Kindermuseum Adlerturm
  1. Dortmund erleben
  2. Freizeit & Kultur
  3. Museen
  4. Kindermuseum Adlerturm
  5. Kids und Familien
  6. Öffentliche Familienangebote

Kids & Familien

Öffentliche Familienangebote

Familiennachmittage

Kinder und Erwachsene basteln zusammen an einem Tisch.
Bild: Oliver Schaper
Bild: Oliver Schaper

Kinder und Familien aufgepasst! Einmal im Monat finden im Kindermuseum Adlerturm abwechslungsreiche Familiennachmittage für kleine und große Besucher statt. Zu verschiedenen Themen rund um das mittelalterliche Leben werden ausgewählte Bastel- und Mitmachstationen angeboten und passende Geschichten aus der Vergangenheit erzählt. Seien es mittelalterliche Berufsbilder oder beliebte Kinderspiele, Heiraten oder das Schreibenlernen im Mittelalter – auf euch warten viele spannende Themen, die es zu erkunden gilt.

Jeden 2. Sonntag im Monat von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr, kostenlos

Spurensuche mit dem TurmScout

drei Kinder spielen die Dortmunder Stadtgeschichte mit Spielfiguren nach
Bild: Oliver Schaper
Spannend für Klein und Groß: Die Dortmunder Stadtgeschichte.
Bild: Oliver Schaper

An alle kleinen Spürnasen: Interessiert dich das Mittelalter und hast du einige Fragen dazu? Wir haben die Antworten! An Spurensuche-Sonntagen hilft dir ein TurmScout beim selbstständigen Erforschen und Entdecken des Dortmunder Mittelalters. Er kann dir Tipps geben, dich an den Mitmachstationen unterstützen und deine Fragen beantworten. Weißt du zum Beispiel, wie eine Steinschleuder funktionierte oder was man sich über die Legende des Heiligen Reinoldus erzählt?

Jeden 3. Sonntag im Monat von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr, kostenlos

Turmführung für Familien

Gehe gemeinsam mit deiner Familie auf Turm-Tour! Eine Zeitreise für Klein und Groß. In dieser Führung könnt ihr all eure Fragen stellen, vieles selbst ausprobieren und allerhand Erstaunliches erfahren: Wer war Agnes von der Vierbecke? Welche Kleidung trugen die mittelalterlichen Stadtbewohner? Welche Gerüche sind typisch für das Mittelalter? Welche Waffen wurden im Kampf eingesetzt? Wann war die Große Fehde und was passierte dort genau? Ein spannender und aufschlussreicher Rundgang, bei dem ihr auch Artur, den Wächter vom Adlerturm, kennenlernt.

Jeden 4. Sonntag im Monat von 14.00 Uhr bis 15.15 Uhr Kosten: 3,75 Euro pro Person (ab 6 Jahren) zzgl. Eintritt

Mehr zum Thema

Arthur stellt sich vor

Artur das Maskottchen des Kindermuseums stellt sich vor.

Öffentliche Familienangebote

Informationen zu den öffentlichen Familienangeboten des Kindermuseums Adlerturm, die monatlich an bestimmten Wochentagen vergünstigt angeboten werden

Kindergeburtstage im Kindermuseum Adlerturm

Informationen zu Kindergeburtstagen im Kindermuseum Adlerturm

Kitas & Schulen

Informationen zu den Konditionen, Ablauf und Buchung der Angebote des Kindermuseums Adlerturm für Kitas und Schulklassen.

Geschichte des Adlerturms

Informationen zur Geschichte des Adlerturms und Dortmund im Mittelalter

Entdecke die Daueraustellung

Ein Einblick in die Daueraustellung des Kindermuseums Adlerturm

Kontakt und Besucher*inneninfos

Besucher*inneninfos und Kontakt des Kindermuseums Adlerturm

Spiel & Spaß

Bastel-, Mal- und Kochideen in digitaler Form für die Jungen Gäste des Kindermuseums Adlerturm.

Museum & Geschichte

Informationen zur Geschichte des Adlerturms, die bis ins 14. Jahrhundert reicht

Kids und Familien

Informationen zu den Erlebnistouren im Kindermuseum Adlerturm speziell für die jungen Besucher, getreu dem Motto "Lernen mit allen Sinnen"