FABIDO
  1. Themen
  2. Bildung
  3. FABIDO
  4. Das Angebot unserer Kitas

Das Angebot unserer Kitas

FABIDO Familienzentren NRW - mehr als eine Tageseinrichtung

Von FABIDO Familienzentren profitieren immer mehr Kinder und Eltern, weil sie die Familie als Ganzes ansprechen und Familien einen wohnortnahen "Lebensraum“ bieten. Mehr als die Hälfte der FABIDO Tageseinrichtungen für Kinder haben sich bereits zum "Familienzentrum NRW" zertifiziert. Sie finden sie in jedem Stadtbezirk!

Hier erwartet Sie neben einer erstklassigen Bildung und Betreuung, Begegnung, Bewegung, Beratung und vieles mehr.

mehr Informationen

FABIDO Familienzentren sind eine verlässliche Anlaufstelle für Alltagsfragen in ihrem Stadtteil. Gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnern bieten sie beispielsweise folgende Angebote:

  • Eltern-Kind Gruppe
  • Elterncafé
  • Bewegungskurs
  • Musikalische Früherziehung
  • Tageselterntreff
  • Erziehungsberatung
  • Natur- und Kreativangebot für Familien
  • Deutschkurse
  • Angebote für Senioren
  • Info Point und Ansprechpartner*innen rund um die Themen Erziehung, Gesundheit, Diversität und soziale-/ kulturelle Teilhabe

Für Informationen zu fortlaufenden und aktuellen Angeboten, rufen Sie bitte direkt im Familienzentrum in Ihrer Nähe an!

Fairer Betrieb - Faire KITA: Verantwortung von Anfang an!

Insgesamt haben bereits 92 Einrichtungen das Label "Faire Kita" erhalten – Ziel ist ein Zertifikat für alle unserer ca. 100 Tageseinrichtungen. FABIDO ist der insgesamt erst zweite Kita-Träger in ganz Deutschland, der als "Fairer Betrieb" ausgezeichnet wurde. Globales Lernen und Nachhaltigkeit gehören jetzt zum Alltag der Kinder in den FABIDO Kitas!

mehr Informationen

Kleiner Junge mit schwarzen Haaren am Basteln
Bild: Stadt Dortmund / Stefanie Kleemann
Bild: Stadt Dortmund / Stefanie Kleemann

In FABIDO Tageseinrichtungen lernen Kinder "Weltthemen" kennen. Die Kinder erhalten erste Einsichten in globale Zusammenhänge und in die Auswirkungen des eigenen Verbrauchs von natürlichen Rohstoffen und der Verteilungsgerechtigkeit in der Welt.

Ziel ist es, die Kinder in ihren Kompetenzen zu stärken und Ihnen eine Orientierung zu bieten, um sich in unserer komplexen Welt zurecht zu finden, Einfluss zu nehmen und vor allem eine "gerechte" Welt mitzugestalten.

Themen des globalen Lernens und einer nachhaltigen Entwicklung sind beispielsweise die kulturelle Vielfalt, die Ressourcen Wasser und Boden, das Konsumverhalten in Bezug auf Kleidung und Spielzeug und die Beteiligung in der Kita.

So verfügen die fairen Kitas über Kinderrucksäcke mit der Aufschrift "Bei FABIDO fair-ändern Kinder die Welt" aus fairem Handel. Eine eigene "Kita-Möbel-Tauschbörse" trägt dazu bei, Ressourcen und damit auch finanzielle Mittel zu sparen. Mit ihren Projekten und der Mitwirkung im stadtweiten BNE-Netzwerk möchte FABIDO die 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 lokal unterstützen, z.B. "keine Armut", "hochwertige Bildung" und "Maßnahmen zum Klimaschutz“. Mehrere Kitas sind an der stadtweiten Kampagne "Umsteigern – Du steigst um, Dortmund kommt weiter" beteiligt. Dabei steht die sichere und umweltfreundliche Verkehrserziehung im Vordergrund.

