Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Festival

MICRO!FESTIVAL ganz Makro: Große Kleinkunst in der City

Am 9. und 10. August wird die Dortmunder Innenstadt beim MICRO!FESTIVAL zur Bühne für internationale Topacts der Weltmusik und des Straßentheaters. Das Programm liegt jetzt digital und druckfrisch vor.

Es ist ein vielfältiges Festival der Superlative für alle: Beim MICRO!FESTIVAL 2024 erwarten die Besucher*innen an zwei Tagen 43 Auftritte von 30 Künstler*innen aus 18 Ländern. Konzerte, Theater, kleine Kuriositäten und große Acts unterhalten das Publikum auf drei verschiedenen Spielflächen und den Straßen der Innenstadt. Die beiden würfelförmigen Bühnen, die „Cubes“, stehen wieder am Alten Markt und in der Kleppingstraße. Der Reinoldikirchplatz wird zur Bühne fürs Straßentheater.

Bild: Kulturbüro Dortmund
Überraschende Acts und jede menge Kleinkunst - das MICRO!FESTIVAL bringt Kunst und Spaß in die City
Überraschende Acts und jede menge Kleinkunst - das MICRO!FESTIVAL bringt Kunst und Spaß in die City
Bild: Kulturbüro Dortmund

Spannende Acts von Akrobatik bis Punk

Atemberaubende Akrobatik bieten zum Beispiel die Artisten von „Cie One Shot“ aus Belgien am chinesischen Mast zum Festival-Auftakt am Freitag, 9. August. Dazu servieren sie noch eine Prise Komik zur Spannung in luftiger Höhe. Unter dem Festivalmotto „Modern, mitreißend, MICRO!“ ist das Programm gespickt mit vielen, ganz unterschiedlichen Highlights, verteilt auf die Plätze und Straßen mitten im Herzen der Stadt.

Wie zum Beispiel FULU MIZIKI – die sechs Musiker aus der Demokratischen Republik Kongo machen in diesem Jahr am Freitag, 9. August, erstmals Halt auf dem MICRO!FESTIVAL. Ihr Sound, irgendwo zwischen Punk und Elektrobeats, ist auch deshalb so einzigartig, weil die Band ihre Instrumente aus Müll herstellt. Um Abfall geht es auch bei „TRASH“ vom „La Industrial Teatrera“ aus Katalonien. Zwei Clowns inmitten von Müll laden Zuschauende ein, sich damit zu befassen, wie unsere Welt in der Zukunft aussehen soll. Eine ernste Frage, charmant und unterhaltsam präsentiert.

Programm zum Mitfiebern und Mitmachen

Beim MICRO!FESTIVAL geht es nicht nur darum, zuzuschauen: Die Besucher*innen können aktiv mitmachen oder bekommen die Aktionen hautnah mit. Immer wieder überraschen Walking Acts die Besucher*innen in den Straßen, darunter Kaspar, der Clown und Rudi, sein (nicht echter!) Elefant, die ihre Runden am Europabrunnen drehen.

Im „Wassercafé im Paradiesgarten" vor der Reinoldikirche erwarten die Gastgeber*innen vom Ensemble Kroft ihre Gäste inmitten der sanften Geräusche eines fließenden Bachs und singender Vögel. Oder wie wär‘s mit „Shakespeare take away“? Beim Spaziergang durch die Stadt unterhalten zwei Schauspieler*innen das Publikum leidenschaftlich mit den berühmtesten Tragödien des Literaten und laden auch zum Mitmachen ein.

Mehr Infos

Das Programmheft mit allen Acts liegt ab sofort digital vor, die Printversion ist an zentralen Stellen in der Stadt erhältlich. Mehr Informationen:

dortmund.de/microfestival.

Schlagwörter

Kultur & Freizeit

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Zwei Blindgänger im Westfalenpark müssen heute noch entschärft werden – B1 wird gesperrt
Mi 21. Oktober 2026
Innenstadt-West
Der entschärfte Blindgänger wird abtransportiert.
Bild: Stadt Dortmund / Christian Stein
Quereinstieg: Stadt sucht Verstärkung für den Kommunalen Ordnungsdienst
Mi 21. Oktober 2026
Ein neues Herz für den Westfalenpark: Grundstein am Zentralplatz gelegt
Mi 21. Oktober 2026
Vier Personen deuten einen Spatenstich auf einer Baustelle im Westfalenpark an.
Bild: Stadt Dortmund / Oliver Schaper
Erstes YU Festival im Dortmunder U: Digitale Kunst zum Mitmachen
Di 20. Oktober 2026
H Bahn
Bild: Julie C. Stamm
Fußball, Liebe, Konflikte, und Demokratie: Literatur für alle beim LesArt.Festival
Di 20. Oktober 2026
Autorin Julia Regett hält ihr Buch „Lass es raus, Knotenklaus“ in der Hand.
Bild: Julia Regett
Welttag der Statistik: Kennen Sie diese Dortmunder Zahlen und Fakten?
Mo 19. Oktober 2026
Kleiner Junge mit Baby-Geschwisterchen im Arm
Bild: Adobe Stock / Tomsickova
Der Herr der Nacht: Ballett Dortmund feiert deutsche Erstaufführung von Dracula
Mo 19. Oktober 2026
Ein Mann wurde wie Dracula geschminkt. Die linke Seite ist weiß gehalten, die rechte Gesichsthälfte in dunklen Tönen.
Bild: Leszek Januszewski
Zehn Jahre „lokal willkommen“: Dortmund stärkt den Zusammenhalt vor Ort
Mo 19. Oktober 2026
lokal willkommen 10 Jahre Jubiläum im Rathaus.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Wambel und Derne bekommen 2027 neue weiterführende Schulen
Fr 16. Oktober 2026
Schulhof der Containerschule in Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
City-Ring für Heinz Overkamp
Fr 16. Oktober 2026
Aplerbeck
Portrait von Heinz Overkamp
Bild: Privat
Neues Graffiti: In Dortmund blüht selbst der Beton
Fr 16. Oktober 2026
Huckarde
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Parasiten im Naturmuseum: Sonderausstellung zeigt Überlebenskünstler
Do 15. Oktober 2026
Waschbär an der Mülltonne in der Parasiten-Ausstellung im Naturmuseum Dortmund.
Bild: Naturmuseum / Sabine Richmann
Hoher Informationsbedarf: Zweite Veranstaltung zum Neubau der A45-Brücke geplant
Mi 14. Oktober 2026
Lütgendortmund
Die A45-Brücke an der Martener Straße mit einer Bahnstrecke.
Bild: Stadt Dortmund
Konzerthaus Dortmund gewinnt OPUS KLASSIK für das SLOW-Festival
Mi 14. Oktober 2026
Das Konzerthaus Dortmund gewinnt den OPUS KLASSIK.
Bild: Stadt Dortmund / Marcus Wegerhoff
Die Party geht weiter: Zwei neue Festivals in der Dortmunder City
Di 13. Oktober 2026
Westenhellweg Dortmund
Bild: Roland Gorecki