Newsroom

Verkehr

H-Bahn-Finanzierung steht: Strecke soll nach Barop ausgebaut werden

Gute Nachrichten für die Betreibergesellschaft H-BAHN21 und ihre Mutter DSW21: Die Finanzierung der ambitionierten H-Bahn-Verlängerung ist gesichert. Denn das Land NRW hat die Anbindung an die U42 über die Haltestelle „Theodor-Fliedner-Heim“ in Barop in den ÖPNV-Bedarfsplan aufgenommen.

So können öffentliche Fördermittel aus dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) bis zu 95 Prozent der Gesamtkosten von rund 39 Mio. Euro abdecken. Nachdem sich im vergangenen Jahr bereits der Rat der Stadt Dortmund klar für das Vorhaben ausgesprochen hatte, hob nun auch der Verkehrsausschuss des NRW-Landtages den Daumen.

Die U-Bahn-Haltestelle Theodor-Fiedler-Heim.
Bild: DSW21 / Jörg Schimmel
Die U42-Strecke soll ausgebaut werden.
Bild: DSW21 / Jörg Schimmel

Das Ausbauvorhaben kann den klimafreundlichen Nahverkehr in Dortmund nachweislich spürbar stärken und ist auch unter strikten Kosten-Nutzen-Erwägungen wirtschaftlich darstellbar. Zunächst ist der Bau einer Teststrecke vorgesehen, der im besten Falle bereits 2027 beginnen könnte. Die Inbetriebnahme der gesamten, zwei Kilometer langen Ausbaustrecke bis Barop wird für 2029 anvisiert.

Zahlreiche Unterstützer

Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal dazu: „Das ist wirklich eine tolle Nachricht für die Stadt Dortmund, unseren lokalen Nahverkehr und den Klimaschutz hier vor Ort. Die Einzigartigkeit der H-Bahn – vollautomatisch und schadstofffrei bei beeindruckender Zuverlässigkeit – hat offenkundig auch die Experten im Landtag vollends überzeugt. Wir als Stadt werden das Vorhaben weiterhin mit voller Unterstützung begleiten. Damit können wir die nachhaltige Mobilität in unserer Stadt mittelfristig auf ein neues Level hieven.“

DSW21-Verkehrsvorstand Ulrich Jaeger zeigt sich ebenfalls erfreut: „Mit der Aufnahme des Projektes in den ÖPNV-Bedarfsplan ist die Finanzierung des H-Bahn-Ausbaus nun sichergestellt. Dies sollte uns ein weiteres Mal Rückenwind verleihen, der uns bestenfalls bis über die Ziellinie trägt.“

H-BAHN21-Geschäftsführer Elmar Middeldorf ergänzt: „Unser Dank geht an dieser Stelle an die vielen Unterstützer, die uns immer wieder ermutigt haben, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen: von der Stadtverwaltung und dem Rat der Stadt über das RVR-Parlament bis hin zum NRW-Verkehrsministerium.“

H-BAHN21-Geschäftsführer Elmar Middeldorf.
Elmar Middeldorf
H-BAHN21-Geschäftsführer
Bild: DSW21 / Jörg Schimmel

Mit dem Ausbau und der Etablierung eines neuen Automatisierungssystems können wir für unsere Stadt und die gesamte Verkehrsbranche neue Maßstäbe setzen.

Die H-Bahn an der Dortmunder Universität.
Bild: DSW21 / Jörg Schimmel
Die H-Bahn gilt als zuverlässig und leise.
Bild: DSW21 / Jörg Schimmel

Zwei mögliche Trassierungen

Für die zunächst zu bauende Teststrecke, die zugleich das erste Teilstück des neuen Streckenabschnittes zur U42 bilden soll, werden zwei mögliche Trassierungen gegenübergestellt: Die erste Variante führt entlang der Emil-Figge-Straße. Alternativ ist eine Trassierung von der S-Bahn-Haltestelle „DO-Universität S“ über die Felder im Bereich „An der Geist“/ „Am Waarbaum“ bis zum Studentenwohnheim „Ortsmühle“ im Blick. Letztere hätte unter anderem den Vorteil, dass mit ihr in einem nachgelagerten Bauvorhaben ein weiterer Strecken-Ast zur U42-Haltestelle „Barop Parkhaus“ ergänzt werden könnte. Auch im Hinblick auf Fahrtzeit und Baukosten bietet sie Pluspunkte.