Für Dienstfahrten nutzen die Mitarbeiter*innen der FABIDO-Verwaltung Fahrkarten für den ÖPNV oder Elektro-Fahrzeuge. Dabei kooperiert FABIDO mit dem Kindermuseum mondo mio! der Deutschen Arbeitsschutzausstellung (DASA), der Entsorgung Dortmund GmbH (EDG) und dem Büro für internationale Beziehungen/Fairer Handel der Stadt Dortmund.

Eingewöhnung in den Kindergartenalltag

In unseren Kitas beginnt der Start mit einer behutsamen Eingewöhnung in Anlehnung an das "Berliner Eingewöhnungsmodell."

mehr Informationen

Eine Frau und ein Kleinkind spielen lächelnd auf einem Teppich miteinander
Bild: FABIDO
Bild: FABIDO

Denn mit dem Eintritt in die Kindertageseinrichtung bewältigt Ihr Kind vielfältige Herausforderungen: es ist mehrere Stunden von der Familie getrennt, verarbeitet viele neue Eindrücke und baut neue Beziehungen zu Kindern und Erwachsenen auf.

Dabei braucht Ihr Kind Geborgenheit, Sicherheit und möchte sich angenommen fühlen.

Die Anwesenheit und Begleitung durch Sie als Eltern oder vertrauten Personen während der ersten Tage geben Ihrem Kind diese Sicherheit, die neue Welt in der Kindertageseinrichtung Stück für Stück kennenzulernen und zu erobern. Während der Eingewöhnungsphase erleben Sie die pädagogischen Fachkräfte und bekommen einen Einblick in den Alltag der Tageseinrichtung. Dies schafft eine gute Basis für eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Sprache

Kinder – Sprache stärken

Ihr Kind bringt die Bereitschaft und Fähigkeit mit, Sprachen zu erwerben. Dafür braucht es anregende Sprachvorbilder und eine Umgebung, die seine Neugier weckt und es zum Sprechen herausfordert und Ihrem Kind vermittelt, dass Sprechen Freude bereitet.

FABIDO-Broschüre "Sternstunden durch den Tag" - Eine Arbeitshilfe zur alltagsintegrierten und systematischen Sprachbildung.

mehr Informationen

Eine Frau mit blonden Haaren und Brille liest sechs Kindern in Verkleidung ein Buch vor
Bild: FABIDO
Bild: FABIDO

Sprachliche Bildungsarbeit wird von unseren Mitarbeiter*innen als ganzheitliche Aufgabe verstanden. Die pädagogischen Fachkräfte sind anregender Gesprächspartner für Ihr Kind und nutzen alltägliche Situationen systematisch für die alltagsintegrierte sprachliche Bildung. Genau in diesen Alltagssituationen stecken besondere Momente für Ihr Kind, in denen es Aufmerksamkeit erfährt, Sprache erlebt und selber erste Laute, Wörter und Sätze erprobt. Diese einfühlsame Haltung Ihrem Kind gegenüber schafft eine positive Beziehung und ist Grundlage für eine gelungene Sprachbildung. Kinder mit einem besonderen sprachlichen Förderbedarf erfahren darüber hinaus eine gezielte, qualifizierte Unterstützung.

Landesprogramm "Sprach-Kitas"

Stärkung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildungsarbeit in Kindertageseinrichtungen.

