Dortmund überrascht. Dich.

Dortmunder DEW21-Museumsnacht

Informationen zum Coronavirus

Informationen zu den aktuell geltenden Regelungen finden Sie hier:

Die etwas andere 21. Dortmunder DEW21-Museumsnacht war ein voller Erfolg!

Bereits im Jahr 2020 gelang es Dortmund, bundesweit die erste große Museumsnacht in Zeiten der Corona-Pandemie auszurichten. Die Stadt und alle beteiligten Kulturschaffenden konnten damit ein starkes Zeichen für die Bedeutung der Kultur- und Veranstaltungsbranche setzen.

In 2021 konnte dieser Erfolg nicht nur wiederholt werden, es gelang Veranstalter*innen und Besucher*innen gemeinsam, die Dortmunder Kulturgemeinschaft in großem Stil aufleben zu lassen. Trotz der anhaltenden Pandemie und aller daraus resultierenden planerischen Unsicherheiten hat Dortmund es geschafft, eine Großveranstaltung und eine der wenigen Museumsnächte überhaupt auf die Beine zu stellen. Eine solche Veranstaltung schien zu Beginn des Jahres noch undenkbar.

Mit ihrem Großaufgebot verschiedenster Kultureinrichtungen wurde die 21. Dortmunder DEW21-Museumsnacht zu einer – so verlautet es die Presse – europaweiten Besonderheit. Mit dabei waren rund 30 Spielstätten aus der Dortmunder Kulturlandschaft, unter anderem das Deutsche Fußballmuseum, die DASA, das Dortmunder U, das Naturmuseum Dortmund, das Brauerei-Museum, das Konzerthaus Dortmund, die VHS Dortmund und der Botanische Garten Rombergpark.

Mit einem abwechslungsreichen Programm aus Shows, Konzerten, Mitmach-Aktionen, Ausstellungen, Performances, Führungen und vielem mehr wurde den Besucher*innen der etwas anderen 21. DEW21-Museumsnacht ein wunderbares Kulturerlebnis bereitet. Das diesjährige Open-Air-Highlight konnte am Dortmunder U bestaunt werden. Das storyLab kiU der Fachhochschule Dortmund überwältigte Zuschauerinnen und Zuschauer dort mit einem gebäudegroßen 3D-Videomapping an der Fassade des U. Interessierte können sich die Kunstprojektion hier nachträglich in voller Länge ansehen.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Spielstätten, Sponsoren und Förderern sowie allen Besucherinnen und Besuchern, die die etwas andere 21. Dortmunder DEW21-Museumsnacht zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben!

Wir freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr und die nächste Dortmunder DEW21-Museumsnacht am 17. September 2022!

Besuchen Sie uns auch auf

3D-Fassadenmapping am Dortmunder U

21. Dortmunder DEW21-Museumsnacht

Quelle: YouTube

Dortmunder DEW21-Museumsnacht