Wichtige weitere Entscheidungshilfe sollen eine Umweltverträglichkeitsprüfung und eine Artenschutzprüfung liefern. Deren Ergebnisse sollen Anfang 2026 vorliegen. Nach Festlegung einer Trassierung schließen sich dann die Entwurfsplanung sowie die Genehmigungsplanung (Planfestellungsverfahren) an. H-BAHN21-Geschäftsführer Elmar Middeldorf sagt dazu: „Die H-Bahn bewegt sich schadstoff-frei und beinahe lautlos in rund vier Metern Höhe.“

Insofern sind die Auswirkungen auf die Umwelt und Umgebung äußerst gering. Aber natürlich gelten die offiziellen Regularien auch für uns. Und wir möchten den gesamten Prozess mustergültig durchlaufen.

Eingliederung ins Mutterunternehmen

Bei der Betreibergesellschaft H-BAHN21 selbst stehen bekanntermaßen organisatorische Veränderungen an: Sie soll im Laufe des Sommers ins Mutterunternehmen DSW21 eingegliedert werden. Vorrangiges Ziel dieser Verschmelzung ist es, einen passenden rechtlichen und gesellschaftlichen Rahmen für das geplante Ausbauprojekt und die damit verbundenen Investitionen zu schaffen. Ebenso geht es bei der Verschmelzung darum, Synergieeffekte im Hinblick auf die Stellwerks-/Automatisierungstechnik und weitere Verwaltungs- und Technikbereiche zu realisieren.

Neues Automatisierungssystem nötig

Eine weitere elementare Voraussetzung für die Ausbaupläne ist die Inbetriebnahme eines neuen Automatisierungssystems, das auf der besagten Teststrecke erprobt werden soll. In dem System sollen alle Funktionen der Zugsicherung, des autonomen Fahrens, des Stellwerks und der Steuerung hocheffizient integriert werden. H-BAHN21 will dies auf Basis eines bereits bestehenden Systems, das bislang für die Steuerung und den Betrieb von S- und U-Bahnen eingesetzt worden ist, entwickeln und so einen ganz neuen Standard für H-Bahnen etablieren.

Geschäftsführer Elmar Middeldorf ordnet ein: „Wir reden von einer völlig neuen und richtungsweisenden Fahrzeug-Generation, die dann auch für H-Bahn-Projekte in anderen Städten und Ländern sehr interessant sein kann. Auch für das automatisierte Fahren auf der Schiene allgemein kann sie wichtige Impulse geben und Adaptionsmöglichkeiten aufzeigen.“

Zum Thema

Betreiber der H-Bahn Dortmund ist unter H-BAHN21 die H-Bahn-Gesellschaft Dortmund. Sie ist momentan ein Tochterunternehmen der Dortmunder Stadtwerke AG, die im Eigentum der Stadt Dortmund steht.

