Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

UEFA EURO 2024

Neues buntes Wandbild am Hauptbahnhof macht Lust auf Fußball und Dortmund

Willkommen in Dortmund! Ein neues Wandbild verschönert die Nordseite des Hauptbahnhofs. Die Graffiti-Künstler*innen von „More Than Words“ haben ein einzigartiges Motiv gestaltet.

Informationen zum Datenschutz von dortmund.de finden in der städtischen Datenschutzerklärung .

Neues Mural am Hauptbahnhof

Ein farbenfroher Blickfang strahlt seit Neuestem von der Nordseite des Hauptbahnhofs: An einem der meistfrequentierten Orte der Stadt ist auf einer Fläche von rund 830 Quadratmetern ein Kunstwerk entstanden und begrüßt ab jetzt die Besucher*innen. Am 3. Juni wurde die Fertigstellung gefeiert und das Mural offiziell der Öffentlichkeit übergeben.

Das Motiv, das die Dortmunder Graffiti-Agentur „More Than Words“ im Auftrag der Stadt entwickelt und auf die Fassade gebracht hat, widmet sich – natürlich – dem Fußball. Kurz vor Anpfiff der UEFA EURO 2024 passt das thematisch wunderbar, hier werden Fans aus aller Welt freundlich begrüßt. Aber auch nach dem Turnier macht das Wandbild Lust auf Fußball – ob im Signal Iduna Park, im nahegelegenen Fußballmuseum oder beim Kicken auf dem Bolzplatz.

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Baudezernent Arnulf Rybicki, Sascha Martin (Contipark), Christiane Zorc (Immobilienwirtschaft Stadt Dortmund), Markus Happe (Geschäftsführer "more than words") und OB Thomas Westphal vor dem neuen Mural am Hauptbahnhof.
Baudezernent Arnulf Rybicki, Sascha Martin (Contipark), Christiane Zorc (Immobilienwirtschaft Stadt Dortmund), Markus Happe (Geschäftsführer "More Than Words") und OB Thomas Westphal vor dem neuen Mural am Hauptbahnhof.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

130 Farbtöne, sechs Wochen Arbeit

Oberbürgermeister Thomas Westphal hat sich das Bild am Montag genau angeschaut und ist von dessen Strahlkraft überzeugt. Er sagt: „Die deutsche Fußballhauptstadt Dortmund ist international bekannt für ihre Liebe zum Fußball und mittlerweile auch für die vielen außergewöhnlichen Murals. Dieses Wandbild verbindet beides und begrüßt in Zukunft als erste Visitenkarte unsere Gäste aus aller Welt. Und selbst wenn man Fußball nicht mag – solche Menschen soll es angeblich geben – dann kann man sich dem beeindruckenden Anblick nicht entziehen.“

Auf rund 830 Quadratmeter Fläche hat „More Than Words“ das neue Motiv erstellt. Es zeigt Fußballer bei der Jagd nach dem Ball, außerdem steht dort „Willkommen in Dortmund“ in verschiedenen Sprachen. Die Arbeiten haben mit den nötigen Vorbereitungen der Fassade rund sechs Wochen gedauert. Die Fassadenkünstler brachten mit einem Materialmix aus Dispersions- und Sprühfarbe insgesamt 130 unterschiedliche Farbtöne auf die Nord-Fassade des Hauptbahnhofes.

Schlagwörter

EURO2024

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Ersatzeingang während der Bauarbeiten am Eingang Ruhrallee geöffnet
Fr 31. Juli 2026
Zu sehen ist der Westfalenpark aus der Vogelperspektive. Mittig steht der hohe Florianturm.
Bild: Janus Skop
Karriere bei der Stadt über Instagram
Fr 31. Juli 2026
Zwei Personen stehen mit Laptops vor dem Zentrum für Ausbildung und Kompetenzen
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
In „Mini Dortmund“ lernen Kinder und Jugendliche, eine Stadt zu gestalten
Do 30. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Die vier Bürgermeisterinnen und Bürgermeister von Mini-Dortmund auf einem Bild: Chayenne, Lia, Lennox und Emilia.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Zwischen Kunst und Escape-Room: Neue Ausstellung „SAFT!!!“ im Dortmunder U
Mi 29. Juli 2026
Innenstadt-West
Kunstvoll gestaltetes rosa Labor.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Aus HMKV wird Kunsthalle Dortmund: Neuer Name für 30 Jahre internationale Medienkunst
Di 28. Juli 2026
Kulturdezernent Stüdemann mit Verantwortlichen des ehemaligen HMKV, jetzt Kunsthalle.
Bild: Stadt Dortmund
Halbzeit im Jubiläumsjahr: DORTMUND MUSIK.education blickt nach vorn
Di 28. Juli 2026
Musiker proben auf der Bühne im Konzerthaus Dortmund
Bild: Stadt Dortmund / Marcus Wegerhoff
Im September richtet die Kokerei Hansa das neue FATT aus
Mo 27. Juli 2026
Huckarde
 Von links: Markus Christmann, Ursula Mehrfeld, Sascha Nies, Alexander Kalouti, Heike Marzen und Kai Bünseler.
Bild: Goldene Generation / Tobias Hüsing
Drei Wochen Begegnung, Kultur und Sport im Keuninghaus
Fr 24. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Drei Menschen im Gespräch
Bild: Keuning.haus
Internationale Kunst erobert die Dortmunder Innenstadt  
Fr 24. Juli 2026
Tänzerinnen und Tänzer des Kollektivs Theatre Fragile beim MICRO!Festival
Bild: Kulturbüro Dortmund
Theater Dortmund startet mit Rekordzahlen in den Vorverkauf für 2026/2027
Do 23. Juli 2026
Opernhaus Dortmund
Bild: Claudia Bender/Theater Dortmund
Münsterstraße neu gestalten: Jetzt online mitreden
Do 23. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Blick entlang einer Geschäftsstraße mit Kopfsteinpflaster mit vielen parkenden Autos und einer Kirche im Hintergrund.
Bild: Anja Cord
Zusätzliche Bahnen für Juicy Beats: U49 fährt in der Festivalnacht häufiger
Mi 22. Juli 2026
U-Bahn Haltestelle Westfalenhallen, die U46 Richtung Hauptbahnhof fährt rechts im Bild soeben los, der Bahnsteig ist leer.
Bild: Stadt Dortmund
Neuer Aktionsplan: Demokratie in DO stärken
Mi 22. Juli 2026
Eine junger Menschen vor dem Dortmunder U.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Umfassende Sanierung der Werner Straße in Lütgendortmund hat begonnen
Di 21. Juli 2026
Lütgendortmund
Eine Baustelle auf einer Straße. Baken sichern die Ränder der Baustelle. In der mitte steht ein kleiner Bagger.
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny
Schauraum: comic + cartoon eröffnet neue Ausstellungsreihe im öffentlichen Raum
Di 21. Juli 2026
Plakate und Bilder auf einer Fensterfront.
Bild: Stadt Dortmund / Nils Paproth