Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Stadtentwicklung

Neuer Park an der Westfalenhütte – Konzeptwerkstatt bietet Bustour über das Gelände am 27. Oktober an

Auf dem Gelände der ehemaligen Westfalenhütte im Dortmunder Norden soll ein neuer Park entstehen – der "Grüne Ring". Am Donnerstag, 27. Oktober, besteht die nächste Möglichkeit, sich bei einer Konzeptwerkstatt mit vorangehender Bus-Tour über das Gelände detaillierter mit dem neuen Park zu beschäftigen und eigene Ideen in die Planungen einzubringen.

Bild: Stadt Dortmund
Plakat Mitplanen Grüner Ring Westfalenhütte
Plakat Mitplanen Grüner Ring Westfalenhütte
Bild: Stadt Dortmund

Beim Auftakt der Beteiligung im August hatten bereits rund 120 Teilnehmer*innen die Pläne kennengelernt und erste eigene Impulse gegeben. In der Werkstatt am 27. Oktober stehen nun Themen wie "Freizeit, Sport und Spiel" oder "Natur und Umwelt" auf dem Programm. Alle Anwohner*innen und Interessierten sind herzlich eingeladen, an der Ideensammlung im Info-Center der ThyssenKrupp Steel AG, Oesterholzstraße 127, teilzunehmen.

Beteiligung der Öffentlichkeit auf mehreren Ebenen

Die Beteiligung der Öffentlichkeit zu den Planungen ist bereits im August mit einer Auftaktveranstaltung gestartet, seit dem 30. September läuft zudem eine Online-Beteiligung. Diese ist noch bis zum 4. November auf der Projektwebsite der Stadt Dortmund freigeschaltet: www.dortmund.de/gruenerring. Auf der Internetseite können in einem Übersichtsplan des neuen Parks Ideen und Vorschläge eingefügt werden. Wer an der Auftaktveranstaltung im August nicht teilnehmen konnte, kann alle Vorträge und Informationen ebenfalls dort als Video abrufen.

Der "Grüne Ring" entsteht

Die Ergebnisse dieser breit angelegten Beteiligung dienen zur Vorbereitung der Umsetzungsplanung. Der "Grüne Ring" wird das gesamte Gelände der ehemaligen Westfalenhütte umschließen. Entstehen soll ein neuer öffentlicher Park, der zur Naherholung und Freizeitgestaltung einlädt und auch die Belange des Naturschutzes berücksichtigen wird. Vor allem für die Menschen in der dicht bebauten Nordstadt soll er zum vielfältigen Ort der Begegnung im öffentlichen Raum werden und das Wohnumfeld verbessern.

Mit den geplanten Rad- und Fußwegen bietet der "Grüne Ring" auch den Menschen in Eving, Kirchderne und Scharnhorst neue Wegeverbindungen. Die Baumaßnahme selbst könnte nach aktuellem Planungsstand 2025 beginnen und wird voraussichtlich vier bis fünf Jahre dauern.

Schlagwörter

Kultur & Freizeit Planen & Bauen Umwelt, Nachhaltigkeit & Klimaschutz

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Grundgesetz statt Goethe: Schauspieler lesen im Rathaus aus dem Grundgesetz vor
Di 19. Mai 2026
Monika Bujinski und Andreas Weißert halten das Grundgesetz in der Hand.
Bild: U. Weißert
Mit Weltstar Villazón: Oper Dortmund inszeniert Wim-Wenders-Meisterwerk
Mo 18. Mai 2026
Ronaldo Villazon im Portrait.
Bild: Wolfgang Lienbacher
Online-Abstimmung: Dortmunds neue Titanenwurz heißt „Titania“
Mo 18. Mai 2026
Die Titanenwurz "Titania" ist im Tropenhaus des Botanischen Gartens zu finden.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Jetzt anmelden für Flo(h)rian: Im Juni wird im Westfalenpark wieder getrödelt
Fr 15. Mai 2026
Ein Weg im Westfalenpark ist mit Trödelständen gespickt.
Bild: Stadt Dortmund
„Human Footprint“ im Naturmuseum Dortmund: Satellitenbilder zeigen Spuren des Menschen
Fr 15. Mai 2026
Kuratiert wird die Ausstellung von Dr. Oliver Adrian und Volontärin Lucie Baltz.
Bild: Stadt Dortmund / Sabrina Richmann
Kulturgenuss unter freiem Himmel - Westfalenpark startet mit der „Seebühne am Sonntag“
Mi 13. Mai 2026
Die Seebühne am Buschmühlenteich mit Publikum und einem Ensemble auf der Bühne vor grüner Waldkulisse.
Bild: Phillip Ramfort
Neue „vhs-Schlossküche“ im Haus Rodenberg lädt zum Schlemmen und Lernen ein
Mi 13. Mai 2026
Haus Rodenberg
Neue Nordstadt-Plätze mitgestalten
Mo 11. Mai 2026
Bild: bgmr Landschaftsarchitekten
Besucher füttert Löwen im Zoo Dortmund: Darum ist das eine schlechte Idee
Fr 8. Mai 2026
Ein männlicher Löwe, liegend im Gras.
Bild: Zoo Dortmund
Top-Standort für Messen, Kongresse, Events: Dortmund baut die Westfalenhallen der Zukunft
Mi 6. Mai 2026
Animation Eingang Süd Westfalenhallen
Bild: Westfalenhallen
Weltstars, Publikumslieblinge & Premieren: Das neue Konzerthaus-Programm
Mo 4. Mai 2026
Das Konzerthaus Dortmund in der Außenansicht.
Bild: Julia Unkel
Das Schauspiel Dortmund zieht zu neuen Abenteuern vom Hochofen zur Einkaufsstraße
Do 30. April 2026
Julia Wissert erklärt den Spielort in der Kokerei Hansa.
Namenlos im Rombergpark: Wie soll die neue Titanenwurz heißen?
Di 28. April 2026
Hombruch
Gärtner mit Titanenwurz im Rombergpark.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Dortmund Airport: Buon giorno, Palermo!
Mo 27. April 2026
Der Flughafen am Tage von außen.
Bild: Stadt Dortmund
„Tag der Arbeit“: Stadt zieht sechs Wochenmärkte vor
Mo 27. April 2026
Ein Mann gibt Geld raus an einem Marktstand.
Bild: Roland Gorecki