4. Ausbildung

Hauptschulabschluss nach Klasse 10 oder höherwertiger Schulabschluss sowie
eine abgeschlossene Ausbildung zur*zum Friseur*in

Bewerbungszeitraum: 01.07.2023 - 30.11.2023

Ab dem ersten Jahr Deiner Ausbildung erhältst Du bereits eine monatliche Vergütung von rund 1.000 €.
Mit einer Übernahmequote von rund 100 % profitierst Du nach der Ausbildung von unserer modernen Personalentwicklung und besten Aufstiegschancen.

Das Dortmunder Theater gehört zu den größten Theatern in ganz Deutschland. Als Maskenbildner*in bei der Stadt Dortmund arbeitest Du in diesem großen Theater und kümmerst Dich um die optische Gestaltung der einzelnen Darsteller*innen.

Die praktische Ausbildung findet in der Maskenbildnerei des Theaters statt.

Zu den Ausbildungsinhalten gehören das Anfertigen und Kleben von Perücken, Haarteilen, Toupets, Gesichts- und Körperbehaarung sowie plastisches Erarbeiten von starren und flexiblen Masken, für diverse Kunstgattungen (Oper, Operette, Kindertheater, Musical, Schauspiel, Ballett). Das Schön-, Charakter- und Altschminken gehört ebenso dazu wie das Schminken von Tier- und Phantasiegestalten.

Die theoretische Ausbildung erfolgt im Blockunterricht. Der theoretische Unterricht findet blockweise an einem Berufskolleg je nach Absprache in Baden-Baden, Berlin oder Hamburg statt. Der Unterricht gliedert sich in die berufsübergreifenden Lernbereiche wie z.B. Wirtschafts- und Sozialkunde, fachspezifisches Englisch und berufsbezogene Lernbereiche. Dazu zählen Materialkunde, Stilkunde, Ausstattungskonzepte entwickeln, planen und präsentieren.

Frau Stefanie Kleemann

Tierpfleger*in (m/w/d), Fachrichtung Heimtierpflege

Eine Übersicht zur Ausbildung als Tierpfleger*in, Fachrichtung Heimtierpflege bei der Stadt Dortmund

Vermessungstechniker*in (m/w/d)

Eine Übersicht zur Ausbildung als Vermessungstechniker*in bei der Stadt Dortmund

Die "Praxisintegrierte Ausbildung" zur*zum staatlich anerkannten Erzieher*in bei FABIDO (m/w/d)

Eine Übersicht zur praxisintegrierten Ausbildung zur*zum staatlich anerkannten Erzieher*in bei FABIDO. Bei der Stadt Dortmund.

Bachelor of Laws – Schwerpunkt Rechtswissenschaften (m/w/d)

Eine Übersicht zum Dualen Studium Bachelor of Laws mit dem Schwerpunkt Rechtswissenschaften bei der Stadt Dortmund

Kauffrau*mann für Büromanagement für den Einsatz im Assistenz- und Sekretärwesen oder Rechnungswesen (m/w/d)

Eine Übersicht zur Ausbildung als Kauffrau*mann für Büromanagement für den Einsatz im Assistenz- und Sekretärwesen oder Rechnungswesen

Die "Praxisintegrierte Ausbildung" zur*zum staatlich geprüften Kinderpfleger*in bei FABIDO (m/w/d)

Eine Übersicht zur praxisintegrierten Ausbildung zur*zum staatlich geprüften Kinderpfleger*in bei FABIDO. Bei der Stadt Dortmund.

Fachkraft für Schutz und Sicherheit (m/w/d) mit ergänzender Qualifikation für den Kommunalen Ordnungsdienst

Eine Übersicht zur Ausbildung als Fachkraft für Schutz und Sicherheit mit ergänzender Qualifikation für den Kommunalen Ordnungsdienst. Stadt Dortmund.

Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice (m/w/d)

Eine Übersicht zur Ausbildung Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice bei der Stadt Dortmund

Kombi-Ausbildung zur*zum Brandmeister*in mit vorangehender Ausbildung als Kauffrau*Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Eine Übersicht zur Kombi-Ausbildung Brandmeister*in mit vorangehender Ausbildung als Kauffrau*Kaufmann für Büromanagement bei der Stadt Dortmund

Kombi-Ausbildung zur*zum Brandmeister*in mit der Erstausbildung zur*zum Anlagenmechaniker*in (m/w/d)

Eine Übersicht zur Kombi-Ausbildung zur*zum Brandmeister*in mit der Erstausbildung zur*zum Anlagenmechaniker*in bei der Stadt Dortmund.

Verwaltungsfachangestellte*r (m/w/d)

Übersicht zum Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellte*r bei der Stadt Dortmund

Kombi-Ausbildung zur*zum Brandmeister*in mit der Erstausbildung zur*zum Tischler*in (m/w/d)

Eine Übersicht zur Kombi-Ausbildung Brandmeister*in mit der Erstausbildung zur*zum Tischler*in bei der Stadt Dortmund.

Kauffrau*mann für Marketingkommunikation (m/w/d)

Eine Übersicht zur Ausbildung Kauffrau*mann für Marketingkommunikation bei der Stadt Dortmund