Newsroom

Klimaschutz

Dortmunder*innen haben ihren Treibhausgas-Ausstoß deutlich reduziert

Die Treibhausgas-Bilanz für 2020 konnte jetzt abschließend ermittelt werden. Demnach wurde das Ziel sogar übertroffen, den Treibhausgas-Ausstoß in der Stadt um 40 Prozent im Vergleich zu 1990 zu reduzieren.

Bei die Bilanz spielen allerdings die Auswirkungen der Corona-Pandemie: Die Lockdowns führten zum Beispiel zu einem deutlichen Einschnitt beim Kfz-Verkehr auf den Straßen.

Handlungsprogramm Klimaschutz

Mit dem Handlungsprogramm Klimaschutz setzte sich die Stadt Dortmund 2011 das Ziel, ihre Emissionen beim Treibhausgas bis zum Jahr 2020 um 40 Prozent im Vergleich zum Stand von 1990 zu reduzieren. Seitdem ermittelt das Umweltamt alle zwei Jahre, ob die Stadt dem Ziel näherkommt. Die Bilanz kann nur mit großem zeitlichen Versatz erstellt werden, da viele relevante Datensätze erst Jahre nach dem Bezugsjahr zur Verfügung stehen.

Weil die statistisch außerordentliche Einsparung im Jahr 2020 auf Pandemie-Effekte zurückzuführen ist, bietet sich ein Vergleich mit dem Bilanz-Wert von 2019 an, bei dem nur eine Reduktion von 35 Prozent erreicht werden konnte. Ob die Corona-Effekte nachhaltig sind, kann erst anhand der Bilanz 2021/2022 bewertet werden.

Dortmund steht im Landesvergleich gut da

Treibhausgase wirken unterschiedlich. Methan ist zum Beispiel ca. 25 Mal schädlicher als CO2, verbleibt jedoch nur 12 Jahre in der Atmosphäre – während CO2 bis zu 500 Jahre dort wirkt. Um die Treibhausgaswirkung vergleichen zu können, wird daher mit sogenannten CO2-Äquivalenten (CO2) gerechnet.

Die einwohnerbezogenen THG-Emissionen in Dortmund liegen im Jahr 2020 mit 5,7 Tonnen CO2 deutlich unter den vergleichbaren Emissionen der Metropole Ruhr (13,9 Tonnen CO2), des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen (10,3 Tonnen CO2) sowie der Bundesrepublik Deutschland (7,3 Tonnen CO2).

Prozentual entfallen die meisten THG-Emissionen (38 Prozent) auf die lokale Wirtschaft, 33 Prozent auf private Haushalte und 29 Prozent auf den Verkehr. Die kommunale Verwaltung spielt mit einem Anteil von weniger als zwei Prozent nur eine untergeordnete Rolle. Inklusive des Fuhrparks hat die Stadtverwaltung ihre Emissionen zwischen 2012 und 2020 um 28 Prozent reduziert.

Privathaushalte verbrauchen immer weniger Energie

Der Energieverbrauch der Privathaushalte ist weiter rückläufig. Im Jahr 2020 lag er sechs Prozent unterhalb des Wertes von 2012. Gleichzeitig stieg die Zahl der Einwohner*innen in Dortmund um drei Prozent an, und auch die Wohnfläche je Einwohner*in wurde größer.

Die Treibhausgas-Emissionen des Verkehrssektors bewegen sich zwischen 2012 und 2019 auf etwa gleichem Niveau. Für das Jahr 2020 ist ein Rückgang um sieben Prozent zu verzeichnen. Dieser deutliche Einbruch während der Corona-Pandemie ist in erster Linie auf reduzierte Pkw-Fahrten (z.B. eingesparte Arbeitswege) zurückzuführen.

Die installierte Leistung erneuerbarer Energiesysteme in Dortmund hat deutlich Fahrt aufgenommen. Sie konnte von 58 Megawatt (MW) im Jahr 2012 auf 89 MW im Jahr 2020 gesteigert werden, also um rund 53 Prozent. 2021 wurden dann schon 97 MW erreicht. Mit Abstand am meisten dazu beigetragen hat der Zubau von Photovoltaikanlagen auf Dächern.

Wie geht es mit der Bilanzierung weiter?

Die Stadtspitze hat die Dortmunder Treibhausgas-Bilanz zur Kenntnis genommen und an die politischen Gremien weitergeleitet.

Um die Dortmunder Bemühungen um den Klimaschutz besser steuern zu können, arbeitet das Umweltamt derzeit an einem Verfahren, mit dem sich die Zahlen früher ermitteln lassen. So könnten auf Basis qualifizierter Schätzungen jährlich vorläufige Bilanzen erstellt werden.

Die Stadt Dortmund arbeitet darüber hinaus kontinuierlich am Handlungsprogramm Klima-Luft 2030. Anfang 2024 wird zudem vorgestellt, wie das Handlungsprogramm an die aktuellen Klimaziele der Stadt Dortmund angepasst werden kann. Ein Gutachten hatte dazu Empfehlungen zusammengestellt.