Mobilität & Verkehr Bildung Planen & Bauen Umwelt, Nachhaltigkeit & Klimaschutz

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
zur Nachricht 70 Millionen vom Land NRW: Klinikum Dortmund baut neue Kinderklinik 70 Millionen vom Land NRW: Klinikum Dortmund baut neue Kinderklinik
Mi 3. Dezember 2025
Animation der neuen Kinderklinik.
Bild: Klinikum Dortmund
zur Nachricht Baum des Jahres gespendet: Bestand im Fredenbaumpark wächst weiter Baum des Jahres gespendet: Bestand im Fredenbaumpark wächst weiter
Di 2. Dezember 2025
Gruppe von Menschen neben einem Baum.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Neubau auf der EAE-Fläche: Wie groß wird das Schulquartier Hacheney? Neubau auf der EAE-Fläche: Wie groß wird das Schulquartier Hacheney?
Fr 28. November 2025
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht RVR gibt zweiten Abschnitt des Hoesch-Hafenbahn-Weges frei RVR gibt zweiten Abschnitt des Hoesch-Hafenbahn-Weges frei
Do 27. November 2025
Menschen auf Fahrrädern auf dem neuen Fahrradweg
Bild: RVR / Jacoby
zur Nachricht Freibad Hardenberg: Sanierung oder neue Nutzung? Freibad Hardenberg: Sanierung oder neue Nutzung?
Di 25. November 2025
Freibad Hardenberg
Bild: Sportwelt GmbH
zur Nachricht Sanierung des Jugendamt-Gebäudes am Ostwall 64 entwickelt sich gut Sanierung des Jugendamt-Gebäudes am Ostwall 64 entwickelt sich gut
Fr 21. November 2025
Abgerissenes Gebäude.
Bild: Stadt Dortmund / Städtische Immobilienwirtschaft
zur Nachricht Erster Frost in Dortmund: EDG ist für den Winter startklar Erster Frost in Dortmund: EDG ist für den Winter startklar
Do 20. November 2025
Ein Winterdienstfahrzeug der EDG ist im Einsatz. Die Straße und Umgebung ist voller Schnee.
Bild: EDG Dortmund GmbH
zur Nachricht Informieren und mitreden: Eine neue Feuer- und Rettungswache für den Nordosten Informieren und mitreden: Eine neue Feuer- und Rettungswache für den Nordosten
Mi 19. November 2025
Scharnhorst
Im Vordergrund ein Feuerwehrmann von hinten, im Hintergrund Löscharbeiten an einem Auto auf einer Straße.
Bild: Stadt Dortmund
zur Nachricht Neue Lucky Luke-Comic-Ausstellung glänzt mit seltenen Originalen Neue Lucky Luke-Comic-Ausstellung glänzt mit seltenen Originalen
Fr 14. November 2025
Ein Mann steht vor einem Ausschnitt eines Lucky-Luke-Comics.
Bild: Maximilian Mann
zur Nachricht Mehr Platz für Spitzenleistungen: Dortmund erweitert Leichtathletikstadion Hacheney Mehr Platz für Spitzenleistungen: Dortmund erweitert Leichtathletikstadion Hacheney
Mi 12. November 2025
Das Leichtathletikstadion in Dortmund-Hacheney.
Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister
zur Nachricht Herzlich willkommen in der Kita Kleyer Weg - FABIDO weiht die 101. Kita ein Herzlich willkommen in der Kita Kleyer Weg - FABIDO weiht die 101. Kita ein
Di 11. November 2025
Gruppenbild mit Erzieherinnen, Erziehern und Kindern in der Kita Kleyer Weg
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht EDG lädt nach der Grünschnittentsorgung zum Herbstmarkt ein EDG lädt nach der Grünschnittentsorgung zum Herbstmarkt ein
Fr 7. November 2025
Ein Mann mit einer grünen Schürze steht auf einem Verkaufswagen.
Bild: EDG Entsorgung Dortmund GmbH
zur Nachricht Lange Straße wird Fahrradstraße – Arbeiten erfordern Vollsperrung Lange Straße wird Fahrradstraße – Arbeiten erfordern Vollsperrung
Do 6. November 2025
Ein Mitarbeiter der Stadt mit einer Warnweste belegt einen Straßenabschnitt mit roter Farbe.
Bild: Dimitri Meyer
zur Nachricht Vorsicht, Quishing: Betrügerische QR-Codes an Dortmunder Parkautomaten Vorsicht, Quishing: Betrügerische QR-Codes an Dortmunder Parkautomaten
Mi 5. November 2025
Ein Mann scannt mit seinem Handy einen QR-Code am Parkautomaten.
Bild: Stadt Dortmund / Laura Koscholke
zur Nachricht Dortmund gewinnt Sonderpreis im bundesweiten Wettbewerb „Hauptstadt des Fairen Handels“ Dortmund gewinnt Sonderpreis im bundesweiten Wettbewerb „Hauptstadt des Fairen Handels“
Mi 5. November 2025
Acht Personen posieren hinter großen Buchstaben mit Glühbirnen darin, die Buchstaben sind H, D, F und H.
Bild: Michael Bundscherer