Newsroom

Kultur

Zwei Tage, acht Orte, null Euro - die Kulturmeile bietet Programm für Groß und Klein

Die "Kulturmeile" präsentiert am 13. und 14. Mai an acht Orten Kunst und Kultur kostenlos. In Dortmund gibt es Architekturführungen, Zeichenkurse und mehr. Wer mitmacht? Z.B. das Deutsche Fußballmuseum, der Dortmunder Kunstverein, das MKK und die Stadt- und Landesbibliothek. Das Programm läuft von 12:00 bis 21:00 Uhr.

Dortmunder U
Bild: Dortmunder U - Roland Baege
Dortmunder U
Bild: Dortmunder U - Roland Baege

In der City geht es Schlag auf Schlag: Nach dem ersten Mai-Wochenende mit DORTBUNT findet am 13. und 14. Mai die "Kulturmeile" statt. Zwei Tage lang gibt es an acht Orten mitten in der Innenstadt Kunst und Kultur kostenlos. Das Programm läuft an beiden Tagen von 12:00 bis 21:00 Uhr und hat für alle Altersgruppen etwas im Angebot - seien es Konzerte oder ein Bücherflohmarkt, Stadtspaziergänge oder Kreativworkshops, Lesungen oder Führungen durch verschiedene Ausstellungen.

Mit dabei sind: Deutsches Fußballmuseum, domicil, Dortmunder Kunstverein, Dortmunder U, Museum für Kunst und Kulturgeschichte, schauraum: comic + cartoon, Stadt- und Landesbibliothek sowie VHS Dortmund.

Musik, Spiel und Show entlang der Meile

Aber nicht nur in den Häusern, auch entlang der Strecke gibt es allerhand zu erleben. Die Kulturmeile ist an diesem Wochenende weder zu übersehen noch zu überhören. "Wir machen die Stadt zur Bühne!", freut sich Stadtdirektor Jörg Stüdemann: "Im Rahmen der Kulturmeile spannen wir einen kulturellen Schirm über der Stadt auf und beleben auch die Strecken und Plätze zwischen den acht fußläufig zu erreichenden Kulturorten. Die Stadt ist unsere Heimat, und wir laden alle Dortmunderinnen und Dortmunder ein, sich bei und mit uns zu treffen und das kulturelle Angebot mitten in der City zu genießen."

Direktor des Dortmunder U, Stefan Heitkemper, steht auf der Dachterrasse des Gebäudes
Bild: Willie Bauerfeld
Stefan Heitkemper, Direktor des Dortmunder U, freut sich auf das kommende Wochenende, wenn die "Kulturmeile" an acht Orten in der Dortmunder City Kunst und Kultur kostenlos präsentiert. Stadtdirektor Jörg Stüdemann betont, dass die Stadt zur Bühne wird und alle eingeladen sind, das kulturelle Angebot in der City zu genießen.
Bild: Willie Bauerfeld

Erlebnisse draußen …

Das Dortmunder U ist eine Drehscheibe der Stadterkundung. Von dort aus starten am Samstag und Sonntag mehrere Spaziergänge, u.a. zur Stadtgestaltung am Wall, zur mittelalterlichen Überlieferung oder zur Geschichte und Gegenwart des Dortmunder U. Treffpunkt ist der Campus Stadt auf Ebene 1 im Dortmunder U.

Spezielle Architekturführungen machen auf die baulichen Besonderheiten der Kulturorte aufmerksam. Bei einem Spaziergang mit dem bekannten Künstler Mischa Kuball geht es um die Rolle der Kunst im öffentlichen Raum (Sonntag, 16:00 Uhr, Platz von Amiens).

Musiker*innen und Bands begleiten die Flaneur*innen auf ihrem Weg von Ort zu Ort, darunter der Showchor "trallafitti", die Akustikband "The Speedos" und die sieben Musiker*innen der Marching Band "Brass2Go". Dazu kommt "Mister Piano", ein Virtuose am fahrenden Klavier.

Das "Tagtool Mobil" der uzwei im Dortmunder U bespielt die Kulturmeile mit digitalem Live-Graffiti: Per iPad und mit professioneller Unterstützung können selbstkreierte Animationen auf umliegende Gebäude projiziert werden. Origami-Künstlerin Sabrina faltet aus einem Stück Papier regelrechte Kunstwerke, die man behalten darf. Nicht mit Stift und Pinsel, sondern mit Klebeband gestalten Tapeart-Künstler*innen außergewöhnliche Kunstwerke. Wer will, kann mitmachen.

