4. Ausbildung

Hauptschulabschluss nach Klasse 10 oder höherwertiger Schulabschluss

Bewerbungszeitraum: 01.07.2023 - 30.11.2023

Bewerbungsunterlagen:
Für Deine Bewerbung als Bühnenmaler*in ist es zwingend erforderlich, dass Du Deinen Bewerbungsunterlagen eine Mappe (in Form eines PDF-Dokuments) mit Kopien/Fotografien/etc. von mindestens 5 und maximal 10 Deiner aussagekräftigsten Arbeiten mit Material- und Größenangabe beifügst. Nur so können wir Deine Bewerbung für die Vorauswahl berücksichtigen.

Ab dem ersten Jahr Deiner Ausbildung erhältst Du bereits eine monatliche Vergütung von rund 1.000 €. Um Dein Berufs- und Privatleben optimal miteinander zu vereinbaren, bieten wir Dir angenehme Arbeitszeiten. Mit einer Übernahmequote von rund 100 % profitierst Du nach der Ausbildung von unserer modernen Personalentwicklung und besten Aufstiegschancen.

Das kulturelle Angebot der Stadt Dortmund ist sehr vielfältig. Einen wesentlichen Anteil daran hat das Theater Dortmund. Als Auszubildende*r zur*zum Bühnenmaler*in in der Fachrichtung Malerei trägst Du durch Deine Arbeit am Bühnenbild und der Theatereinrichtung zum Erfolg des Theaters bei.

Die praktische Ausbildung findet im Malsaal des Theaters Dortmund statt. Dort lernst Du die verschiedenen Abläufe der Bühnenmalerei kennen. Angefangen bei den handwerklichen Grundbegriffen, wie z. B. das Vorbereiten der Untergründe bis hin zum fachgerechten Umgang mit den Werkzeugen. Der Schwerpunkt liegt dabei im Zeichnen und der fertigen Malerei in allen denkbaren Stilrichtungen von der Antike bis in die Gegenwart. Dazu kommen Materialimitationen von Holz, Metall, Marmor und vielem anderen.

Die theoretische Ausbildung erfolgt im Blockunterricht am Berufskolleg Ost in Essen. Der Unterricht gliedert sich in berufsübergreifende Lernbereiche, wie z. B. Deutsch und Wirtschaftskunde und in berufsbezogene Lernbereiche, wie z. B. Arbeitsplanung, Gestaltung sowie Stil- und Materialkunde.

Frau Stefanie Kleemann

Bachelor of Laws – Schwerpunkt Rechtswissenschaften für den Einsatz im Jobcenter (m/w/d)

Eine Übersicht zum Dualen Studium Bachelor of Laws Schwerpunkt Rechtswissenschaften für den Einsatz im Jobcenter

Bachelor of Engineering - Elektrotechnik (m/w/d) als praxisintegrierter Studiengang

Eine Übersicht zum Dualen Studium Bachelor of Engineering - Elektrotechnik als praxisintegrierter Studiengang bei der Stadt Dortmund.

Bachelor of Arts – Kindheitspädagogik (m/w/d)

Eine Übersicht zum Dualen Studium Bachelor of Arts, Kindheitspädagogik bei der Stadt Dortmund

Kombi-Ausbildung zur*zum Brandmeister*in mit der Erstausbildung zur*zum Fachinformatiker*in in der Fachrichtung Systemintegration (m/w/d)

Eine Übersicht zur Kombi-Ausbildung Brandmeister*in mit der Erstausbildung zur*zum Fachinformatiker*in in der Fachrichtung Systemintegration. Stadt Dortmund.

Verwaltungsfachangestellte*r (m/w/d)

Übersicht zum Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellte*r bei der Stadt Dortmund

Bühnenmaler*in (m/w/d), Fachrichtung Malerei

Eine Übersicht zur Ausbildung Bühnenmaler*in, Fachrichtung Malerei bei der Stadt Dortmund

Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste (m/w/d), Fachrichtung Bibliothek

Eine Übersicht zur Ausbildung Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek bei der Stadt Dortmund

Kombi-Ausbildung zur*zum Brandmeister*in mit der Erstausbildung zur*zum Gärtner*in in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau (m/w/d)

Eine Übersicht Kombi-Ausbildung Brandmeister*in mit der Erstausbildung zur*zum Gärtner*in in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau bei der Stadt Dortmund.

Kauffrau*mann für Marketingkommunikation (m/w/d)

Eine Übersicht zur Ausbildung Kauffrau*mann für Marketingkommunikation bei der Stadt Dortmund

Tischler*in (m/w/d)

Eine Übersicht zur Ausbildung als Tischler*in bei der Stadt Dortmund

Kombi-Ausbildung zur*zum Brandmeister*in mit der Erstausbildung als Fachkraft für Veranstaltungstechnik (m/w/d)

Eine Übersicht zur Kombi-Ausbildung Brandmeister*in mit der Erstausbildung als Fachkraft für Veranstaltungstechnik bei der Stadt Dortmund

Kombi-Ausbildung zur*zum Brandmeister*in mit vorangehender Erstausbildung zur*zum Medientechnolog*in, FR Druckverarbeitung (m/w/d)

Eine Übersicht zur Kombi-Ausbildung Brandmeister*in mit vorangehender Erstausbildung zur*zum Medientechnolog*in, FR Druckverarbeitung. Stadt Dortmund.

Mediengestalter*in Bild und Ton (m/w/d)

Eine Übersicht zur Ausbildung Mediengestalter*in Bild und Ton bei der Stadt Dortmund

Kombi-Ausbildung zur*zum Brandmeister*in mit der Erstausbildung zur*zum Anlagenmechaniker*in (m/w/d)

Eine Übersicht zur Kombi-Ausbildung zur*zum Brandmeister*in mit der Erstausbildung zur*zum Anlagenmechaniker*in bei der Stadt Dortmund.