Durch Sprache erschließen wir uns die Welt, treten mit Menschen in Kontakt und eignen uns Wissen an. Studien haben gezeigt, dass sprachliche Kompetenzen einen erheblichen Einfluss auf den weiteren Bildungsweg und den Einstieg ins Erwerbsleben haben. Da Sprache der Schlüssel zu gleichen Bildungschancen für alle Kinder ist, stärken wir bei FABIDO alltagsintegrierte sprachliche Bildung von Anfang an.

mehr Informationen

Zwei kleine Jungen schauen zusammen in ein Buch
Bild: TriAss-Photo
Bild: TriAss-Photo

Im Kita-Alltag finden wir zahlreiche Anlässe dafür. Situationen im Alltag werden bewusst von den pädagogischen Fachkräften sprachlich begleitet. So können die Kinder von ihren Sprachvorbildern lernen und die eigene Sprache weiterentwickeln. Hierfür muss die Fachkraft eine gute Beziehung zum Kind aufbauen und im richtigen Moment die richtigen Lerngelegenheiten schaffen. Die pädagogischen Fachkräfte nutzen Gesprächsanlässe im Kita-Alltag, wie zum Beispiel beim An- und Ausziehen in der Garderobe und erweitern im feinfühligen Dialog mit dem Kind dessen Wortschatz und Sprachfähigkeiten. Die Erzieherinnen und Erzieher halten Beobachtungen und Entwicklungen genau fest, tauschen sich aus und informieren die Eltern in Gesprächen regelmäßig über die Fortschritte ihres Kindes.

Dieser umfangreiche Aufgabenbereich bedeutet eine kontinuierliche Weiterbildung der pädagogischen Fachkräfte in den FABIDO Kindertageseinrichtungen. Die Sprachexpert*innen begleiten, unterstützen und beraten das Team. Die Erzieher*innen werden angeleitet, ihr sprachliches Handeln mit den Kindern zu reflektieren.

Digitale Bildung

Die digitalen Medien sind allgegenwertig und in der Lebensrealität junger Kinder längst angekommen. In FABIDO - Kindertageseinrichtungen werden neue und alte Medien in der Vielfalt genutzt. Die Kinder erleben hier einen kreativen, gestaltenden Umgang, bei dem der Aspekt "Produzieren" im Vordergrund steht.

mehr Informationen

Ein Spiel mit verschiedenen bunten Formen liegt auf dem Boden
Bild: FABIDO
Bild: FABIDO

Beim Erstellen von gemeinsamen Produkten, wie z.B. Büchern oder Trickfilmen lernen die Kinder neben Zusammenarbeit und Kommunikation einen medienkompetenten Zugang kennen, der sie zu „Mediengestalter*innen“ werden lässt. Ob mit der Fotokamera, Roboter oder einem Tablet: die Kinder können ihre Ideen und Interessen weiterverfolgen und so einen bunten Strauß an Möglichkeiten der digitalen Werkzeuge kennenlernen. Die Kindertageseinrichtungen machen ihre Arbeit transparent, so dass die Familien beteiligt werden und aktiv an den Bildungsprozessen der Kinder teilhaben können.

Bilinguale Bildung

In fünf FABIDO Kindertageseinrichtungen hat Ihr Kind die einmalige Chance, mehrsprachig aufzuwachsen. Wir greifen das Talent Ihres Kindes, Sprachen zu lernen, auf.

mehr Informationen

Eine Frau liest einem Jungen und einem Mädchen ein Bilderbuch mit dem Titel "If I had a dragon" vor
Bild: FABIDO
Bild: FABIDO

Die Methode folgt dabei dem Prinzip der Immersion, d.h. eine Erzieherin spricht immer nur eine Sprache z. B. Englisch – eine andere Erzieherin immer nur Deutsch. Kinder, die mit mehreren Sprachen aufwachsen, lernen mühelos, mit Leichtigkeit und Freude, sind geistig besonders flexibel und haben ein gutes Sprachempfinden. Und das Beste: Jedes Kind bringt diese Voraussetzungen dafür mit, die wir gerne nutzen und in den bilingualen Einrichtungen stärken.

