4. Ausbildung

Vergütung nach TVAöD:

Hauptschulabschluss nach Klasse 10 oder höherwertiger Schulabschluss

Bewerbungszeitraum: 01.07.2023 - 30.11.2023

Die Bewerbungsfrist für das Einstellungsjahr 2024 ist leider abgelaufen. Für das Einstellungsjahr 2025 kannst Du Dich voraussichtlich ab August 2024 bewerben.

Ab dem ersten Jahr Deiner Ausbildung erhältst Du bereits eine monatliche Vergütung von rund 1.000 €.
Um Dein Berufs- und Privatleben optimal miteinander zu vereinbaren, bieten wir Dir angenehme Arbeitszeiten.
Mit einer Übernahmequote von rund 100 % profitierst Du nach der Ausbildung von unserer modernen Personalentwicklung und besten Aufstiegschancen.

Als Tierpfleger*in hast Du ein vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet, bei dem das Wohl und die Gesundheit der Tiere im Vordergrund stehen. Als Tierpfleger*in bist Du für die Pflege, Haltung und Versorgung der Tiere zuständig.

Der praktische Einsatz erfolgt im Tierschutzzentrum in Dortmund-Dorstfeld. Das Tierschutzzentrum nimmt jährlich rund 1400 Fund- und Abgabetiere auf und hilft bei deren Vermittlung. Als Tierpfleger*in für Tierheim- und Tierpensionspflege kümmerst Du Dich um das Wohlergehen der dort abgegebenen Tiere. Zu Deinen Aufgaben gehört es, die verschiedensten Haustierarten zu versorgen, zu füttern, zu pflegen und die Unterkünfte zu säubern.

Der theoretische Unterricht erfolgt an der Wilhelm-Emanuel-von-Kettler-Schule in Münster. Neben den berufsbezogenen Fächern werden allgemeinbildende Fächer (unter anderem Deutsch, Religion, Sozial- und Wirtschaftskunde) gelehrt.Berufsbezogen und übergreifend für alle Fachrichtungen lernst Du beispielsweise Tiere bedarfsgerecht zu füttern und zu tränken, kranke Tiere zu erkennen und zu versorgen und die Fortpflanzung, Zucht und Aufzucht zu planen und durchzuführen. Speziell für die Fachrichtung Tierheim und Tierpension wirst Du in der Haltung und Versorgung von Tieren in Tierheimen bzw. Tierpensionen, in der Verwaltung von Tierheimen und der Öffentlichkeitsarbeit unterrichtet.

Frau Cornelia Zielsdorf

Bachelor of Arts – Soziale Arbeit (m/w/d)

Eine Übersicht zum Dualen Studium Bachelor of Arts Soziale Arbeit bei der Stadt Dortmund

Die "Praxisintegrierte Ausbildung" zur*zum staatlich geprüften Kinderpfleger*in bei FABIDO (m/w/d)

Eine Übersicht zur praxisintegrierten Ausbildung zur*zum staatlich geprüften Kinderpfleger*in bei FABIDO. Bei der Stadt Dortmund.

Bachelor of Science - Informatik Dual - Fachrichtung Netztechnik/Systemintegration (m/w/d)

Eine Übersicht zum Dualen Studium Bachelor of Science, Informatik Dual, Fachrichtung Netztechnik/Systemintegration bei der Stadt Dortmund

Kauffrau*mann für Büromanagement für den Einsatz im Assistenz- und Sekretärwesen oder Rechnungswesen (m/w/d)

Eine Übersicht zur Ausbildung als Kauffrau*mann für Büromanagement für den Einsatz im Assistenz- und Sekretärwesen oder Rechnungswesen

Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice (m/w/d)

Eine Übersicht zur Ausbildung Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice bei der Stadt Dortmund

Kauffrau*mann für Marketingkommunikation (m/w/d)

Eine Übersicht zur Ausbildung Kauffrau*mann für Marketingkommunikation bei der Stadt Dortmund

Raumausstatter*in (m/w/d)

Eine Übersicht zur Ausbildung als Raumausstatter*in bei der Stadt Dortmund

Studieren und dabei Geld verdienen? Wir informieren hier über die dualen Studiengänge bei der Stadtverwaltung Dortmund. Mehr erfahren.

Kombi-Ausbildung zur*zum Brandmeister*in mit der Erstausbildung zur*zum Anlagenmechaniker*in (m/w/d)

Eine Übersicht zur Kombi-Ausbildung zur*zum Brandmeister*in mit der Erstausbildung zur*zum Anlagenmechaniker*in bei der Stadt Dortmund.

Bachelor of Engineering - Elektrotechnik (m/w/d) als praxisintegrierter Studiengang

Eine Übersicht zum Dualen Studium Bachelor of Engineering - Elektrotechnik als praxisintegrierter Studiengang bei der Stadt Dortmund.

Geomatiker*in (m/w/d)

Eine Übersicht zur Ausbildung Geomatiker*in bei der Stadt Dortmund

Bachelor of Laws – Schwerpunkt Rechtswissenschaften (m/w/d)

Eine Übersicht zum Dualen Studium Bachelor of Laws mit dem Schwerpunkt Rechtswissenschaften bei der Stadt Dortmund