Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Planen & Bauen

Die Hoeschallee kommt: Neue Straße, großer Name, wichtige Tangente

Wenn der Rat grünes Licht gibt, könnte im Sommer 2026 der Bau der südlichen Hoeschallee beginnen. Diese neue Straße ist Teil der Nordspange, die künftig als Umgehungsstraße die Innenstadt-Nord von Durchgangsverkehr entlasten soll. Gleichzeitig erschließt sie das Gelände der Westfalenhütte für die gewerbliche Nutzung.

Bild: Stadt Dortmund / Tiefbauamt
Verlaufskarte Hoeschallee
Dieser Plan zeigt den Verlauf der Hoeschallee. Der erste Bauabschnitt beginnt im Süden an der Brackeler Straße. Dort wird auch eine neue Kreuzung gebaut.
Bild: Stadt Dortmund / Tiefbauamt

Insbesondere in der Innenstadt-Nord wird die Hoeschallee von vielen herbeigesehnt. Die neue Tangente soll den Durchgangsverkehr der Innenstadt-Nord auffangen und Anwohner*innen dadurch erheblich entlasten. Die Hoeschallee verbindet die Brackeler Straße mit der Bornstraße. Sie wird die Verkehrsbelastung auf der Brackeler Straße (westlich der Hoeschallee) und der Borsigstraße voraussichtlich um 33 bis 46 Prozent senken. In seiner Juli-Sitzung beschäftigt sich der Rat nun mit der Umsetzung des ersten Bauabschnitts der Hoeschallee.

Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister
Baustelle Brackeler Straße
Die Hoeschallee schließt die Brackeler Straße an das Gewerbegebiet auf dem Gelände der ehemaligen Westfalenhütte an.
Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister

Die Hoeschallee soll 2032 fertig sein

Der erste Bauabschnitt umfasst die Verbindung der Brackeler Straße mit dem bereits entwickelten Gewerbegebiet auf dem Gelände der ehemaligen Westfalenhütte. Auch der Um- und Ausbau der Straßenkreuzung, an der die südliche Hoeschallee an die Brackeler Straße anschließt, gehört dazu.

Im Juni 2026 sollen die Arbeiten beginnen und planmäßig im September 2027 abgeschlossen werden. Es folgen weitere Abschnitte, für die die Verwaltung jeweils einen separaten Baubeschluss einholen wird. Im Sommer 2032, so plant die Stadt, könnte die Hoeschallee fertig gebaut sein. Die Brücke an der Hildastraße, über die die Hoeschallee im Nordwesten an diese anschließt, ist bereits fertig.

Das Investitionsvolumen für den ersten Bauabschnitt der Hoeschallee umfasst rund 7,6 Mio. Euro. Für alle Abschnitte beträgt die Höhe der Investition ca. 62 Mio. Euro. Ob die Stadt Fördermittel erhalten wird, ist unklar. Dennoch möchte die Stadt die Arbeiten für den ersten Bauabschnitt der Hoeschallee nun angehen.

Diese Verbesserungen bringt die Hoeschallee

Grund sind die positiven Effekte und Verbesserungen, die die neue Straße mit sich bringen wird. Neben der verkehrlichen Entlastung der Innenstadt-Nord sind das zum Beispiel:

  • Mehr Fahrplanstabilität im Busverkehr, auch für die neue Ringbuslinie 400, die im Herbst an den Start geht,
  • mehr Verkehrssicherheit durch die Entlastung des Borsigplatzes,
  • einfachere Straßenraumumgestaltungen, zum Beispiel in der Borsigstraße, für den Anschluss der Veloroute 2 nach Scharnhorst.

Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister
Baustelle Brackeler Straße
An der Stelle des geplanten Anschlusses der Hoeschallee an die Brackeler Straße finden zurzeit Kanalbauarbeiten statt.
Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister

Neue Kreuzung gehört zum ersten Bauabschnitt der Hoeschallee

Dort, wo die Hoeschallee künftig von der Brackeler Straße abzweigt (östlich des Freibades Stockheide), entsteht eine große Kreuzung. Die Brackeler Straße wird hier – aus Richtung Osten kommend – von zwei auf vier Fahrstreifen erweitert. Jeweils zwei Spuren werden in die Hoeschallee sowie in die Brackeler Straße Richtung Borsigplatz geführt. Eine der Spuren Richtung Borsigplatz soll dabei für den Busverkehr vorgesehen und im weiteren Verlauf an die bereits vorhandene Umweltspur angeschlossen werden.