Inklusion - In Vielfalt Miteinander

Jedes Kind ist einzigartig! Alle Kinder haben unterschiedliche Begabungen, Bedürfnisse, eigene Stärken und Schwächen. Inklusion bedeutet für uns: Alle Kinder spielen, lernen und entwickeln sich gemeinsam. Alle Kinder sind überall dabei. Alle Kinder haben die gleichen Rechte. Kein Kind wird ausgeschlossen.

mehr Informationen

Gemeinsame Erziehung

Zwei Jungen mit BvB-Trikot stehen in einer Turnhalle und lachen, einer der Jungen sitzt in einem Rollstuhl
Bild: TriAss-Photo
Bild: TriAss-Photo

In FABIDO Tageseinrichtungen für Kinder ist es normal verschieden zu sein. Kinder spielen, lernen und entwickeln sich gemeinsam mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen, Interessen, Begabungen und Lebenslagen. Sie lernen ein gleichwertiges Miteinander aktiv zu gestalten.

In unseren Tageseinrichtungen leben, spielen und lernen Kinder mit seelischer, körperlicher und geistiger Beeinträchtigung und ohne Beeinträchtigung.

Seit 1989 gehört die gemeinsame Erziehung zu unserem pädagogischen Alltag.
Kinder im Alter von drei Monaten bis zum sechsten Lebensjahr mit oder ohne Beeinträchtigung können in einer wohnortnahen oder in der Kita Ihrer Wahl angemeldet werden.

FABIDO beantragt in Zusammenarbeit mit den Eltern beim Landschaftsverband Westfalen- Lippe (LWL) die nötigen Fördermittel für den pädagogischen Mehraufwand. Somit können zusätzliches Personal und Sachmittel für die pädagogische Betreuung, Begleitung und Förderung sichergestellt werden.

Für Sie als Eltern entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Im Rahmen der Betreuungszeit wird ein Teilhabe- und Förderplan für Ihr Kind erstellt und über den Zeitraum der Betreuung weitergeführt. Dieser Teilhabe- und Förderplan orientiert sich an den Stärken und Bedürfnissen Ihres Kindes. Er dokumentiert auf anschauliche Weise, die Entwicklungsschritte der Kinder und die individuellen Förderbedarfe im pädagogischen Alltag. Den Fachkräften vor Ort dient er der individuellen, kontinuierlichen Entwicklung von Teilhabezielen und Förderschwerpunkten.

Die pädagogischen Fachkräfte vor Ort qualifizieren sich stetig durch die Teilnahme an Fortbildungen und Arbeitskreisen. Die Kooperation mit Netzwerkpartnern, wie zum Beispiel Frühförderstellen und Kinderärzte gewährleisten die therapeutische Unterstützung des einzelnen Kindes.

Die tägliche Begegnung, das natürliche miteinander Aufwachsen, das gemeinsame Spielen, Lachen und Lernen ist für alle eine Bereicherung.

Die tägliche Begegnung, das natürliche miteinander Aufwachsen, das gemeinsame Spielen, Lachen und Lernen ist für alle eine Bereicherung.

Ihr Kind sucht Beachtung und freut sich über die Wertschätzung seiner Aktivitäten und seiner Entwicklung. Um die Entwicklung Ihres Kindes erfolgreich zu begleiten und zu fördern, ist es für uns wichtig, Ihr Kind in seinem Verhalten, seiner Bewegung, seinem Spiel und seiner Sprache offen und interessiert zu begleiten, zu beobachten und die Beobachtungen zu dokumentieren.

mehr Informationen

Zwei Mädchen sitzen jeweils auf einer Trommel und schlagen lachend mit ihren Händen dagegen
Bild: TriAss-Photo / Peter Brenneken
Bild: TriAss-Photo / Peter Brenneken

Mit Hilfe dieser regelmäßigen Dokumentationen nehmen wir die Entwicklungsfortschritte Ihres Kindes wahr. Wir ergänzen unsere bewährten Verfahren durch einen wahrnehmungsoffenen Blick, der die Stärken Ihres Kindes betont. Daraus leiten wir abgestimmte Unterstützungsangebote für die nächsten Bildungs- und Entwicklungsschritte Ihres Kindes ab.

