Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Jugendamt

Einzigartiges Ferienprojekt: Kinder mit und ohne Behinderung spielen gemeinsam

Eving

Ein einzigartiges Ferienprojekt bietet die Jugendfreizeitstätte Eving in Dortmund in diesem Sommer an. Eine Woche lang spielen Kinder mit und ohne Behinderung zusammen. Es gibt viele verschiedene Stationen. Ein Spaß für alle.

Informationen zum Datenschutz von dortmund.de finden in der städtischen Datenschutzerklärung .

Wer eine Behinderung hat oder nicht spielt in der FerienZeit-Woche in der Jugendfreizeitstätte Eving keine Rolle. Wir durften einen Tag lang mit der Kamera dabei sein.

Die Lebenshilfe unterstützt die Mitarbeitenden der Stadt Dortmund mit vielen zusätzlichen Händen. Auch das BVB-Fanprojekt ist mit an Bord. Gemeinsam verbringen die Kinder tolle Ferientage. Wer hier eine Behinderung hat oder nicht, spielt keine Rolle. In der Inklusiven FerienZeit-Woche wird das Miteinander ganz selbstverständlich spielerisch gelebt.

Jugendfreizeitstätte Eving

Einzigartiges Ferienprojekt

Es ist besonders heiß in dieser Woche in Dortmund, in der die Jugendfreizeitstätte (JFS) Eving ihr ganz besonderes, inklusives Ferienprojekt anbietet. Die Kinder beeindruckt die Hitze wenig. Es ist die fünfte Ferienwoche der Sommerferien – und es ist richtig viel los in der JFS.

Wer will schon alleine zu Hause sitzen, wenn hier gemeinsam gespielt werden kann? Hüpfburg, Torschuss-Anlage, Geschicklichkeitsparkour – all das wird bespielt, trotz Hitze. Wer mag, kann auch in den großen Gemeinschaftsraum mit Tischtennis, Billard, Gamecenter und Malstation ausweichen. Und wem es auch dort zu heiß oder trubelig wird, der*die findet im Snoozle-Raum einen Rückzugsort.

Vom 12. bis zum 15. August hat das Jugendamt Kinder zwischen zwischen acht und 13 Jahren in die JFS nach Eving eingeladen. Es ist ein ganz besonderes und einzigartiges Ferienprojekt. Zum ersten Mal gibt es in Dortmund und darüber hinaus ein Angebot, das speziell auf inklusives Spielen ausgerichtet ist und Kinder mit und ohne Behinderung gleichermaßen willkommen heißt.

Willkommene Auszeit für Eltern

Ferienangebote für Kinder mit Behinderungen gibt es kaum. Meist sind Familien während der schulfreien Zeit mit der Betreuung ihrer Kinder auf sich gestellt. Die inklusive Ferienwoche der Jugendfreizeitstätte Eving bietet Eltern mit Kindern somit eine enorme Entlastung.

„Meine Tochter ist hier in Eving einfach total gut aufgenommen worden“, erzählt Angela Busse, Mutter von Lisa, „ich kann sie hier mit guten Gewissen bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern lassen und hatte dadurch in den vergangenen Tagen tatsächlich mal einen freien Nachmittag.“ Angela Busse wohnt selbst gar nicht im Stadtbezirk Eving. Für die inklusive Ferienwoche nimmt sie die Fahrzeiten mit Lisa aber gern in Kauf.

Schon Wochen vor der FerienZeit hatte die Jugendfreizeitstätte Eving interessierte Eltern von Kindern mit Behinderung zu einem Schnuppertag eingeladen. So konnten sie die Einrichtung kennenlernen, Fragen stellen und sich über das Angebot informieren.

Die inklusive FerienZeit in der JFS Eving hat eine ganze Woche lang von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet und schon jetzt gibt es Pläne für die nächste gemeinsame Ferienzeit, wenn es wieder Sommerferien gibt.

Jugendfreizeitstätte voller Respekt

„Wir sind eine Jugendfreizeitstätte voller Respekt“, erklärt Ralf Finke vom Jugendamt der Stadt Dortmund. „Bei uns haben alle Kinder die Chance, eine tolle Zeit zu verbringen. Ich freue mich wirklich sehr, dass wir so viele Familien mit Kindern mit Beehinderung erreicht haben. Für unsere ‚Stammgäste‘ war es eine Selbstverständlichkeit, dass die FerienZeit-Woche in unserer Jugendfreizeitstätte für alle ist. Sie haben sich auf die anderen Kinder gefreut.“ Die rund 25 Kinder spielen gemeinsam im Getümmel im großen Außengelände der Jugendfreizeitstätte Eving und unterstützen sich gegenseitig.

Damit das inklusive Ferienangebot überhaupt gemacht werden konnte, ist die Jugendfreizeitstätte Eving barrierefrei ausgestattet worden. Außerdem sind neben den Mitarbeitenden der Stadt auch Alltagshelfende von der Lebenshilfe dabei. Kinder mit erhöhtem Betreuungsbedarf werden zum Teil von ihren eigenen Betreuenden begleitet. Es ist ein fröhliches Miteinander an den verschiedenen Spielstationen. Besonders belagert wird trotz der Hitze die Ballgeschwindigkeitsanlage, die in Kooperation mit dem BVB-Fanprojekt für die inklusive Ferienwoche aufgebaut wurde.

Schlagwörter

Inklusion & Menschen mit Behinderung Kinder, Jugendliche & Familie

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Kartenvorverkauf beginnt: Startschuss für den Countdown zur IGA 2027
Fr 24. April 2026
Luftbild des Geländes der Kokerei Hansa.
Bild: Roland Gorecki
Das volle Brett: Messe SPIEL DOCH! in Halle 4
Do 23. April 2026
Spielrunde in der Westfalenhalle
Bild: SPIEL DOCH!/Hans Griesdorn
Museum Ostwall im Dortmunder U lädt zum Mini-Golfen ein
Mi 22. April 2026
Zwei Frauen und ein Mann spielen an der Minigolf-Bahn "Gesundheitshaus".
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Romberpark: Führung und Pflanzung zum Tag des Baumes
Mo 20. April 2026
Bild: Stadt Dortmund / Dieter Hull
INTERMODELLBAU: Die weltgrößte Messe für die kleine Welt
Do 16. April 2026
Messebesucher in den Westfalenhallen
Das Starkmachen stärken: Mehr Suchtprävention für junge Menschen
Di 14. April 2026
Junge Frau hält ihr Handy in der Hand und lacht in die Kamera
Bild: Adobe Stock / Drobot Dean
Radtouren an der Seseke: Natur und Kunst erleben
Mi 8. April 2026
Jetzt-Denkmal an der Seseke.
Bild: Rupert Oberhäuser/EGLV
Gesundheitskiosk stärkt Gesundheit und Teilhabe in der Dortmunder Nordstadt
Mo 30. März 2026
Frauke Füsers im Portrait.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Fast 6.000 Kinder starten im Sommer in ihr erstes Schuljahr
Fr 27. März 2026
Bild: Adobe Stock / Kzenon
Bauturbo, Brückviertel und ein neuer Beigeordneter: So hat der Rat entschieden
Fr 27. März 2026
Norbert Dahmen und Alexander Kalouti im Rathaus
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Fünfzehn Osterfeuer dürfen in Dortmund leuchten
Fr 27. März 2026
Menschensilhouetten vor einem großen Osterfeuer.
Bild: Adobe Stock / LianeM
Wirtz & Musiala: „Superheroes" ab sofort im Fußballmuseum
Do 26. März 2026
Bild: Deutsches Fußballmuseum/Stephan Schütze
Die Saatgutbibliothek der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund startet in eine neue Saison
Do 26. März 2026
Die neue Saatgutbibliothek "verleiht" Saaten. Die Saaten werden nach dem Ernten wieder zurückgegeben.
Bild: Stadt Dortmund / Petra Littmann
Darüber entscheidet der Rat in seiner vierten Sitzung: Bauturbo, Brückviertel und neue Beigeordnete
Di 24. März 2026
Oberbürgermeister Alexander Kalouti und der Rat der Stadt Dortmund bei der ersten Ratssitzung.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Dortmund erleben in den Ferien – eine Übersicht
Mo 23. März 2026
Zwei Kinder an einem Mikroskop
Bild: mondo mio! Kindermuseum / G. Hidde