Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Schule

Richtfest an der Johannes-Wulff-Schule: Neubau im Kreuzviertel schreitet sichtbar voran

Die Bauarbeiten an der Johannes-Wulff-Schule im Dortmunder Kreuzviertel schreiten sichtbar voran: Mit dem Richtfest wurde nun ein bedeutender Schritt auf dem Weg zum neuen Erweiterungsgebäude gefeiert. Der moderne Neubau soll nicht nur durch seine Ausstattung, sondern auch durch seine nachhaltige Bauweise überzeugen. Die Schulgemeinschaft kann sich auf ein zukunftsweisendes Lernumfeld freuen – der Umzug ist für Anfang 2026 geplant.

An der Kreuzstraße 155 tut sich was: Das neue Erweiterungsgebäude der Johannes-Wulff-Schule wächst sichtbar in die Höhe. Der Rohbau steht bereits, der angrenzende Schulhof im Norden ist ebenfalls fertiggestellt – ein klarer Beweis dafür, dass es auf der Baustelle zügig vorangeht. Am Donnerstag, den 10. April, wurde nun Richtfest gefeiert. Mit dabei waren Vertreter*innen der Schulgemeinschaft, der beteiligten Firmen und Planungsbüros sowie der Stadtverwaltung.

Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Mit Helm und Hammer: Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Projektbeteiligte und Gäste feierten gemeinsam das Richtfest für das neue Schulgebäude der Johannes-Wulff-Schule – inklusive symbolischer Nagel-Aktion vor dem Rohbau.
Mit Helm und Hammer: Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Projektbeteiligte und Gäste feierten gemeinsam das Richtfest für das neue Schulgebäude der Johannes-Wulff-Schule – inklusive symbolischer Nagel-Aktion vor dem Rohbau.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze

Ein besonders erfreulicher Tag für alle Beteiligten, wie Dortmunds Baudezernent Arnulf Rybicki betonte: „Wir wissen, wie sehnlich das Gebäude erwartet wird, daher machen alle Beteiligten ordentlich Tempo“, sagte er. „Die Vorfreude lohnt sich. Das neue Schulgebäude wird nicht nur gut aussehen und modern ausgestattet sein. Mit Gründach, Photovoltaik-Anlage und dem Wechsel von Gas auf Fernwärme ist es auch deutlich klimafreundlicher. Das ist für eine Schule, die sich schon seit Jahren für mehr Nachhaltigkeit einsetzt und mehrfach den Titel „UmweltBewusste Schule“ bekommen hat, eine willkommene Veränderung.“

Arbeiten im Zeitplan – nächste Schritte in Sicht

Derzeit laufen die Arbeiten am Dach, an den Fenstern und an der Elektroinstallation. Noch im Laufe dieses Monats werden die Fassadenarbeiten starten – dann wird der Baufortschritt für alle noch sichtbarer. Bereits im vergangenen Jahr konnte ein Teil des Bauvorhabens erfolgreich abgeschlossen werden: Auf dem erweiterten Schulhof wurde eine neue WC-Anlage in Betrieb genommen.

Fertigstellung für Anfang 2026 geplant

Die Kosten für das neue Schulgebäude belaufen sich auf rund 12 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist spätestens für das erste Quartal 2026 vorgesehen.

Sobald die Schulgemeinschaft in den Neubau eingezogen ist, geht es direkt weiter: Ab dem dritten Quartal 2026 wird das bestehende Schulgebäude umfassend modernisiert – ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einem zukunftsfähigen und nachhaltigen Schulstandort im Dortmunder Kreuzviertel.

Schlagwörter

Kinder, Jugendliche & Familie Planen & Bauen Umwelt, Nachhaltigkeit & Klimaschutz

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
BVB-Supercup am 22. August: So gelingt die Anreise
Do 20. August 2026
Innenstadt-West
BVB Fans neben einer Bahn.
Bild: Jörg Schimmel / DSW21
Die Beurhausstraße wird zur Vorfahrtsstraße
Do 20. August 2026
Innenstadt-West
Die Beurhausstraße im Klinikviertel.
Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister
Open House Ruhr 2026: Eine Region öffnet ihre Türen
Mi 19. August 2026
Besucherinnen und Besucher unterwegs bei Open House Ruhr 2024
Bild: Ravi Sejk
Schutz für Igel: Mähroboter dürfen nachts nicht mehr mähen
Mi 19. August 2026
Igel in der Natur.
Bild: Botanischer Garten Rombergpark
vhs.Dortmund: KI und Co. kostenlos
Di 18. August 2026
Auf dem Bild ist eine Frau zu sehen. Sie steht mit einem Laptop vor einem Flatscreen.
Bild: Stadt Dortmund / Luisa Kunz
Vorverkauf für das Lichterfest 2026 ist gestartet
Mo 17. August 2026
Innenstadt-Ost
Am 29. August findet wieder das Höhenfeuerwerk im Westfalenpark statt.
Bild: Westfalenpark Dortmund
Mehr als 50 Orte machen den „Tag des offenen Denkmals“ 2026 lebendig
Fr 14. August 2026
Menschen stehen im Alten Hafenamt im Flur und halten eine Broschüre in die Kamera vom Tag des offenen Denkmals.
Bild: Stadt Dortmund / Christian Schön
Besserer Fahrkomfort: Emscher-Weg wird asphaltiert
Fr 14. August 2026
Fahrradreifen auf Fahrradweg
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Blaukehlchen und Helm-Azurjungfer: Seltene Arten in der Lippe-Aue nachgewiesen
Do 13. August 2026
Eine Frau untersucht am Ufer der Lippe-Aue das entnommene Lippe-Wasser.
Bild: Björn Hickmann / EGLV
So könnte der Anbau für das Phoenix-Gymnasium aussehen
Do 13. August 2026
Hörde
Phoenix-Gymnasium: Rot markiert ist das Plangebiet für den neuen Erweiterungsbau und sein Außengelände.
Bild: NRW.URBAN
Mit Künstlicher Intelligenz zum Ausbildungsplatz
Mi 12. August 2026
Ein Kind benutzt ein Tablet mit einer Berufsfindungssoftware.
Bild: Stadt Dortmund / Markus Kaminski
BVB feiert Saisoneröffnung: Tipps für eine entspannte Anreise
Mi 12. August 2026
BVB Legendenbahn
Bild: DSW21
Die Kinder aus Schytomyr: Ablenkung vom Kriegsalltag in der Ukraine
Di 11. August 2026
Die Kinder aus Schytomyr durften auch noch einmal auf das Dach vom Rathaus, um die Stadt Dortmund von oben zu bewundern.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Hohe Nachfrage: Neue Termine für Führungen über die IGA-Baustelle
Fr 7. August 2026
Huckarde
Menschen gehen die Treppe des Zukunftsgarten hoch.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Naturschutzgebiet „Im Siesack“: Dieses grüne Paradies ist ein Rinder-Garten
Fr 7. August 2026
Mengede
Eine Heckrinderherde beweidet die Naturschutzfläche „Im Siesack“.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze