4. Duales Studium

Bachelor of Engineering: Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d)

Eine Person steht auf einem Dach vor einer Photovoltaikanlage und trägt einen Schutzhelm.
Bild: Stadt Dortmund

Vergütung nach TVAöD:

Abitur oder uneingeschränkte Fachhochschulreife

Bewerbungszeitraum: 01.07.2023 - 31.10.2023

Ab dem ersten Jahr Deines dualen Studiums erhältst Du bereits eine monatliche Vergütung von mindestens 1.400 €. Gleichzeitig übernehmen wir Deine Studiengebühren. Um Dein Berufs- und Privatleben optimal miteinander zu vereinbaren, bieten wir Dir angenehme Arbeitszeiten. Mit einer Übernahmequote von rund 100 % profitierst Du nach der Ausbildung von unserer modernen Personalentwicklung und besten Aufstiegschancen.

Mit dem praxisintegriertem Studium Bachelor of Engineering – Technische Gebäudeausrüstung bist Du für die Versorgung städtischer Gebäude und Liegenschaften mit der dazugehörigen Wärmeversorgung zuständig und arbeitest an einer Steigerung der Energieeffizienz. Zudem bist Du für die Planung, Bauleitung und Instandhaltung sämtlicher Heizungs-, Klima- und Sanitäranlagen verantwortlich.

Die praktische Ausbildung findet bei der Städtischen Immobilienwirtschaft der Stadt Dortmund statt. Zu Deinen Tätigkeiten gehört, dass Du für die Planung und Bauleitung von Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen, sowie Wärmeversorgungsanlagen und Lufttechnische Anlagen in Neu-, Um- und Erweiterungsbauten verantwortlich bist.

Der theoretische Teil Deiner Ausbildung findet an der Westfälischen Hochschule Campus Gelsenkirchen statt. Zu Beginn des Studiums werden Dir mathematische, naturwissenschaftliche und technische Grundlagen vermittelt. Im weiteren Verlauf nimmst Du an Vertiefungsmodulen teil, um fachspezifisch auf Deine Tätigkeit bei der Städtischen Immobilienwirtschaft vorbereitet zu sein. Des Weiteren belegst Du in den letzten beiden Semestern von Dir ausgewählte Wahlpflichtmodule.

Bachelor of Science - Informatik Dual - Fachrichtung Netztechnik/Systemintegration (m/w/d)

Eine Übersicht zum Dualen Studium Bachelor of Science, Informatik Dual, Fachrichtung Netztechnik/Systemintegration bei der Stadt Dortmund

Verwaltungswirt*in (m/w/d)

Übersicht zum Ausbildungsberuf Verwaltungswirt*in bei der Stadt Dortmund

Geomatiker*in (m/w/d)

Eine Übersicht zur Ausbildung Geomatiker*in bei der Stadt Dortmund

Maskenbildner*in (m/w/d)

Eine Übersicht zur Ausbildung Maskenbildner*in bei der Stadt Dortmund

Kanalbauer*in (m/w/d)

Eine Übersicht zur Ausbildung Kanalbauer*in bei der Stadt Dortmund

Kombi-Ausbildung zur*zum Brandmeister*in mit der Erstausbildung zur*zum Gärtner*in in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau (m/w/d)

Eine Übersicht Kombi-Ausbildung Brandmeister*in mit der Erstausbildung zur*zum Gärtner*in in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau bei der Stadt Dortmund.

Kombi-Ausbildung zur*zum Brandmeister*in mit vorangehender Erstausbildung zur*zum Medientechnolog*in, FR Druckverarbeitung (m/w/d)

Eine Übersicht zur Kombi-Ausbildung Brandmeister*in mit vorangehender Erstausbildung zur*zum Medientechnolog*in, FR Druckverarbeitung. Stadt Dortmund.

Vermessungstechniker*in (m/w/d)

Eine Übersicht zur Ausbildung als Vermessungstechniker*in bei der Stadt Dortmund

Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice (m/w/d)

Eine Übersicht zur Ausbildung Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice bei der Stadt Dortmund