Umwelt, Nachhaltigkeit & Klimaschutz

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
zur Nachricht Feuerwehr befreit Rehkitz aus Notlage Feuerwehr befreit Rehkitz aus Notlage
Do 12. März 2026
Ein Rehkitz verfängt sich in einem Zaun, ein Feuerwehrmann befreit es.
Bild: Feuerwehr Dortmund
zur Nachricht Jubiläum: Seit 40 Jahren schützt das Umweltamt Natur, Klima und Lebensqualität Jubiläum: Seit 40 Jahren schützt das Umweltamt Natur, Klima und Lebensqualität
Mo 9. März 2026
Naturschutzgebiet am Lanstroper See. Menschen laufen auf einem Gehweg rechts vom See.
Bild: Stadt Dortmund / Stefanie Kleemann
zur Nachricht Kommt Free-Floating-Carsharing nach Dortmund? Kommt Free-Floating-Carsharing nach Dortmund?
Fr 6. März 2026
Verkehrsschild Carsharing Parkplätze
Bild: Niklas Kähler
zur Nachricht Neuer Service der EDG: Gebührenfreie Abholung von Altkleidern Neuer Service der EDG: Gebührenfreie Abholung von Altkleidern
Mi 4. März 2026
EDG setzt Anschaffung elektrisch angetriebener Fahrzeuge fort.
Bild: EDG
zur Nachricht Tag der gesunden Ernährung: Dortmund stärkt gutes Essen im Alltag Tag der gesunden Ernährung: Dortmund stärkt gutes Essen im Alltag
Di 3. März 2026
Zwei Kinder kochen gemeinsam
Bild: Stephan Schütze
zur Nachricht Plumploris in Bangladesch ausgewildert Plumploris in Bangladesch ausgewildert
Mo 2. März 2026
Auswilderung eines Bengalischen Plumplori in Bangladesch mit Sendehalsband.
Bild: Plumploris e.V.
zur Nachricht Mehr Power für eine große Mission: Dortmund nimmt Meilenstein auf dem Weg zur Klimaneutralität Mehr Power für eine große Mission: Dortmund nimmt Meilenstein auf dem Weg zur Klimaneutralität
Mi 25. Februar 2026
Zwei Frauen sitzen auf einer Bank und laden ihr Handy.
Bild: Smart City Dortmund
zur Nachricht Bitte Vorsicht auf der Straße: Kröten, Frösche und Molche wandern wieder Bitte Vorsicht auf der Straße: Kröten, Frösche und Molche wandern wieder
Di 24. Februar 2026
Zwei Erdkröten bei der Paarung.
Bild: Stadt Dortmund / Christoph Veen
zur Nachricht Jetzt noch für cleanupDO anmelden und Gutes tun Jetzt noch für cleanupDO anmelden und Gutes tun
Fr 20. Februar 2026
Grundschul-Kinder posieren vor ihrem gesammelten Müll.
Bild: Fine Frau Grundschule / Hanne Larsen
zur Nachricht Dortmund-Hörde: Letzter Akt für die Bach-Renaturierung Dortmund-Hörde: Letzter Akt für die Bach-Renaturierung
Mo 16. Februar 2026
Personengruppe am Hörder Bach
zur Nachricht Mit Querbeet Dortmund den eigenen Gemeinschaftsgarten pflanzen Mit Querbeet Dortmund den eigenen Gemeinschaftsgarten pflanzen
Mo 9. Februar 2026
Vier Menschen an einem Picknick-Tisch in einem Gemeinschaftsgarten beim TSC Eintracht.
Bild: Stadt Dortmund / Andreas Buck
zur Nachricht Thermografie-Spaziergang: Wo entweicht die Wohn-Wärme? Thermografie-Spaziergang: Wo entweicht die Wohn-Wärme?
Di 3. Februar 2026
Mengede
Experten und Teilnehmer beim Thermografie-Spaziergang
Bild: Stadt Dortmund / Andreas Buck
zur Nachricht Welttag der Feuchtgebiete: Wie Dortmund seine Biotope schützt Welttag der Feuchtgebiete: Wie Dortmund seine Biotope schützt
Mo 2. Februar 2026
Naturschutzgebiet am Lanstroper See. Menschen laufen auf einem Gehweg rechts vom See.
Bild: Stadt Dortmund / Stefanie Kleemann
zur Nachricht Internationaler Saatgut-Tausch-Tag: Dortmund macht beim ewigen Pflanzen-Kreislauf mit Internationaler Saatgut-Tausch-Tag: Dortmund macht beim ewigen Pflanzen-Kreislauf mit
Fr 30. Januar 2026
Saatgutbibliothek
Bild: Stadt Dortmund / Silke Hempel
zur Nachricht Mehr Personal & erfolgreiche Bilanz: Müll-Ermittler im Dauereinsatz Mehr Personal & erfolgreiche Bilanz: Müll-Ermittler im Dauereinsatz
Mi 28. Januar 2026
Bild: Stadt Dortmund / Klaus Körmann