Für Sie als Eltern wird diese Bildungsdokumentation eine wichtige Orientierungshilfe. Wir laden Sie mindestens einmal jährlich zu einem Entwicklungsgespräch über die Fortschritte ihres Kindes ein.

In unseren Kitas wird zusätzlich mit Entwicklungsbüchern (Portfolio) gearbeitet, in dem wesentliche Entwicklungsschritte und die Stärken Ihres Kindes regelmäßig dokumentiert werden. Ihr Kind ist daran ständig und kreativ beteiligt. Über das Portfolio erhalten Sie als Eltern grundlegende Einblicke in die pädagogische Arbeit und anschauliche Informationen über die Entwicklungsschritte Ihres Kindes.

Kulturelle Bildung und Kulturkitas

FABIDO nutzt seine zahlreichen Kooperationen mit kulturellen Einrichtungen und Lernorten, um den musich-ästhetischen Bildungsbereich in den Kindertageseinrichtungen zu stärken.

mehr Informationen

Damit haben die Kinder die Möglichkeit Konzerte und Theaterstücke zu besuchen, an Workshops der Musikschule, des Kinder und Jugendtheaters und des Museums am Ostwall im Dortmunder U teilzunehmen. Sie erfahren auf kindgerechte Weise Kunst und Musik, indem sie selbst zu Akteur*innen werden, eigene Theaterstücke entwickeln, Kunstwerke schaffen, erste Musikinstrumente ausprobieren und sich selbst in Tanz und Spiel erleben.

Die pädagogischen Fachkräfte der Kindertageseinrichtungen arbeiten eng mit den Künstlerinnen, Theaterpädagoginnen und Musiklehrer*innen zusammen, greifen die neuen Ideen und Eindrücke der Kinder auf und setzen sie gemeinsam mit den Kindern im pädagogischen Alltag um.

Mit der Auszeichnung zur Kulturkita Dortmund verpflichten sich die teilnehmenden Kindertageseinrichtungen darüber hinaus in vielfältiger Weise die kulturelle Bildung in ihrer Konzeption zu verankern. Die pädagogischen Fachkräfte bilden sich entsprechend dem Schwerpunkt fort. Die Räumlichkeiten und Materialien bieten unterschiedlichen Möglichkeiten zum kreativen Gestalten, Verkleiden, Theaterspielen und Musizieren. Ebenso gehören verbindliche Kooperationen mit Kultureinrichtungen und Besuche zum Theater, zu Museen und Konzerte fest zum Programm.

Ernährung

Für vitale Kinder – Wir ernähren Ihr Kind gesund, frisch und lecker Das Beste ist für Kinder gerade gut genug – das gilt erst recht für die Ernährung. FABIDO unterhält in 45 Tageseinrichtungen eigene Wirtschaftsküchen. In diesen Wirtschaftsküchen werden täglich für mehr als 3000 Kinder frische Mahlzeiten zubereitet.

mehr Informationen

Ein Junge mit vollem Mund und einer Schale Rohkost in der Hand schaut fröhlich in die Kamera
Bild: TriAss-Photo / Peter Brenneken
Bild: TriAss-Photo / Peter Brenneken

Der Genuss und die Freude am Essen stehen bei der Auswahl der Rezepte und Speisen immer im Vordergrund. Dafür sorgen in unseren Wirtschaftsküchen Hauswirtschafterinnen, Wirtschafterinnen, Ökotrophologinnen, die mit Liebe und hoher fachlicher Kompetenz ihren Beruf ausüben.

Ihr Kind wird bei uns nicht nur täglich gesund ernährt, wir bieten Ihrem Kind auch eine gemütliche Atmosphäre in der es seine Mahlzeit gemeinsam mit anderen Kindern genießen kann und begleiten es dabei. Ihr Kind wird auch bei der Zubereitung der Speisen beteiligt z.B. bei der Vor- und Zubereitung des Frühstücks, beim Tisch decken und bei Back- und Kochangeboten.