... viele Kunst-Aktionen auf der Straße

Ebenfalls zwischen den Kulturorten unterwegs sind Seifenblasenkünstler "Blub" sowie Luftballonkünstler*innen. QR-Codes entlang der Kulturmeile laden dazu ein, in eine von der Künstlerin Anna Ehrenstein animierte Landschaft einzutauchen: In der "Augmented Reality" trifft man auf einen Avatar aus dem Kaffeesatz, der Zukunftsaussichten prophezeit.

… und drinnen gibt es auch Programm

Experimentieren mit digitalen Techniken: Wie funktioniert eigentlich ein 3D-Drucker, und welche Software benötigt man? Antworten und Anregungen gibt es im neu eingerichteten DigitalLabor der VHS an der Kampstraße 47, einem offenen Raum für den Austausch und das Experimentieren mit digitalen Technologien.

Im MKK kann man in einer zweisprachigen Führung in die Welt von 13 Frauen vom Borsigplatz eintauchen, die in den 1970er-Jahren aus der Türkei nach Deutschland kamen (Samstag, 15:00 Uhr). Das Dortmunder U bietet an beiden Tagen Führungen durch die Ausstellung "Nam June Paik: I Expose the Music".

"Lesen für Bier" heißt es am Samstag um 19:00 Uhr im Kino im Dortmunder U: Yannick Steinkellner und sein Besuch lesen absolut alles, was das Publikum mitbringt. Nach jedem Vortrag entscheidet das Publikum, ob der Text oder die Performance besser war. Am Sonntag kann man im MKK unter fachkundiger Anleitung verschiedene kunsthandwerkliche Techniken ausprobieren, z.B. Druck, Arbeit mit Papier, Ton oder Textilien (14:00 bis 17:00 Uhr).

Der Dortmunder Kunstverein lädt zu Mokka und Lokum, einer türkischen Süßigkeit, und führt ein in die Kunst des Kaffeesatz-Lesens (12:00 bis 18:00 Uhr).

Der schauraum: comic + cartoon,
Bild: Stadt Dortmund, Gaye Suse Kromer
Der schauraum: comic + cartoon,
Bild: Stadt Dortmund, Gaye Suse Kromer

Highlights für Kinder

Im Deutschen Fußballmuseum können Kinder ihren eigenen Fußballrasen säen, den Fußball-Pokal ihrer Träume malen oder am ewig unfertigen LEGO-Stadion mitbauen (12:00 bis 17:00 Uhr).

Auf dem "Fulldome" im Erdgeschoss des Dortmunder U erscheinen von Kindern live gemalte Bilder, während die Zuschauer*innen gemütlich in Sitzsäcken dem Entstehungsprozess zuschauen und dabei Musik genießen.

Mit Profis zeichnen kann man dagegen im schauraum: comic + cartoon: Dort arbeiten die Dortmunder Künstler*innen Lotte Wagner und Ari Plikat live an ihrer komischen Kunst und gestalten mit den Kindern z.B. Postkarten (Samstag und Sonntag, 15:00-17:00 Uhr).

Im domicil beginnt am Sonntag um 16:00 Uhr das jazzig-improvisierte SOUNDZZ Familienkonzert. Ergänzt durch groß projizierte Videobilder fährt die Band verschiedenste Klang-Etagen ab und entführt in überraschende Musikabenteuer.