Für den Verkehr, der aus Richtung Westen kommt, wird jeweils eine Fahrspur für die Hoeschallee und die Brackeler Straße in Richtung B236 vorgesehen.

Zum Thema

Die Hoeschallee ist Teil der geplanten Nordspange, die die Brackeler Straße perspektivisch mit der Emscherallee verbindet.

Schlagwörter

Mobilität & Verkehr Planen & Bauen

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Neue Ausstellungen bei Phoenix des Lumières
Do 8. Oktober 2026
Bild: Culturespaces / Markus Mielek
Info-Veranstaltungen: Stalag VI und Neubau A45-Brücke
Mi 7. Oktober 2026
Die A45-Brücke an der Martener Straße mit einer Bahnstrecke.
Bild: Stadt Dortmund
Maßnahmen gegen Müllsünder: Ermittlungsdienst Abfall mit Erfolgsbilanz
Mi 7. Oktober 2026
Illegal entsorgte Fässer
Bild: Entsorgung Dortmund GmbH
Neue Konzepte, mehr Service: So wird Bauen in Dortmund schneller
Mi 7. Oktober 2026
Ein Mann und eine Frau stehen an einem Neubau, die Frau hält einen Bauplan in der Hand und zeigt auf das Gebäude.
Bild: Stadt Dortmund
Ausleihe & Abgabe nur hier: Neue Zonen für E-Scooter
Di 6. Oktober 2026
Innenstadt-West
Ein E-Scooter-Parkplatz in der Innenstadt: Es wurde ein Rechteck mit weißer Farbe gezogen.
Bild: Stadt Dortmund / Tiefbauamt
Natur-Reservat „Lanstroper See“: Wie aus Bergbau Wasserschutz wurde
Di 6. Oktober 2026
Scharnhorst
Der Lanstroper See in Dortmund
Bild: Stadt Dortmund / Stefanie Kleemann
Blick hinter die IGA-Kulissen: Kostenloses Baustellen- und Familienfest
Mo 5. Oktober 2026
Huckarde
Blick von oben über Industriegebäude
Bild: Dirk Baxmann
Ciao Milano: Ab sofort geht's täglich von Dortmund nach Mailand
Mo 5. Oktober 2026
Erstflug am Dortmund Airport: Die Wizz-Air-Crew fliegt nach Mailand
Bild: Hans Jürgen Landes
„Lassen Sie uns zusammenhalten": OB Kalouti im Video zum Tag der Deutschen Einheit
Sa 3. Oktober 2026
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Umjubelte Entscheidung: Dortmund und Bochum sind Exzellenz-Unis
Fr 2. Oktober 2026
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Rat bringt zusätzliche Schulplätze auf den Weg
Fr 2. Oktober 2026
Oberbürgermeister Alexander Kalouti sitzt im Rat zusammen mit Ratsmitgliedern und Stellvertretern des Rats der Stadt Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Tag der deutschen Einheit: Stadt verlegt vier Wochenmärkte vor
Do 1. Oktober 2026
Zwei junge Frauen laufen über den Wochenmarkt auf dem Hansaplatz und essen Trauben
Bild: Stephan Schütze
Rettung ohne Selbstgefährdung: DRZ lädt zum Innovation Hub Rettungsrobotik ein
Do 1. Oktober 2026
Eine Gruppe von Menschen steht vor einem Rettungswagen.
Bild: Stadt Dortmund / Oliver Scharper
Westfalenhütte 2.0: Neue Pläne auf historischem Boden
Do 1. Oktober 2026
Innenstadt-Nord
Luftbildaufnahme des Westfalenhüttengeländes
Bild: Stahm Architekten, Braunschweig
Komisches Gefühl? App zu LINa!
Mi 30. September 2026
Pavlina Gjorgjeska präsentiert die LINa-App
Bild: Stadt Dortmund / Beate Hassel