Rezepte mit optiMix Siegel

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund (FKE) langjährige Erfahrungen in der Umsetzung der Optimierten Mischkost gesammelt. Seit Januar 2012 sind die Rezepte für die warme Mittagsmahlzeit und für die Zwischenmahlzeit am Nachmittag mit dem optiMIX-Siegel zertifiziert.

In weiteren 37 Tageseinrichtungen sorgt zusätzlich ein Catering-Unternehmen für eine gesunde Mittagsmahlzeit und einen Nachtisch.

Broschüre: optiMIX- Zertifizierte Kinderernährung in den Wirtschaftsküchen der FABIDO-Tageseinrichtungen, 2 MB, PDF

Artikel aus der Zeitschrift "Insipiration von Wiberg": FABIDO - Jeden Tag gesundes Essen, 1 MB, PDF

optiMIX Ernährungskonzept von Verbraucherzentrale bestätigt!

FABIDO hat sich an dem Speiseplancheck des Projektes MehrWert Konsum der Verbraucherzentrale Nordrhein Westfalen beteiligt und exemplarisch zwei Wochenspeisepläne aus den Wirtschaftsküchen der Kitas zur Auswertung eingereicht.

    Bewegung

    In unseren Tageseinrichtungen wird der natürliche Bewegungsdrang Ihres Kinder unterstützt und gefördert. Bewegung ist für Ihr Kind der Ausdruck seines Bedürfnisses, die Welt kennen zu lernen und mit allen Sinnen zu erfahren.

    mehr Informationen

    Eine Frau spielt mit drei Kindern in der Turnhalle
    Bild: TriAss-Photo
    Bild: TriAss-Photo

    Es erobert sich strampelnd, kriechend, tobend und bewegend die Welt. Ausruhen und Entspannen gehören ebenso dazu. In unserem Gehirn stehen die Bereiche für Bewegung und für Sprache in enger Wechselwirkung, so dass Bewegung auch die Sprachentwicklung Ihres Kindes positiv fördert.

    Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter respektieren die Bewegungsfreude Ihres Kindes und schaffen eine Umgebung, in dem es gefahrlos seine körperlichen Möglichkeiten und Grenzen ausprobieren kann. Es erhält täglich vielfältige Bewegungsangebote im Haus und auf dem Außengelände.

    Drei FABIDO- Tageseinrichtungen verfügen über das Zertifikat "Bewegungskindergarten des Landes NRW".

    Erziehungspartnerschaft

    Erziehungspartnerschaft - Gemeinsam geht es besser

    Wir arbeiten partnerschaftlich und vertrauensvoll mit Ihnen zusammen. Erziehungspartnerschaft heißt für uns, dass wir uns für Sie und Ihre Meinung interessieren, Ihre Ansichten wertfrei anhören und uns das Zusammenleben mit Ihrem Kind auch aus der elterlichen Sicht ansehen.

    mehr Informationen

    Eine Frau sitzt an einem Tisch mit einer weiteren Frau mit einem kleinen Jungen auf dem Schoß
    Bild: TriAss-Photo
    Bild: TriAss-Photo

    Es heißt für uns, sich wirklich an Ihre Seite zu stellen, um gemeinsam den Blick auf Ihr Kind zu richten immer mit dem Ziel, dass ihr Kind sich bestmöglich entwickeln kann. Diese Erziehungspartnerschaft wird in vielfältigen Aktivitäten wie z.B. Elterngespräche, Feste, Ausflüge, Hospitationen und in informativen, gemütlichen oder thematischen Elternveranstaltungen in unseren Kitas gestaltet und gelebt.

    Darüber hinaus können Sie sich aktiv in den gesetzlich verankerten Gremien Elternversammlung, Elternbeirat und Rat der Einrichtung einbringen.