Dortmunder U

https://dortmunder-u.de/

Dortmunder Kunstverein

https://www.dortmunder-kunstverein.de/

Domicil

https://www.domicil-dortmund.de/

VHS Dortmund

https://vhs.dortmund.de/

Deutsches Fußballmuseum

https://www.fussballmuseum.de/

Das ganze Programms: kulturmeile-dortmund.de

https://kulturmeile-dortmund.de/

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
zur Nachricht Wie mittelalterliche Liebestränke zum Wintertrend wurden Wie mittelalterliche Liebestränke zum Wintertrend wurden Do 13. Februar 2025
Kräuterfachfrau Lydia Pokall informiert in der Bibliothek des Deutschen Kochbuch-Museums über die Wirkungsweise von Kräutern
Bild: Stadt Dortmund / Silke Hempel
zur Nachricht Knallfarben und politische Statements: Bürger*innen kaufen Kunst fürs Museum Ostwall Knallfarben und politische Statements: Bürger*innen kaufen Kunst fürs Museum Ostwall Do 13. Februar 2025
Der Beirat und die Mitarbeitenden des Museum Ostwall vor einem Kunstwerk im Museum.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Dortmunder Zukunftsgarten: Nahverkehrsmuseum Mooskamp wird grüner und barrierefreier Dortmunder Zukunftsgarten: Nahverkehrsmuseum Mooskamp wird grüner und barrierefreier Mi 12. Februar 2025
Bauarbeiten an Gleisen am Nahverkehrsmuseum Mooskamp mit einem Bagger.
Bild: Nahverkehrsmuseum Mooskamp
zur Nachricht Künstler*innen schaffen magische Momente auf langen Beinen im Stadtpark Künstler*innen schaffen magische Momente auf langen Beinen im Stadtpark Mi 12. Februar 2025
Eine Frau trägt ein Kostüm, bestehend aus geometrischen Elementen.
Bild: Art Tremondo
zur Nachricht Dortmunder Comic-Preis: Der erste „Dodo“ geht an Hannah Brinkmann Dortmunder Comic-Preis: Der erste „Dodo“ geht an Hannah Brinkmann Di 11. Februar 2025
Hannah Brinkmann steht an einem Podium bei der Verleihung des ersten Dortmunder Comicpreises.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Romantische Dates in Dortmund: Perfekte Ideen für den Valentinstag Romantische Dates in Dortmund: Perfekte Ideen für den Valentinstag Mo 10. Februar 2025
Eine junge Frau und ein junger Mann sitzen lachend auf einer Bank.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Familiennachmittag, Kunstwerkstatt, Biergeschichte – das Wochenendprogramm der Museen Familiennachmittag, Kunstwerkstatt, Biergeschichte – das Wochenendprogramm der Museen Fr 7. Februar 2025
Ein Blick in die Ausstellung "Black Comics".
Bild: Maximilian Mann
zur Nachricht Kunst und Kultur in Dortmund: Um diese Zuschüsse können Sie sich jetzt bewerben Kunst und Kultur in Dortmund: Um diese Zuschüsse können Sie sich jetzt bewerben Di 4. Februar 2025
Drei Musiker spielen Ukulele, Akkordeon und Chello über den Dächern Dortmunds
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Antiker Klassiker mit aktueller Brisanz: Schauspiel bringt „Antigone“ auf die Bühne Antiker Klassiker mit aktueller Brisanz: Schauspiel bringt „Antigone“ auf die Bühne Fr 31. Januar 2025
Linda Elsner als Antigone
Bild: Birgit Hupfeld
zur Nachricht Die Welt zu Gast bei Garten-Freunden in Dortmund – jetzt mitmachen! Die Welt zu Gast bei Garten-Freunden in Dortmund – jetzt mitmachen! Do 30. Januar 2025
Motiv aus dem Gemeinschaftsgarten beim TSC Eintracht - gefördert durch Querbeet.
Bild: Stadt Dortmund / Andreas Buck
zur Nachricht Fake-News und Stammtisch-Parolen: Mund auf statt Ohren zu? Fake-News und Stammtisch-Parolen: Mund auf statt Ohren zu? Di 28. Januar 2025
Drei Männer diskutieren in einem Lokal.
Bild: AdobeStock / master1305
zur Nachricht Dortmund fördert Kunstszene und Wohnzimmerwände Dortmund fördert Kunstszene und Wohnzimmerwände Mo 27. Januar 2025
Bild: Stadt Dortmund / Silke Hempel
zur Nachricht Weltwunder in der Hoesch-Halle: Altes Ägypten neu bei „Phoenix des Lumières“ Weltwunder in der Hoesch-Halle: Altes Ägypten neu bei „Phoenix des Lumières“ Do 23. Januar 2025
Bild: Culturespaces_Eric Spiller
zur Nachricht Ausstellung in der Steinwache erzählt Geschichten verfolgter homosexueller Menschen Ausstellung in der Steinwache erzählt Geschichten verfolgter homosexueller Menschen Di 21. Januar 2025
Paul Klammer, SLADO und Dr. Markus Günnewig, Leiter Mahn- und Gedenkstätte Steinwache.
Bild: Stadt Dortmund / Silke Hempel
zur Nachricht K(n)opfkino aus dem Botanischen Garten: Für Hundekälte, Hämorrhoiden und zu Hause – die Zaubernuss K(n)opfkino aus dem Botanischen Garten: Für Hundekälte, Hämorrhoiden und zu Hause – die Zaubernuss Mo 20. Januar 2025
Bild: Stadt Dortmund / Niklas Kähler