Kindermuseum Adlerturm
  1. Dortmund erleben
  2. Freizeit & Kultur
  3. Museen
  4. Kindermuseum Adlerturm
  5. Museum & Geschichte
  6. Arthur stellt sich vor

Museum & Geschichte

Arthur stellt sich vor

Ich bin Artur, der Wächter vom Adlerturm. Jeder Dortmunder, ob Groß oder Klein, kennt den Adlerturm am Ostwall. Hier habe ich mein Zuhause und wache über die Stadt.

Hallo Kinder!

Arthur hält seine Helmrüstung hoch

Steckbrief:

Geburtstag:
04. Oktober 1378
An diesem Tag hat Agnes von der Vierbecke Dortmund mit einem Hinterhalt verraten.

Wohnort: Adlerturm
Meine Aufgabe: Ich zeige euch mit Hilfe blauer Schilder, wo ihr etwas ausprobieren, lesen, hören, riechen oder fühlen könnt.

Mein Lieblingsessen:
Ich esse sehr gerne Päpperpottharst. Manche schreiben es auch Pfefferpotthast. Das ist eine typische mittelalterliche Speise. Probiere das Gericht doch selbst einmal und koche es zu Hause mit deiner Familie nach. Das Rezept findest du unter Spiel & Spaß.

Mein Lieblingsspiel:
Ich spiele gerne Blinde Kuh und Mühle. Wusstest du eigentlich, dass Brettspiele schon im Mittelalter weit verbreitet waren?! Das Mühle-Spiel war dabei eines der beliebtesten Brettspiele in Europa.

Mein Lieblingsmotto:
Schlafe nicht! Wache die Dortmunder!

Du bist neugierig geworden?

Dann begleite Artur auf diesen Seiten und höre seine Geschichten, wenn du ihn im Adlerturm besuchst.

Mehr zum Thema

Kontakt und Besucher*inneninfos

Besucher*inneninfos und Kontakt des Kindermuseums Adlerturm

Spiel & Spaß

Bastel-, Mal- und Kochideen in digitaler Form für die Jungen Gäste des Kindermuseums Adlerturm.

Museum & Geschichte

Informationen zur Geschichte des Adlerturms, die bis ins 14. Jahrhundert reicht

Kindergeburtstage im Kindermuseum Adlerturm

Informationen zu Kindergeburtstagen im Kindermuseum Adlerturm

Kids und Familien

Informationen zu den Erlebnistouren im Kindermuseum Adlerturm speziell für die jungen Besucher, getreu dem Motto "Lernen mit allen Sinnen"

Öffentliche Familienangebote

Informationen zu den öffentlichen Familienangeboten des Kindermuseums Adlerturm, die monatlich an bestimmten Wochentagen vergünstigt angeboten werden

Entdecke die Daueraustellung

Ein Einblick in die Daueraustellung des Kindermuseums Adlerturm

Geschichte des Adlerturms

Informationen zur Geschichte des Adlerturms und Dortmund im Mittelalter

Arthur stellt sich vor

Artur das Maskottchen des Kindermuseums stellt sich vor.

Kitas & Schulen

Informationen zu den Konditionen, Ablauf und Buchung der Angebote des Kindermuseums Adlerturm für Kitas und Schulklassen.