    Zusammenarbeit

    Unsere Zusammenarbeit mit Grundschulen

    Unsere Tageseinrichtungen für Kinder sind die erste Bildungsinstitutionen im Leben Ihres Kindes. Hier werden Grundsteine für Chancengleichheit und individuelle Förderung gelegt. Der Übergang von der Tageseinrichtung zur Grundschule ist ebenso bedeutungsvoll.

    mehr Informationen

    Ihr Kind und Sie verlassen die vertraute Umgebung und wechseln in die Grundschule, mit neuen Personen und Gegebenheiten. Um Ihrem Kind einen guten Schulstart zu ermöglichen ist eine partnerschaftliche, enge Zusammenarbeit mit den Nachbargrundschulen unter Einbeziehung von Ihnen als Eltern für uns selbstverständlich. In jedem Jahr findet ein gemeinsamer Elternnachmittag für die Eltern der 4jährigen Kinder statt, bei dem Sie wichtige Informationen erhalten und in die Gestaltung des Übergangs mit einbezogen werden. Darüber hinaus hat Ihr Kind vielfältige Möglichkeiten die Grundschule schon vor seiner Einschulung kennen zu lernen z. B. durch die Teilnahme an einer„Schnupperstunde“ im Unterricht.

    Unsere Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

    Wir arbeiten intensiv und verlässlich mit anderen sozialen Institutionen zusammen, wie z.B.: Kindertageseinrichtungen im Stadtteil Grundschulen der öffentlichen Jugendhilfe Beratungsstellen und Senioreneinrichtungen

    mehr Informationen

    Ein Mann und fünf Kinder experimentieren mit Farben
    Bild: FABIDO
    Bild: FABIDO

    Um aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen Rechnung zu tragen und ein herausragendes Maß an Qualität in der pädagogischen Arbeit sicher zu stellen, arbeiten wir zielgerichtet mit

    • den Fachschulen für Sozialpädagogik
    • der TU Dortmund,
    • dem FKE (Forschungsinstitut für Kinderernährung),
    • der Universität Osnabrück und anderen
    • Expert*innen aus der Wissenschaft zusammen.

    Mehr zum Thema

    Berufspraktikum als Erzieher*in bei FABIDO

    Informationen zum Berufspraktikum als Erzieher*in bei FABIDO.

    Kontakt

    Alle Kontaktdaten der verschiedenen Bereiche der FABIDO.

    Kinderstuben

    Informationen zur Kinderstuben der FABIDO in Dortmund.

    Selbstständig tätige Kindertagespflegepersonen

    Informationen für Selbstständig tätige Kindertagespflegepersonen.

    Bundesfreiwilligendienst bei FABIDO

    Informationen zum Bundesfreiwilligendienst bei FABIDO.

    Das Angebot unserer Kitas

    Infos zu allen Angeboten der Kindertagesstätten der FABIDO.

    Erzieher*in in der praxisintegrierten Ausbildung

    Informationen für Erzieher*in in der praxisintegrierten Ausbildung.

    Leitfaden für Kindertagespflegepersonen

    Der Leitfaden für Kindertagespflegepersonen der FABIDO.

    Ansprechpartner*innen in den Stadtbezirken

    Ansprechpartner*innen in den Stadtbezirken für FABIDO.

    Bachelor of Arts - Kindheitspädagogik

    Informationen für den Bachelor of Arts - Kindheitspädagogik.

    Erzieher*innen bei FABIDO

    Informationen zum Job der Erzieher*innen bei FABIDO in Dortmund.

    Bundesfreiwilligendienst

    Eine Übersicht zur den Möglichkeiten bei der Stadt Dortmund einen Bundesfreiwilligendienst zu absolvieren

    FABIDO-Kitas

    DORTMUND MUSIK ist Kooperationspartnerin vieler FABIDO- Kindertageseinrichtungen.

    Anmeldung

    Information zur Anmeldung in einer Kindertagespflege der FABIDO.

    Kinderpfleger*in der praxisintegrierten Ausbildung

    Informationen für Kinderpfleger*in der praxisintegrierten Ausbildung.