www.domicil-dortmund.de/

VHS Dortmund

https://vhs.dortmund.de/

Deutsches Fußballmuseum

https://www.fussballmuseum.de/

Das ganze Programms: kulturmeile-dortmund.de

https://kulturmeile-dortmund.de/

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Vorfreude steigt: Mehr als tausend Veranstaltungen auf der Kokerei Hansa
Fr 24. April 2026
Huckarde
In einem Container können Besuchende das Gelände der Kokerei Hansa von oben betrachten.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
„Ich, das Tier" - Tierisch komische Comics im schauraum: comic + cartoon zu sehen
Fr 24. April 2026
Sophia Gloe, Leitung schauraum: comic + cartoon, und Kurator Dr. Alexander Braun
Bild: Stadt Dortmund / Maximilian Mann
Lieben Sie Brahms! Ein Dortmunder Zyklus im Konzerthaus
Fr 24. April 2026
Johannes Brahms
Bild: Konzerthaus/Mohr Design
Kartenvorverkauf beginnt: Startschuss für den Countdown zur IGA 2027
Fr 24. April 2026
Luftbild des Geländes der Kokerei Hansa.
Bild: Roland Gorecki
Das volle Brett: Messe SPIEL DOCH! in Halle 4
Do 23. April 2026
Spielrunde in der Westfalenhalle
Bild: SPIEL DOCH!/Hans Griesdorn
Messen, Trödel, Heimspiel: Am Sonntag wird's voll rund ums Veranstaltungszentrum
Mi 22. April 2026
Blick vom Hauptbahnhof auf die Katharinentreppe mit der Petrikirche im Hintergrund.
Bild: Janus Skop / do-foto.de
Museum Ostwall im Dortmunder U lädt zum Mini-Golfen ein
Mi 22. April 2026
Zwei Frauen und ein Mann spielen an der Minigolf-Bahn "Gesundheitshaus".
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Romberpark: Führung und Pflanzung zum Tag des Baumes
Mo 20. April 2026
Bild: Stadt Dortmund / Dieter Hull
INTERMODELLBAU: Die weltgrößte Messe für die kleine Welt
Do 16. April 2026
Messebesucher in den Westfalenhallen
Auf Schatzsuche im Westfalenpark: Flo(h)rian startet in die Saison
Do 16. April 2026
Menschen bummeln auf dem Flohmarkt im Westfalenpark.
Bild: Stadt Dortmund
DORTBUNT feiert vom 8. bis 10. Mai Vielfalt und Kultur
Di 14. April 2026
Portrait von Felix Jaehn - mit dem linken Arm stößt er sich von einer Wand ab.
Bild: Victor Schanz
18. Jobmesse Dortmund: Workshops, Tipps und Berufsorientierung
Di 14. April 2026
Ein Stand der Stadt Dortmund auf der Jobmesse
Bild: Madura Nesapalan
Anmietungs-Fonds bringt das „Weingrün“ in die City
Mo 13. April 2026
Anmietungs-Fonds bringt das „Weingrün“ in die City.
Bild: Stadt Dortmund / Jan Heinze
Schlemmen, Schlendern, Stadionrasen: Anstoß für den ersten „Schwarzgelben Wochenmarkt“ im SIGNAL IDUNA PARK
Fr 10. April 2026
Der Signal-Iduna-Park aus der Vogelperspektive.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Tierisch witzige Cartoons mit Katzen und Hunden im schauraum: comic + cartoon
Fr 10. April 2026
Cartoon: Ein Hund sitzt vor einem Bild von einem Knochen wie in einem Museum
Bild: ©2026 Matan Kohn/toonpool.com